SV Ebensee mit drei Abgängen

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1. Klasse Süd absolvierte der SV Ebensee statistisch betrachtet eine solide Saison und sammelte im Herbst und in der Rückrunde jeweils 21 Punkte. Doch die Mannschaft von Trainer Rudolf Hackl, der in seine dritte Saison mit dem SV geht, starteten ausgezeichnet und legten ein tolles Finish hin, hatten mittendrin jedoch mit einem Hänger zu kämpfen. "Als Aufsteiger muss man mit einem sechsten Platz zufrieden sein, wenngleich mehr möglich gewesen wäre, aufgrund der vielen Verletzungen ist es zwischendurch aber nicht rund gelaufen", erklärt Sektionsleiter Manfred Holzinger, der nach drei Abgängen möglicherweise den einen oder anderen Transfer tätigen wird.

 

Bärenstarker Endspurt - ausgezeichnete Heim-Bilanz

Nach einer zunächst durchwachsenen Rückrunde absolvierten die Ebenseer einen bärenstarken Endspurt und holten aus den letzten fünf Spielen 13 Punkte. Zudem traf der SV 56 Mal ins Schwarze- für 23 Tore zeichneten Shkelqim Shabanaj und Rudolf Ippisch verantwortlich. Während der Sechstplatzierte eine negative Auswärtsbilanz verzeichnet, zählte die Hackl-Elf mit acht Siegen auf eigener Anlage zu den heimstärksten Teams der Liga. "Die Platzierung geht in Ordnung. Leider hatten wir während der Saison mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen und haben demnach einige Punkte liegen lassen. Wenn alle Spieler an Bord waren, haben auch die Ergebnisse gepasst", weiß der Sektionsleiter.

 

Nach drei Abgängen, Gespräche mit möglichen Verstärkungen

Mit Torjäger Rudolf Ippisch und Mittelfeldspieler Alexander Eisl wechseln zwei Stammkräfte im Doppelpack zum OÖ-Liga-Absteiger nach Bad Goisern. Zudem steht der 17-jährige Linksverteidiger Clemens Reisenbichler aufgrund eines Auslandsstudiums in Chile in der kommenden Saison nicht zur Verfügung. "Dass Spieler in die Landesliga wechseln ist legitim. Das Fehlen von Talent Reisenbichler schmerzt jedoch", so Holzinger, der in diesen Tagen den Transfermarkt intensiv beobachtet. "Derzeit führen wir Gespräche mit vier, fünf möglichen Verstärkungen. Das heißt aber nicht, dass wir Transfers tätigen. Wir werden die Abgänge nicht mit aller Gewalt kompensieren, zumal wir über einen starken 18-Mann-Kader verfügen".

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Am kommenden Montag wird in Ebensee das Training wieder aufgenommen. In der Vorbereitung stehen unter anderem sechs Testspiele auf dem Programm - das erste wird gegen Bezirksligist Mondsee bestritten. "Mit dem letztjährigen Kader hätten wir uns eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle zugetraut. Nach den Abgängen ist aus heutiger Sicht ein ähnliches Abschneiden wie im Vorjahr realistisch und wollen uns zumindest wieder im Bereich des oberen Tabellendrittels zeigen. Allerdings muss man das Ende der Transferzeit abwarten", meint der Sektionsleiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.