Union Gampern: "Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen"

Nach dem Aufstieg 2010 belegte die Union Gampern in der 1. Klasse Süd auf Anhieb den fünften Platz. In der Folge ging es leicht, abert stetig bergab, kam man in den letzten drei Saison als Siebenter, Neunter und Zehnter ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft stürzten die Mannen von Trainer Günther Pfarl ab, konnten im Herbst lediglich fünf Punkte ergattern und zieren das Ende der Tabelle, wobei der Abstand ans rettende Ufer satte neun Zähler beträgt. Trotz der prekären Tabellensitution hat man in Gampern die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben, wurden in der Winterpause bereits zwei neue Spieler verpflichtet.

 

Unglücklicher Saisonauftakt - nur ein Sieg, aber zehn Niederlagen

Mit einem 2:0-Erfolg gegen Gosau konnte am 7. September der bislang einzige Sieg gefeiert werden. Zudem teilte man in den Spielen gegen Oberwang und Vöcklabruck mit dem Gegner jeweils die Punkte, die übrigen zehn Partien gingen jedoch allesamt verloren. "Die Saison hat in Rüstorf überaus unglücklich begonnen, als wir geführt, dann aber noch verloren haben. Hätten wir dieses Match gewonnen, wäre die Herbstsaison möglicherweise ganz anders verlaufen. Von Anfang an war der Wurm drinnen, mussten wir verletzungsbedingt beinahe in jeder Partie Spieler vorgeben. Aber wir haben auch schlecht gespielt, hat die Leistung über weite Strecken nicht gepasst und stehen letztendlich zurecht auf dem letzten Platz", erklärt Sektionsleiter Johann Stockinger. "Wir haben eine schwierige Saison erwartet, mit einem derartigen Absturz war im Sommer aber nicht zu rechnen". Während die Pfarl-Elf die fünf im Herbst gesammelten Punkte jeweils auf der eigenen Anlage holte, gingen die sechs bisherigen Auswärtsspiele allesamt verloren.

 

Zwei fixe Neuerwerbungen - Ausschau nach einem Stürmer

In der noch jungen Winterpause hat sich der Kader des Tabellenletzten bereits verändert, wird Coach Pfarl beim Trainingsauftakt am 26. Januar zumindest zwei neue Spieler aus der Bezirksliga begrüßen können. Währen "Sechser" Dominik Neuhofer zuletzt in Mondsee aktiv war, aufgrund eines Kreuzbandrisses im Herbst jedoch pausieren musste, wechselt Aron Mosonyi von Zipf nach Gampern. Der Ungar ist bereits in die Jahre gekommen und brachte es in der Hinrunde nur auf einen Einsatz. "Auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist, erwarten wir uns von Mosonyi einiges und soll den jungen Spielern aufgrund seiner enormen Erfahrung helfen", so Stockinger. "Nach den beiden Verpflichtungen halten wir Ausschau nach einem Stürmer, sind weitere Transfers nicht auszuschließen".

 

Trainingslager in Kroatien - perfekter Rückrundenstart ein Muss

Nach der Teilnahme am Rundschau-Turnier in Vöcklabruck starten die Gamperner in die Vorbereitung zur Rückrunde. In der Aufbauzeit wird im kroatischen Novigrad ein Trainingslager abgehalten. Obwohl die Chancen auf den Klassenerhalt gering sind, werden in Gampern die Ärmel hochgekrempelt, wird versucht, das Unmögliche möglich zu machen. "Eigentlich haben wir keine Chance, aber die wollen wir nutzen. Trotz der katastrophalen Herbstsaison ist die Stimmung in der Mannschaft gut, glauben die Spieler daran, das Ruder noch herumreißen zu können. Sollten wir gut aus den Startblöcken kommen und die ersten Spiele gewinnen, ist der Klassenerhalt noch möglich. Setzt sich der Negativlauf im neuen Jahr jedoch fort, werden wohl frühzeitig die Lichter ausgehen", hofft der Sektionsleiter auf die erste Variante.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.