SV Ebensee: Mit Rückkehrer ins Frühjahr

Nach einem sechsten Platz im Vorjahr mischte der SV Ebensee in der zweiten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd zunächst ganz vorne mit und führte nach einem exzellenten Saisonstart die Tabelle an, eine Niederlagenserie warf die Mannschaft von Trainer Rudolf Hackl jedoch aus der Bahn, sodass es in der Hinrunde nur zum achten Rang reichte. "Nach dem tollen Start sind alle drei Stürmer ausgefallen, konnten deren Fehlen nicht kompensieren und haben uns in der Offensive schwer getan", begründet der stellvertretende Obmann Manfred Holzinger den Absturz im Herbst.

 

Tollem Saisonstart folgte Pleitenserie

Nach vier Siegen in den ersten fünf Runden - nur dem USC Attergau musste sich die Hackl-Elf geschlagen geben - lachten die Ebenseer von der Tabellenspitze. In den folgenden fünf Spielen musste der SV jedoch ebenso viele Niederlagen einstecken, ehe man auf der Zielgeraden wieder in die Spur fand und in den letzten drei Runden ungeschlagen blieb. "Nach einer ausgezeichneten Vorbereitung, in der wir sämtliche Testspiele gewonnen hatten, haben wir uns einiges erwart. Wir sind auch perfekt in die Saison gestartet, ehe verletzungsbedingt bzw. ais beruflichen Gründen sämtliche Stürmer - Andreas Kahrer, Jakob Spitzer und Lukas Schneider - ausgefallen sind und der Pfeil dann in die andere Richtung gezeigt hat", so Holzinger. "Zudem ist unsere Mannschaft eine der jüngsten der Liga, hat aufgrund der mangelnden Erfahrung die Konstanz gefehlt".

 

Nur 20 Ebenseer Tore

Der Tabellenachte fuhr in der Fremde zwei "Dreier" ein und konnte von fünf Heimspielen drei gewinnen. Während lediglich vier Mannschaften weniger Gegentore kassierten, trafen nur drei Teams weniger oft ins Schwarze. "Wir haben nur 20 Tore erzielt, aber die mäßige Trefferausbeute war dem Fehlen unserer Stürmer geschuldet. Wichtig war, dass wir in den letzten Spielen wieder in Fahrt gekommen sind und uns mit einem positiven Gefühl in die Winterpause verabschieden konnten. Schade, dass es in der Hinrunde nur zum achten Platz gereicht hat, denn es wäre wesentlich mehr möglich gewesen", meint Manfred Holzinger.

 

Eisl kehrt nach Ebensee zurück - zwei Abgänge

Mit Jakob Spitzer (Abersee) und Lukas Schneider, der sich aus beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt, stehen zwei Stürmer auch im Frühjahr nicht zur Verfügung. "Darum haben wir uns im Winter nach einem Angreifer umgesehen, auch im Ausland, sind aber nicht fündig geworden", sagt der Funktionär und hofft auf einige Tore von Alexander Eisl, der bereits von 2013 bis 2015 das SV-Trikot getragen hatte und nach einem Gastspiel im Herbst beim Landesligisten in Bad Goisern wieder nach Ebensee zurückgekehrt ist. "Auch wenn Alexander zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist er eine erhebliche Verstärkung und für einige Tore gut".

 

Trainingslager in Schielleiten

Vor dem Trainingslager in der Steiermark - von Donnerstag bis Sonntag holen sich die Ebenseer in Schielleiten den Feinschliff für die Meisterschaft - bestritt die Hackl-Elf drei Testspiele: 6:0 gegen ASKÖ Ebensee, 5:2 gegen HAKA Traun II und 0:3 gegen Vorchdorf. Da den SV Ebensee vom "Strich" nur sieben Punkte trennen, hofft der Achtplatzierte in der Rückrunde auf einen ähnlichen guten Start wie im Herbst. "Natürlich müssen wir aufpassen, aber eigentlich sollten wir uns in der Tabelle eher nach oben orientieren. Denn im Frühjahr genießen wir acht Mal Heimrecht und sind auf eigenem Platz bekanntlich schwer zu biegen", wünscht sich Manfred Holzinger fünf, sechs Heimsiege und eine deutliche Rangverbesserung.

 

Zugang:
Alexander Eisl (SV Bad Goisern)

Abgänge:
Jakob Spitzer (USC Abersee)
Lukas Schneider (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
5:2 gegen HAKA Traun II (BLO)
6:0 gegen ASKÖ Ebensee (2S)
0:3 gegen ASKÖ Vorchdorf (BLS)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.