Neukirchen/Altmünster nach Derby-Pleite Letzter

In den vergangenen drei Runden konnte der SK Neukirchen/Altmünster nur einen einzigen Punkt ergattern, dabei aber kein Tor erzielen. Am zehnten Spieltag der 1. Klasse Süd musste die Mannschaft von Trainer Marko Matijevic im Lokalderby beim FC Altmünster antreten. Der Bezirksliga-Absteiger hatte die große Chance, mit einem erneuten Derby-Sieg - nach dem 4:1-Erfolg in der Vorwoche in Ohlsdorf - an die Tabellenspitze zu klettern.

Ambitionierte Sirocic-Elf geht früh in Führung
Der FCA beginnt dementsprechend ambitioniert und hat in der zweiten Minute nach Flanke von Florian Schiffbänker auf Miklos Zrinyi die erste Chance, der Ungar schießt aber über das Tor. Drei Minuten später setzt sich Josef Kreuzer auf der linken Seite durch und zieht in den Strafraum, knallt den Ball aber am Tor vorbei. In der siebenten Minute war es dann soweit: Nach herrlicher Vorarbeit von Zrinyi, schiebt Schiffbänker das Leder an Neukirchens Torwart Christian Spiessberger vorbei - 1:0. Nur zwei Minuten später hätte Schiffbänker sein Konto erhöhen können, als er nach einer Flanke von Nikolaus Fraueneder den Ball direkt nimmt, aber das Gehäuse verfehlt. Neukirchen kommt einfach nicht ins Spiel, die Heimelf von Trainer Ivica Sirocic ist die klar besssere Mannschaft.

Neukirchener Chancen kurz vor der Pause
Nach einem Freistoß von Markus Nussbaumer kann Dragan Baresic den Ball nicht im Tor unterbringen. Schusterbauer bedient in der 20. Minute Zrinyi, der Legionär wird  im Strafraum aber von den Beinen geholt - den fälligen Elfmeter verwertet der Gefoulte selbst zum 2:0. Bis zur 30. Minute könnte Altmünster die Partie entscheiden: Josef Kreuzer flankt auf Schiffbänker, der köpft aus acht Meter am Tor vorbei; herrlicher Pass von Nussbaumer auf Schiffbänker, doch auch diese Gelegenheit kann nicht genützt werden; Kreuzer noch einmal mit einen guten Schuss aus 18 Metern, bei dem sich Neukirchens Schlussmann auszeichnen kann. Nun verflacht das Spiel etwas, doch Neukirchen kommt durch Akos Zsök, nach einer Flanke von Roman Heitzinger, zur ersten Möglichkeit. In der 43. Minute hat abermals Zsök die Chance auf den Anschlusstreffer, kann per Kopf den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Vorentscheidung durch Baresic - erstes Neukirchen-Tor nach 340 Minuten
Der FCA kommt mit neuem Schwung aus der Kabine. In der 52. Minute kann Baresic, nach herrlicher Zrinyi-Flanke, auf 3:0 stellen. Völlig überraschend  kann Neukirchen sechs Minuten später durch Zsök auf 3:1 verkürzen und nach 340 torlosen Minuten wieder einen Treffer bejubeln. Nun ist das Spiel ausgeglichen, Neukirchen versucht mit weiten Passes in die Spitze zu Möglichkeiten zu kommen. Die Heimischen können sich nur noch vereinzelt Chancen erarbeiten. Keeper Spiessberger  kann sich in Minute 67 bei einem Freistoß von Andreas Kahrer auszeichnen. Ein Schuss von Neukirchens Karl Panzirsch streicht knapp über das Kreuzeck. In der Schlussphase kann Altmünster das Spiel wieder etwas besser gestalten. In der 89. Minute kann Zrinyi nach einem Alleingang nur durch ein Foul gestoppt werden - der kurz zuvor eingwechselte Slavojub Markovic verwandelt den Strafstoß zum 4:1-Endstand.

Binnen drei Tagen stehen dem frischgebackenen Tabellenführer, FC Altmünster, zwei weitere Heimspiele ins Haus: Am Mittwoch trifft die Sirocic-Elf auf Aufsteiger Vöcklabruck und am Samstag steigt im Traunsteinstadion das Top-Spiel gegen Rüstorf. Nach der dritten Niederlage in Folge ist der SK Neukirchen nun in Besitz der "Roten Laterne" und muss in Runde elf in Regau antreten.


Leopold Moser

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter