Schwanenstadt eilt von Sieg zu Sieg

Nach den ersten sechs Runden der 1. Klasse Süd stand der SC Schwanenstadt auf dem völlig enttäuschenden vorletzten Platz und war nur durch einen einzigen Punkt von der "Roten Laterne" getrennt. Seit Ex-OÖ-Liga Spieler David Tuschek als Spielertrainer die Verantwortung trägt, eilt die Mannschaft von Sieg zu Sieg und konnte am Freitag, im Heimspiel gegen die Union RAIKA Regau, den vierten "Dreier" in Serie einfahren. "Spieler hatten wir immer schon gute, aber inzwischen sind wir auch eine Mannschaft geworden und ist die Stimmung derzeit ausgezeichnet", freut sich Tuschek, der mit den Vereinsverantwortlichen in Kürze Gespräche über eine mögliche Verlängerung seiner Tätigkeit als Spielertrainer führen wird, über den momentanen Lauf.

Vor rund 150 Zuschauern knüpfte die Tuschek Elf im Derby an die zuletzt guten Leistungen an und ließ von Beginn an keine Zweifel über den Sieger dieser Partie aufkommen. Bereits nach einer Viertelstunde durften die Fans den Führungstreffer bejubeln: Nachdem David Tuschek Nihad Hrvacic in Szene setzte und dieser eine Flanke schlug, war Stefan Todorovv am langen Fünfereck zur Stelle und köpfte zum 1:0 ein. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Siege und der Führung im Rücken, blieben die Heimischen stets Herr der Lage und holten kurz vor der Pause zum entscheidenden Schlag aus, stellte Kevin Kofler den 2:0-Halbzeitstand her.

Auch im zweiten Durchgang hatte die Tuschek-Elf Spiel und Gegner fest im Griff und spielte - angetrieben vom besten Mann am Platz, Mariyan Dragnev - weiter munter nach vorne. Kofler war es wieder, der nach gut einer Stunde den Sack endgültig zumachte und den souveränen 3:0-Heimsieg des SC Schwanenstadt fixierte. Mit dem vierten Sieg in Folge konnte vorerst der Kontakt zur Spitze hergestellt werden. Im schwierigen Auswärtsspiel gegen Roitham soll am nächsten Samstag der Lauf fortgesetzt werden. Etwas anders die Situation in Regau, kassierte der Absteiger seine fünfte Saisonniederlage und bewegt sich weiterhin in der Nähe der Abstiegsplätze. Im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Neukirchen/Altmünster muss in Runde elf deshalb unbedingt ein Heimsieg her.

David Tuschek (Spielertrainer SC Schwanenstadt): "Von Beginn an haben wir das Spiel dominiert und war nach der raschen Führung der Sieg nie in Gefahr. Derzeit läuft es ausgezeichnet und verfügen über ein Top-Kollektiv - das war zu Saisonbeginn noch ganz anders. Die Mannschaft arbeitet super und ist hochmotiviert. Wir schauen aber nur von Spiel zu Spiel und lassen uns nicht unter Druck setzen, wollen aber, wenn möglich, den tollen Lauf in den restlichen Spielen fortsetzen.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.