1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Wilhelm Laimer, Sportlicher Leiter und Sektionsleiter des SK Neukirchen/Altmünster, die Vorschau auf den 23. Spieltag der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Am letzten Spieltag setzte man sich unter anderem durch Doppelpacks von Akos Zsök und Gerald Wöginger gegen das Schlusslicht Lenzing klar mit 6:1 durch. Nach dieser Runde rechnet Laimer mit der Fixierung des Meistertitels durch Neukirchen/Vöckla.

Freitag, 18 Uhr,  SV Promot Roitham - SC Schwanenstadt 08   Tipp:   2:1
Die Lexl-Elf musste im Frühjahr bis jetzt erst eine Niederlage in Kauf nehmen und dieser Erfolgslauf wird auch in dieser Begegnung fortgesetzt werden. Schwanenstadt ist ebenfalls seit einigen Runden unbesiegt und verhalf dem aktuellen Gegner durch einen 1:0-Erfolg gegen Ohlsdorf  zu Platz zwei in der Tabelle. Ich erwarte mir ein enges Spiel in dem sich die Hausherren durchsetzen werden.

Samstag, 17 Uhr, ASKÖ Ohlsdorf - ATSV Rüstorf   Tipp:   1:1
Durch das ständige Auf und Ab in der Rückrunde ist die Meisterschaft für den Gastgeber nun endgültig in weiter Ferne gerückt. Man wird nun vermehrt auf junge Spieler setzen und deshalb über ein Remis nicht hinaus kommen.

Samstag, 17 Uhr, TSV Sparkasse Frankenmarkt - Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen   Tipp:   1:3
Beim Spitzenreiter braucht man noch einen einzigen Sieg um den Titel unter Dach und Fach zu bringen und dieses Vorhaben wird auch umgesetzt werden. Durch die Euphorie die im ganzen Verein herrscht kann nichts mehr passieren und man wird nach diesem Match die Sektkorken bereits knallen lassen.

Samstag, 18 Uhr, ATSV Lenzing - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b   Tipp:   0:3  
Bei den Mayrhofer-Schützlingen zeigt der Pfeil ganz klar Richtung unten und das bedeutet Abstieg in die 2. Klasse. In der vorigen Runde, bei der Auswärtsklatsche gegen meine Mannschaft, zeigten sie teilweise schon Auflösungserscheinungen und ich glaube nicht, dass sie sich noch einmal erholen werden.

Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Raiffeisen Gosau - SK Neukirchen/Altmünster   Tipp:   1:1
Auf dem eigenen kleinen Platz ist Gosau stets gefährlich und es ist schwierig gegen sie zu spielen. Unser erklärtes Ziel ist es, die Heimreise mit mindestens einem Punkt antreten zu können. Durch unseren 6:1-Kantersieg gegen Lenzing haben wir einiges an Selbstvertrauen getankt und wird uns deshalb ein Unentschieden gelingen.

Sonntag, 17 Uhr, USC Attergau - FC Spitz Attnang   Tipp:   3:2
Im direkten Duell geht es für beide Teams um eine der letzten Chancen, dem Abstieg noch zu entrinnen. Es wird eine heiß umkämpfte Partie werden und vor allem die Heimischen sind zum Siegen verdammt. Attnang wird durch die 2:3-Niederlagen gegen einen der direkten Kontrahenten aus Scharnstein etwas angeschlagen sein und dadurch werden die Mannen von Trainer Jürgen Schatas knapp die Oberhand behalten.

Sonntag, 17 Uhr, SV Wolf System Scharnstein - Union Gampern   Tipp:   1:0
Der Aufsteiger aus Gampern hat eine eher durchwachsene Rückrunde gespielt und die meisten der Punkte bereits im Herbst eingeheimst. Für die Heimelf wäre ein voller Erfolg immens wichtig, denn dadurch wäre man durch und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Dies wird den entscheidenden Kick für Scharnstein geben und ich rechne mit einem Sieg der Gastgeber.


Harald Rudelstorfer

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.