SV Roitham: Defensive erhält Zuwachs

Wie im Vorjahr, als man als Elfter ins Ziel gekommen war, ist der SV Roitham auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd nach der Hinrunde in der unteren Tabellenregion zu finden. Die Mannschaft von Trainer Günther Moshammer überwintert zwar nur auf dem zehnten Rang, die Roithamer können aufgrund eines satten Vorsprungs von zehn Punkten zur Abstiegszone der Rückrunde aber gelassen entgegensehen.

 

Eklatante Heimschwäche

Mit einem Heimsieg gegen Ebensee starteten die Roithamer perfekt in die Saison, konnten in den folgenden vier Spielen aber nur einen einzigen Punkt ergattern. Nach einem "Dreier" in Ohlsdorf ist auch die zweite Herbsthälfte durchwachsen verlaufen, standen in sieben Spielen drei Siegen vier Niederlagen gegenüber. "Leider konnten wir nach dem Auftaktsieg nicht nachlegen und sind aufgrund der Niederlagenserie ins Hintertreffen geraten. Zudem haben wir im Herbst unsere traditionelle Heimstärke verloren", spricht der stellvertretende Sektionsleiter, Johannes Stöttinger, die vier Niederlagen in sechs Heimspielen an. "Auf eigener Anlage sind wir zwar immer wieder in Führung gegangen, konnten - wie gegen Gosau oder Attergau - den Vorsprung zumeist aber nicht ins Ziel bringen". In der Fremde bilanzierte die Moshammer-Elf hingegen ausgeglichen. "In Auswärtsspielen haben wir gute Leistungen abgeliefert und auch einige tolle Siege gefeiert, wie jenen in Ohlsdorf", so Stöttinger. "Auch wenn wir uns etwas mehr erwartet hätten, sind wir nicht unzufrieden, zumal uns vom vierten Platz weniger Punkte trennen, als von der Abstiegszone".

 

Stajkovic wechselt von Attnang nach Roitham

Während der SV Roitham im Winter keinen Abgang verzeichnet, wird Coach Moshammer beim Trainingsauftakt am kommenden Montag zwei neue Spieler in seinem Kader vorfinden. Neben Innenverteidiger Daniel Danner, der nach einem Kreuzbandriss wieder fit ist, steht mit dem erahrenen Miodrag Stajkovic, der zuletzt beim Liga-Konkurrenten in Attnang aktiv war, ein weiterer Defensivspieler zur Verfügung. "Stajkovic hat über ein Karriereende nachgedacht, sich dann jedoch zu einem Wechsel nach Roitham entschlossen. Aufgrund seiner Erfahrung wird er uns bei der Stabilisierung der Defensive helfen können", meint der Funktionär.

 

Trainingslager in der Steiermark - Top-Sechs-Platz im Visier

Im Rahmen der Vorbereitung steht auch ein Trainingslager in der Steiermark auf dem Pogramm. Da in der Tabelle einige Mannschaften in Reichweite sind, strebt der SV Roitham im Frühjahr eine Rangverbesserung an. "Zunächst wollen wir gut in die Rückrunde starten, um eine mögliche Abstiegsgefahr erst gar nicht aufkommen zu lassen. Da in der Tabelle die Mannschaften vom vierten bis zum elften Platz relativ eng beisammenliegen, ist in der Rückrunde noch einiges möglich. Wir wollen in die obere Tabellenhälfte klettern und trauen uns einen Top-Sechs-Platz durchaus zu", blickt Johannes Stöttinger der zweiten Meisterschaftshälfte vorsichtig optimistisch entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.