Roitham: "Konnten Gegentore um ein Viertel reduzieren"

Einer zufriedenstellenden Hinrunde ließ der SV Promot Roitham eine ausgezeichnete Frühjahrssaison folgen und konnte am Ende in der 1. Klasse Süd einen Podestplatz belegen. Im letzten Meisterschaftsspiel ließ es die Mannschaft von Trainer Karl Lexl noch einmal krachen und feierte gegen das 1b-Team der Union Volksbank Vöcklamarkt einen souveränen Auswärtssieg. Für die Talente des Regionalligisten lief es auf der Zielgeraden - mit drei Niederlagen am Stück - hingegen weniger gut.

Die Gäste gaben von Beginn an mächtig Gas und lagen bereits nach wenigen Minuten durch Tore von Georgi Myuftiev und Vladislav Vladov mit 2:0 voran. Noch keine halbe Stunde war gespielt, als die Partie praktisch schon entschieden war, Oliver Gösslbauer und abermals Myuftiev auf 0:4 stellten. Nach dem Anfangsfurioso ließen es die Roithamer etwas ruhiger angehen. Zwar konnte Gösslbauer nach dem 1:3 durch Roland Herndler den Vier-Tore-Vorsprung wieder herstellen, doch mit einem Doppelschlag zum 3:5 hauchte Lukas Wechsler dem Match wieder Spannung ein.

In der zweiten Halbzeit legte die Lexl-Elf wieder einen Gang zu und kam nach einer Stunde zur endgültigen Entscheidung, machte Gösslbauer mit seinem 21. Saisontor seinen Triplepack perfekt und fixierte den 6:3-Auswärtssoieg des SV Roitham. Während voraussichtlich kein Spieler die Roithamer verlassen wird, darf sich Trainer Karl Lexl mit Bernhard Quirimayr, der von Bezirksligist Lambach kommt, bereits über einen Neuzugang frühen. Zudem rückt Talent David Stadlmayr vom U18-Team in den Kampfmannschaftskader nach.

Karl Lexl (Trainer SV Roitham): "Auch wenn ich berufsbedingt verhindert war und die Mannschaft nicht betreuen konnte, haben meine Burschen eine tolle Meisterschaft mit einer starken Leistung abgeschlossen. Vor der Saison konnten wir einen Podestplatz nicht unbediungt erwarten, es ist uns aber gelungen, die vielen Gegentore, die wir im letzten Jahr erhalten haben, um ein Viertel zu reduzieren. Das war auch der Schlüssel zum Erfolg, wenngleich noch Steigerungspotenzial vorhanden ist. Neben Neuzugang Bernhard Quirimayr wird sich der Kader über den Sommer kaum verändern. In der nächsten Saison wollen wir an die starke Rückrunde anknüpfen und uns im Vorderfeld etablieren, es ist jedoch zu erwarten, dass die Liga stärker werden wird."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.