Union Regau: "Es gibt keinen Aufstiegszwang"

Trotz einer starken Rückrunde reichte es für die Union Regau in der Bezirksliga Süd nicht zum Klassenerhalt, zog man in der Relegation ausgerechnet gegen die Union Gunskirchen, der damaligen Mannschaft des nunmehrigen Spielertrainers, Herbert Linimair, den Kürzeren. Nach dem Abstieg in die 1. Klasse Süd sind die Regauer einen Stock tiefer gut angekommen und überwintern mit nur einem Punkt Rückstand auf den Herbstmeister aus Kammer auf dem zweiten Tabellenplatz. Trotz einer ausgezeichneten Ausgangsposition ist der sofortige Wiederaufstieg für die Linimair-Elf kein Muss.

 

Toller Start und starkes Finish - Niederlagen gegen die Konkurrenten

Der Absteiger kam mit vier Siegen ausgezeichnet aus den Startblöcken, legte mit drei Siegen in den letzten drei Spielen ein exzellentes Finish hin und konnte in den übrigen sechs Runden drei weitere "Dreier" einfahren. "Wir sind mit den 31 gesammelten Punkten überaus zufrieden, das gute Abschneiden hat uns aber nicht überrascht. Denn wir verfügen über einen starken Kader, mit dem man im Vorderfeld der Tabelle mitmischen muss", erklärt Sektionsleiter Franz Huemer. Während die Linimair-Elf sechs der sieben Heimspiele gewinnen und 19 von 21 möglichen Punkten sammeln konnte, musste man die beiden bisherigen Niederlagen jeweils in der Fremde - gegen die unmittelbaren Konkurrenten - einstecken. "Die Spiele gegen Kammer und Attergau wären nicht zu verlieren gewesen und haben in diesen beiden Partien etwas unglücklich agiert", trauert der Sektionsleiter einigen Punkte nach. Mit 42 Treffer avancierte der Tabellenzweite zur Torfabrik der Liga. "16 Gegentore sind zwar nicht allzu viele, es waren jedoch einige unnötige dabei", so Huemer.

 

"Sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen"

Im Gegensatz zu den vergangenen Übertrittszeiten sind in Regau im Winter Transfers nicht unbedingt zu erwarten. "Wie es aktuell aussieht, wird uns kein Spieler verlassen und sind auch nicht auf der Suche nach Verstärkungen. Wir haben im Sommer den Kader neu ausgerichtet und sind mit dem Personal sehr zufrieden", meint Franz Huemer. "Da wir zum einen über einige ältere Spieler verfügen, wie Spielertrainer Linimair oder Andreas Simai, und zum anderen Probleme mit der E24-Regelung haben, müssen wir im Frühjahr den einen oder anderen jungen Spieler eine Chance geben."

 

Die Aufstiegsaspiranten aus Kammer und Attergau müssen im Frühjahr nach Regau

Die Kicker aus Regau dürfen die Winterpause in vollen Zügen genießen, ehe man beim BezirksRundschau-Turnier als Titelverteidiger an den Start geht und in der Woche vor dem Sportlerball (31. Januar) die Vorbereitung zur Rückrunde in Angriff nimmt. In der intensiven Aufbauzeit steht unter anderem ein Trainingslager in Güssing auf dem Programm. Im Frühjahr ist für die Regauer sowohl der Meistertitel und die Relegation, aber auch der undankbare dritte Platz möglich. "Natürlich hätten wir nichts dagegen, wieder in die Bezirksliga zurückzukehren, aber es gibt in dieser Saison keinen Aufstiegszwang", blickt der Sektionsleiter der Rückrunde gelassen entgegen. "Es ist ein spannender Dreikampf mit Kammer und Attergau zu erwarten. Wir rechnen uns gute Chancen aus, zumal beide Konkurrenten nach Regau müssen und wir zudem im Frühjahr zumeist stärker sind als in der Hinrunde".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter