Altmünster mit wichtigem Derby-Sieg

Am neunten Spieltag der 1. Klasse Süd stand in der Begegnung ASKÖ Ohlsdorf gegen FC Altmünster ein Derby auf dem Programm. Dabei ging es nicht nur ums Prestige, sondern für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um den Meistertitel. Während Ohlsdorf zuletzt gegen Neukirchen/Altmünster einen Heimsieg feiern konnte, musste der Bezirksliga-Absteiger vor der letztwöchigen Absage des Spieles gegen Vöcklabruck in Vöcklamarkt seine bislang einzige Saisonniederlage einstecken.

Verhaltene Anfangsphase
Vor knapp 500 Zuschauern, mehr als die Hälfte davon aus Altmünster, brauchen beide Mannschaften etwa 15 Minuten um ins Spiel zu finden. Altmünster kann nun die ersten Akzente  setzen, und Andreas Hüttner im Tor der Ohlsdorfer kann sich in der 25. Minute zum ersten Mal auszeichnen und zur Ecke retten, als nach einer Flanke von Florian Schiffbänker Florian Schusterbauer per Kopf das Gehäuse gefährdet. Nur zwei Minuten später schiebt  Miklos Zrinyi nach einem Doppelpass mit Nikolaus Fraueneder den Ball nur knapp an der langen Stange vorbei. In der 27. Min ist es dann soweit: Zrinyi jagt Gerhard Schobesberger den Ball ab, dribbelt an zwei Ohlsdorfer vorbei und spielt auf Fraueneder, der weiter auf Schiffbänker und dieser lässt Hüttner mit einen herrlichen Schlenzer ins lange Eck keine Chance 0:1.

Kahrer und Zrinyi treffen nur Aluminium
Altmünster ist weiter die spielbestimmende Mannschaft. In der 38. Minute kann sich Andreas Kahrer nach einem Foul an der Strafraumgrenze mit einem herrlichen Freistoß, der aber ans Lattenkreuz klatscht, auszeichnen. Nur vier Minuten später kann Eduard Pop Frauneder nur mit einem Foul stoppen, den dafür verhängten Freistoß setzt Zrinyi an die Latte. In der 43. Minute die erste nennenswerte Möglichkeit für Ohlsdorf, als Kapitän Peter Ornetzeder mit einen 16-Meter-Schuss Herbert Hemetsberger im FCA-Tor warmhält. 60 Sekunden später versucht der früh eingewechselte Manuel  Janketschläger nach einem verkorksten Abstoß von Hemetsberger mit einem Heber den Gästegoalie zu übwinden, der Ball geht aber übers Tor.
Und so ist es wieder der FCA, dessen Stürmerduo mit einen Doppelpass und anschließenden Schuss übers Tor das Ohlsdorfer Gehäuse gefährden.

Strittiger Elfmeter bringt Ausgleich
Die Heimelf von Trainer Werner Quirchtmayr kommt gut aus der Pause, Martin Gavric kommt nach dem einzigen Fehler in der Altmünsterer Verteidigung an der Strafraumgrenze alleine vor Hemetsberger an den Ball, seinen Schuss kann der Keeper aber halten. In der 52. Minute entschied der ansonsten sehr gute Schiedsrichter Kettlgruber, nach einem vermeintlichen Handspiel, auf Elfmeter für die Hausherren. Der an diesem Tag eher farblose Jürgen Aschauer lässt sich diese Chance nicht entgehen und stellt mit seinem zehnten Saisontor auf 1:1. Die Gäste  bleiben davon aber unbeeindruckt, so kann nur eine Minute später Zrinyi mit einem Freistoß Hüttner zu einer Glanzparade zwingen. Nach der anschließenden Ecke komplettiert Schiffbänker seinen ersten Doppelpack in der Kampfmannschaft und bringt den Absteiger erneut in Front.

Luschtinetz sieht Gelb-Rot
Die Gästeelf von Trainer Ivica Sirocic setzt Ohlsdorf immer wieder unter Druck. Nach einer Stunde sieht Roland Luschtinetz Gelb-Rot und müssen sich die Heimischen mit nur noch zehn Mann gegen die drohende Niederlage stemmen. Die dezimierten Gastgeber versuchen den Ausgleich zu erzielen, mit einem guten Schuss findet Ornetzeder aber in Torwart Hemetsberger seinen Meister. Es dauert einige Minuten, bis die Sirocic-Elf wieder das Heft in die Hand nimmt. Nun geht es wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Ohlsdorfer Tor, doch Fraueneder, Zrinyi und Michael Stockhammer lassen Chancen zur Entscheidung ungenutzt. Erneut ist es Zrinyi, der nur mit einem Foul zu stoppen ist, den Freistoß aus 18 Metern kann dann Kahrer in der 79. Minute. zum 1:3 verwerten.

Kreuzer setzt Schlusspunkt
Auch in der Schlussphase erarbeiten sich die Gäste einige Möglichkeiten: Vilmos Toth übers Tor, einen Stanglpass des eingewechselten Felix Auinger setzt Fraueneder an die Stange, wieder Fraueneder mit einem Schuss aus zwölf Metern über das Gehäuse. Und so kann Josef Kreuzer in der 88. Minute mit einem Flügellauf in den Strafraum eindringen und einem Schuss ins lange Eck den 4:1-Endstand herstellen. Mit dem Derby-Sieg bleibt der FC Altmünster weiterhin "heimlicher Tabellenführer", während die ASKÖ Ohlsdorf Gefahr läuft, den Anschluss zu verpassen und am Nationalfeiertag im Auswärtsspiel gegen Spitzenreiter Rüstorf die nächste schwierige Aufgabe zu bewältigen hat. Die Sirocic-Elf nimmt am Samstag im Heimspiel gegen Neukirchen den nächsten "Dreier" ins Visier.


Leopold Moser

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.