SV Ebensee: "Wollen neue Heimserie starten"

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd kam der SV Ebensee einen Stock höher gut an und präsentierte sich über weite Strecken der Hinrunde im Spitzenfeld der Tabelle. Der Verletzungsteufel machte der Mannschaft von Meister-Trainer Rudolf Hackl jedoch einen Strich durch die Rechnung, weshalb es am Ende "nur" zum fünften Platz reichte. "Wir hätten uns eine Präsenz im Aufstiegskampf erhofft, sind gut gestartet und waren auch lange Zeit vorne dabei, aufgrund von zahlreichen Verletzungen sind uns aber die Spieler ausgegangen und konnten die Ausfälle nicht kompensieren", begründet Sektionsleiter Manfred Holzinger den Einbruch auf der Zielgeraden der Herbstsaison.

 

Tollem Lauf folgte Einbruch auf der Zielgeraden

Nach einer Auftaktpleite in Roitham startete die Hackl-Elf einen tollen Lauf und feierte vier Siege in Serie. Nach drei Unentschieden in Folge zeigte am Ende der Hinrunde der Pfeil zusehends nach unten. In den letzten beiden Partien verpasste der Aufstieger mit zwei bitteren Niederlagen den Anschluss ans Vordetfeld der Tabelle. "Vor allem die unnötige Heimpleite gegen Herbstmeister Kammer hat weh getan, mussten wir doch - nach 25 Siegen in den letzten 27 Heimspielen - den eigenen Platz erstmals seit 1. September 2012 wieder als Verlierer verlassen", so Holzinger, der eine Woche später, im Nachtrag in Ohlsdorf, eine 1:5-Schlappe zur Kenntnis nehmen musste. "Neben Torjäger Rudolf Ippisch, der nach fünf Runden aufgrund einer Meniskusverletzung unfreiwillig pausieren musste, hatten wir in der Hinrunde mit weiteren Verletzungen zu kämpfen. Aus diesem Grund konnten wir unser Ziel nicht erreichen, wenngleich wir keinen schlechten Herbst gespielt haben".

 

Keine Transfers

In der Winterpause verzichteten die Ebenseer auf Transfers und gehen ohne Verstärkungen in die Rückrunde. "Es waren keine Transfers geplant und haben auch keine getätigt. Wichtig ist, dass die im Herbst verletzten Spieler wieder fit und alle Mann an Bord sind", so Holzinger. Mit Michael Prohaska nimmt sich ein erst 18-jähriger Torwart eine Auszeit. "Michael ist mit seiner Rolle als Ersatz-Torwart nicht zufrieden und nimmt sich darum, aber auch aus schulischen Gründen, eine Auszeit", weiß der Sektionsleiter.

 

Trainingslager in Schielleiten

Nach drei wöchentlichen Lauf-Einheiten wird inzwischen auf dem Platz trainiert, auch wenn diesen aktuell eine rund 40 Zentimeter dicke Schneedecke ziert. Im ersten Aufbauspiel musste sich die Hackl-Elf Landesligist Bad Wimsbach mit 0:5 geschlagen geben. "Diese empfindliche Niederlage hat keine Aussagekraft, da einige Spieler es sich nicht nehmen ließen, das Madrider Stadtderby, Real gegen Athletico, live zu erleben und wir darum stark ersatzgeschwächt antreten mussten", meint Manfred Holzinger. Aufgrund der finalen Phase des närrischen Treibens wird am kommenden Wochenende nicht getestet. Dafür holen sich die Ebenseer im Trainingslager in Schielleiten - eine Woche vor dem Rückrundenstart - den Feinschliff für die Meisterschaft. "Wir wollen uns auch im Frühjahr im oberen Drittel der Tabelle präsentieren und streben zudem eine Rangverbesserung an. Nach der bitteren Niederlage gegen Kammer wollen wir in diesem Jahr eine neue Heimserie starten. Das sind wir unserem treuen und zahlreichen Publikum schuldig", so Holzinger.

 

Zugang:
-

Abgang:
Michael Prohaska (Karrierepause)

Bisheriges Testspiel:
0:5 gegen SK Bad Wimsbach (Landesliga West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter