Neues vom USC Attergau

Neuigkeiten beim Tabellenfünfte der 1. Klasse Süd, USC Attergau! Im Nachwuchs-Bereich sind die Attergauer erstmals mit drei Mannschaften in der Regionsliga (zweithöchste Klasse in Oberösterreich) vertreten, es wird ein neuer Kinderfußballplatz errichtet und man denkt auch an eine Flutlichtanlage. Außerdem fand Ende November die Jahresabschlussfeier statt mit einer tollen Spendenaktion für die Tochter von Reserve-Trainer Johann Baumann, die mit einer ganz seltenen Zellkrankheit schwerstbehindert auf die Welt gekommen ist. Der Verein ist auch dringend auf der Suche nach einem Masseur!

 

Nachwuchs

Die U-14 Mannschaft schaffte in der Herbstsaison in der Regionsliga den fünften Platz, während die U-16 (ebenfalls in der Regionsliga) die Herbstmeisterschaft auf dem ausgezeichneten zweiten Rang abgeschlossen hat.  Bei den jüngeren Teams (U7 bis U12) geht man in Oberösterreich einen neuen Weg und schaffte den übertriebenen Leistungsgedanken ab. Hier soll das Fair Play und der Spaß im Vordergrund stehen, deshalb veröffentlicht man auch keine Tabellen.

Da die U-12 Mannschaft aber in der Gruppenliga den zweiten Platz schaffte, spielt sie nächstes Jahr in der Regionsliga. Damit ist der USC Attergau erstmals mit gleich drei Nachwuchsmannschaften in der Regionsliga vertreten.

Um den Kindern auch weiterhin einen reibungslosen Trainingsbetrieb mit gut ausgerüsteten Trainingsutensilien und –geräten zu bieten, wurde auch heuer wieder der „USC-Nachwuchskalender 2016“ gestaltet. Mit dem Kauf dieses Tisch-Kalenders um Euro 10,-  (erhältlich bei den Nachwuchstrainern und –Spielern) wird die Nachwuchsarbeit des USC Attergau unterstützt.

Neuer Kinderfußballplatz

Nachdem die Gemeinde den Grund neben dem bestehenden Fußballplatz im Freizeitzentrum von der Familie Resch-Pachler gekauft hat, wurde noch vor dem Wintereinbruch mit den Rodungs- und den Planierungsarbeiten auf diesem Areal begonnen. Im Frühjahr werden dann die weiteren Arbeiten mit Drainage usw. fortgesetzt. Auch an eine Flutlichtanlage ist gedacht um den Trainingsbetrieb bzw. Spiele in den dunkleren Jahreszeiten durchführen zu können. Dieses Feld wird die Masse von ca. 90 x 45 Metern haben und in erster Linie als Spielfeld für die Nachwuchsmannschaften dienen. 

attergau kernmayer news 071215 1

Erwachsenenfußball

In der abgelaufenen Saison wurde die Kampfmannschaft des USC Attergau  Vizemeister und Sieger der Fair-Play-Wertung der 1. Klasse Süd. Nach diesem Erfolg haben viele gedacht, dass es auch  in der neuen Saison so weitergehen könnte. Mit dem aktuellen fünften Platz nach der Hinrunde ist man aber etwas hinter dem Plansoll. Man wird zwar versuchen, im Frühjahr wieder Terrain aufzuholen, doch um an die Tabellenspitze zu kommen ist es bereits ein sehr schwieriger Weg, da der überlegene Tabellenführer, die Juniors aus Stadl Paura, dem USC bereits 12 Punkte enteilt sind.

Bedanken möchte sich der Klub für den zahlreichen Besuch nicht nur der Heimspiele. Auch bei Auswärtsspielen begleiten die Mannschaften immer wieder zahlreiche Fans. Ebenso bedankt man sich bei den treuen Sponsoren, welche mithelfen, den Sportbetrieb in diesem Ausmaß zu gewährleisten.

Jahresabschlußfeier 2015

Am 28. November fand im Gasthof Kastl die Jahresabschlußfeier der Fußballer des USC Attergau statt. Sektionsleiter Helmut Hüttmaier referierte über sportliche Ziele, Finanzen, Organisatorisches und Projekte. Dabei erwähnte er auch, daß im abgelaufenen Jahr dank vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter der alte Sportplatz in der Wildenhager Straße wieder sehr schön renoviert werden konnte. Neben der Umzäunung des Platzes mit dem Anbringen neuer Ballfangnetze wurde auch das Kabinengebäude sowohl innen als auch außen sehr schön gestaltet.

Dass die Fußballer eine Familie sind, zeigt die großartige Aktion welche großteils von Florian Kibler organisiert wurde. Der Kapitän der Reserve-Mannschaft machte sich viel Arbeit, um der Tochter seines Trainers Johann Baumann, welche mit einer ganz seltenen Zellkrankheit schwerstbehindert auf die Welt gekommen ist, zu helfen. Die 12-jährige Magdalena leidet seit Geburt an dieser heimtückischen Krankheit für die es zurzeit keine Heilungschancen gibt. Die Idee wurde im Sommer geboren, als man ein Freundschaftsspiel gegen Attersee mit anschließender Grillerei organisierte. Diese Idee kam vom Mitspieler Markus Mayrhofer. Bereits hier wurden Spenden für diesen Zweck gesammelt. Doch dann kam die große Aktion von Florian Kibler. Er schrieb die meisten Spitzensportler Österreichs persönlich an und bat um Fanartikel für einen guten Zweck. Dasselbe praktizierte er auch bei Fußballvereinen der Ersten Liga in Österreich und Deutschland. Das Echo war gewaltig. Neben Spitzensportlern wie Marcel Hirscher, Anna Fenninger, Benni Raich, Gregor Schlierenzauer, Mario Götze und Fußballvereinen wie Rapid Wien, Sturm Graz, FC Bayern, aber auch des Österreichischen Fußballverbandes, welcher ein signiertes Nationaltrikot zur Verfügung stellte, trafen zahlreiche Fanartikel bei Florian ein. Danach gründete er eine Gruppe auf „Whats App“ und versteigerte die Fanartikel an den Meistbietenden. Dabei konnte er einen Betrag von Euro 6700,-  für die schwerstbehinderte Tochter seines Trainers sammeln. Dieser Betrag wurde nun von der Attergauer Raiffeisenbank um weitere Euro 1000,- erhöht, sodaß bei der Saisonabschlußfeier des USC Attergau an den Vater der Behinderten, dem ehemaligen Fußballer des USC und nunmehrigen Trainer der Reserve-Mannschaft und Co-Trainer der Kampfmannschaft, Johann Baumann, der Betrag von 7700,- Euro übergeben werden konnte. Der Überraschte, welcher überhaupt nichts von dieser Aktion wußte, war natürlich überwältigt über diese Benefizaktion zugunsten seiner Tochter und zeigte sich sehr gerührt. Er wird jetzt mit diesen Mitteln versuchen, mit verschiedenen Therapien das Leiden seiner Tochter zu reduzieren und bedankte sich herzlich bei seinen Sportkollegen für diese überaus gelungene Überraschung. Beiden Fußballern wurden für diese gute Tat mit einem „Standing Ovations“ aller Anwesenden herzlichst gedankt.

Folgende Personen wurden für ihren Einsatz geehrt:

Der langjährige Nachwuchstrainer und Individualtrainer im Erwachsenenbereich, Günter Gruber, der leider aus gesundheitlichen Gründen diese Tätigkeit aufgeben muß.

Aber auch jene Mitarbeiter und Funktionäre, welche im Hintergrund tolle Arbeit leisten, wurden „vor den Vorhang“ geholt und mit einem Geschenk bedacht: Karl Kernmayer (Pressereferent), Manfred Ostermann (Marketing, Sponsoring), Johann Kibler (Kantine), Ferdinand Götzendorfer, Hans-Peter Schneeweiß und Herbert Schiemer (Ausschank), Marion Meister (Zeugwart), Franz Lohninger (Platzwart), Franziska Breitwieser (Reinigung, Kantine), Günther Zieher,  Josef Putz (Ordner-Obmänner), Erwin Breitwieser (Platzkassier), Herbert Hamader (Platzsprecher) und Karin Ernst (Dressenwaschen).

Wie jedes Jahr wurden auch die aktivsten Spieler bei Trainingsbeteiligung und Spieleinsätzen geehrt und erhielten von Sektionsleiter Hüttmaier einen Geschenk-Gutschein. Heuer ging der erste Platz an einen jungen Spieler, der sich erst im laufenden Jahr vom Nachwuchs in die Kampfmannschaft gekämpft hat und damit zeigt, dass sich Einsatz auch lohnt: Christian Seifriedsberger! Auf den weiteren Plätzen landeten Florian Huber, Simon Sagerer, Johannes Hemetsberger und Daniel Breitwieser.

Dringend gesucht wird für die Kampfmannschaft ein Masseur. Sollte jemand die fachlichen Voraussetzungen und das Interesse an einer solchen Tätigkeit haben, bitte sich beim Sektionsleiter oder einem Funktionär zu melden.

 attergau kernmayer news 071215 2

attergau kernmayer news 071215 3

 

attergau kernmayer news 071215 4

 

Bericht und Fotos: Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.