Frankenmarkt verlässt Abstiegszone

Nach drei sieglosen Runden hatte der TSV Sparkasse Frankenmarkt ein überaus wichtiges Spiel zu bestreiten. Dabei empfing die Mannschaft von Trainer Horst Nagel den Vöcklabrucker SC zum Kellerderby der 1. Klasse Süd. Der Aufsteiger war zuletzt im Aufwund, konnte in den vergangenen drei Spielen fünf Punkte sammeln uind dadurch die "Rote Laterne" abgeben. In Frankenmarkt war aber dann bereits nach fünf Minuten Schluss mit lustig, führte die Nagel-Elf nach einem Blitzstart mit 3:0.

"Die Wichtigkeit dieser Begegnung war uns bewusst. Obwohl wir in den ersten elf Runden nur neun Punkte sammeln konnten, hat es in Frankenmarkt keine Trainerdiskussion gegeben. Die Mannschaft ist im Herbst unter ihren Wert geschlagen worden, hat aber stets fleißig trainiert und zudem sind die wichrtigen Spieler wieder fit und in Form", weiß Horst Nagel. "Wir haben uns viel vorgenommen und wollten den Gegner von Beginn an unter Druck setzen - und das ist meiner Mannschaft eindrucksvoll gelungen."

Bereits in der zweiten Minute klingelte es im Vöcklabrucker Kasten, erzielte Kapitän Thomas Lassl nach ausgezeichneter Vorarbeit von Sebastian Greisinger das 1:0. Kurz darauf stand dann eines der größten Tennis-Talente Oberösterreichs im Mittelpunkt: Der 17-jährige Tobias Breinstampf verwertete einen Stanglpass eiskalt und unterstrich somit auch seine fußballerischen Qualitäten. Gut fünf Minuten waren erst gespielt, als Greisinger auf 3:0 erhöhte.

Nachdem Jakob Krocker einen Elfmeter verwandelte und die Gäste wieder Hoffnung schöpften, erzielte Lassl seinen zweiten Treffer und sorgte damit für die frühzeitige Entscheidung. In der zweiten Halbzeit ließ der ebenfalls erst 17-jährige Patrick Höller, der ebenso wie Breinstampf und Michael Riedl, sowie die eingewechselten Florian Neudorfer und Thomas Nussbaumer eine Talentprobe ablegte, die heimischen Fans noch einmal jubeln und fixierte den 5:1-Sieg des TSV Frankenmarkt, mit dem die Nagel-Elf die Abstiegszone verlassen konnte und mit frischem Selbstvertrauen am Samstag den schweren Gang nach Ohlsdorf antreten kann. Mit der siebenten Saisonniederlage rutschten die Vöcklabrucker wieder auf den letzten Platz zurück und bekommen es am Sonntag auf eigener Anlage mit Gampern zu tun.

Horst Nagel (Trainer TSV Frankenmarkt): "Der Sieg war fällig und ungemein wichtig. Die Mannschaft hat gewusst, um was es geht und ist hochmotiviert in die Partie gegangen. Jetzt können wir in aller Ruhe nach Ohlsdorf fahren und haben dort nicht zu verlieren. Und sollten wir auch beim Aufstiegsaspiranten punkten können, dürfen wir entspannt und zuversichtlich in die Winterpause gehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.