ASKÖ Steyrermühl nach 17 Jahren wieder erstklassig

In den 80er und 90er Jahren war die ASKÖ Steyrermühl fixer Bestandteil der damaligen Landesliga, Oberösterreichs höchster Spielklasse. Nach einer rasanten Talfahrt und 17 Jahren in der 2. Klasse ist der Traditionsverein seit wenigen Wochen wieder erstklassig. Die Steyrermühler kamen in der 2. Klasse Süd hinter Meister Gampern ins Ziel, belegten einen fixen Aufstiegsplatz und gehen in der kommenden Saison in der 1. Klasse Süd an den Start, wo - gegen Ohlsdorf, Gschwandt, Rüstorf, Roitham oder Altmünster - zahlreiche Derbys warten.

 

Perfekter Herbstsaison folgte solide Rückrunde

Nach einer Hinrunde ohne Niederlage und dem souveränen Herbstmeistertitel, lief es für die ASKÖ Im Frühjahr nicht ganz so rund. Dennoch führte man nach 25 Spieltagen die Tabelle an, musste jedoch in der letzten, spielfreien Runde tatenlos mitansehen, wie Gampern den Meistertitel errang - zudem drohte der Gang in die Relegation. Doch letztendlich reichten 55 gesammelte Punkte zu einem fixen Aufstiegsplatz. "Den Grundstein zum Aufstieg haben wir im Herbst gelegt und eine nahezu perfekte Hinrunde absolviert. Nachdem wir mit einem Heimsieg gegen den ATSV Timelkam 2016 ideal aus den Startblöcken gekommen waren, mussten wir in St. Wolfgang stark ersatzgeschwächt antreten und mit einer 3:6-Pleite die erste Saisonniederlage einstecken", weiß Sektionsleiter Goran Popravak.  "Auch wenn wir die tolle Herbstsaison nicht wiederholen und die Tabellenführung nicht ins Ziel bringen konnten, hat es zum Aufstieg gereicht, ist die Freude darüber riesengroß".

 

Trainer Varga muss Sperre absitzen - 25 Felic-Tore

Eine Woche nach der Niederlage in St. Wolfgang zogen die Steyrermühler auch gegen Neukirchen den Kürzeren - eine Niederlage die nicht ohne Konsequenzen blieb. Denn nach einem verbalen Duell mit Schiedsrichter Spatzenegger fasste Coach Tibor Varga eine satte Sperre bis 31. Dezember 2016 aus. "Obwohl unser Coach nicht auf der Bank Platz nehmen darf, hat sich nicht viel geändert. So leitet Varga das Training und trägt Co-Trainer Oktay Bulut bei den Spielen die Verantwortung", so Popravak, der sich über nicht weniger als 17 Saisonsiege freuen konnte - acht auf eigenem Platz und sogar neun in der Fremde. Nur der Meister aus Gampern kassierte weniger Gegentore und erzielte mehr Treffer. Auf Samir Felic war einmal mehr Verlass. Von 74 Steyrermühler Toren gingen 25 auf das Konto des 28-jährigen Bosniers, der sich als Torschützenkönig feiern lassen durfte. "Natürlich hatte Samir mit seinen vielen Toren erheblichen Anteil am Aufstieg, doch die gesamte Mannschaft hat eine ausgezeichnete Performance abgeliefert und sich ein Pauschallob verdient", meint der Sektionsleiter.

 

Einem fixen Zugang sollen weitere Verstärkungen folgen

Bis auf Laszlo Varga, dem ein Angebot vorliegt und den Verein möglicherweise verlassen wird, sind im Sommer keine Abgänge zu erwarten. Mit Florian Lehmann, der nach einem Gastspiel in Pinsdorf wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt ist, steht der erste Zugang fest. "Dabei wird es nicht bleiben. Denn wir führen mit möglichen Verstärkungen intensive Gespräche, werden im Sommer bis zu vier weitere Spieler zu uns stoßen. Auch wenn wir über eine starke Mannschaft verfügen, wird mit den Transferaktivitäten der Kader breiter aufgestellt und vermutlich die Qualität gesteigert", kündigt Goran Popravak Transfers an.

 

Platz im sicheren Tabellenmittelfeld erwünscht

Am gestrigen Montag startete die ASKÖ Steyrermühl in die Vorbereitung und bestreitet am 16. Juli gegen Chemie Linz das erste Testspiel. Nach dem Aufstieg möchten sich Kapitän Vladimir Simic und Co. auch einen Stock höher von ihrer besten Seite zeigen. "Nach dem tollen sportlichen Erfolg freuen wir uns riesig auf die 1. Klasse. Auch wenn es nicht einfach wird, ist die neue Liga aufgrund der vielen Derbys aktuell die für uns bestmögliche", so Popravak. "Natürlich ist der Klassenerhalt das oberste Zeil. Aber wir verfügen über eine starke Mannschaft und verstärken uns, sollte ein Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle durchaus möglich sein".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter