Altmünster: Statt "Frühpension" sensationelles Comeback

„Du wirst nie mehr Fußball spielen können“, mit dieser niederschmetternden fachärztlichen Prognose wurde der damals18-jährige Nikolaus „Niki“ Fraueneder im Frühjahr 2008 konfrontiert. Bis dahin hatte das hoffnungsvolle Stürmertalent des FC Altmünster in nur 57 Spielen 62 Tore (!) in der Nachwuchs-Mannschaft und 31 Treffer im Reserve-Team erzielt. Im Herbst 2007 war der Torjäger in die Kampfmannschaft des damaligen Bezirksligisten aufgerückt.

Knorpeltransplantation als letzte Chance
Chronische Kniebeschwerden bremsten aber den Höhenflug des Jung-Stürmers jäh und nach vier Operationen bot  im April 2009 eine Knorpeltransplantation die letzte Chance, weil der ursprüngliche Knorpel abgestoßen wurde. Die eindeutigen Röntgenbilder schockten nicht nur den begeisterten Fußballer, sondern auch Eltern, Freunde und Mannschaftskollegen gleichermaßen. Zwölf Wochen Gips, davon mehrere Wochen Liegegips, zehrten dementsprechend an physischer und psychischer Substanz und ließen zunächst keine Gedanken an eine Genesung aufkeimen. Trotzdem ließ der ausgebildete Tourismus-Fachmann und aktuelle Bürokaufmann nichts unversucht, wenigstens wieder normal gehen zu können. Maßgeblich unterstützt wurde "Niki" Fraueneder dabei vom Orthopäden Dr.Thomas Gruber aus Traunkirchen, der all seine ärztliche Kunst in den Altmünsterer investierte.

Nach Nachwuchstrainer-Ausbildung Rückkehr in den Kampfmannschaftskader
Um wenigstens trotzdem mit dem Fußball verbunden zu bleiben, entschloss sich Fraueneder, die Ausbildung zum Nachwuchstrainer zu absolvieren. Mit seinem Elan begeisterte der sympathische Jung-Coach Altmünsters U 12-Kicker und merkte, dass seine Genesung langsam Fortschritte machte. Erst zögernd, dann immer konsequenter betrieb er seit Frühjahr 2010 wieder fußballerische Gehversuche  im Aufbautraining. Für seine Hartnäckigkeit  wurde er „fürstlich“ belohnt. Seine unglaubliche Zielstrebigkeit (O-Ton Trainer Ivica Sirocic) ließ ihn im Sommer 2011 wieder in die Kampfmannschaft des soeben aus der Bezirksliga abgestiegenen FC Altmünster aufrücken.

Sensationelles Comeback - Drei Tore und Herbstmeistertitel
Und vor kurzem erfolgte die Krönung für den 21-jährigen Eigenbauspieler: In der 1. Klasse Süd holte sich der FC Altmünster den Herbstmeistertitel und „Niki“ steuerte bei seinen letzten 9 Voll– und einigen Teilzeit-Einsätzen auch noch drei Tore zum "Halbzeitsieg" bei. Nach dem zeitweiligen „Sportinvaliden-Dasein“ hatte der Wille das fast unglaubliche Comeback als Stammspieler erzwungen und geben Hoffnung für die Zukunft, denn Nikolaus Fraueneder ist als Torjäger auch  erblich vorbelastet. Papa Klaus, derzeit Obmann des FC Altmünster, hatte in den 80-Jahren als brandgefährlicher „Knipser“ für Altmünster für Tore am Fließband gesorgt.

Slavojub Markovic feiert „Vierziger“ als Herbstmeister
FC Altmünsters Kapitän Slavojub „Slawa“ Markovic, hatte vor wenigen Wochen  einen Schulterbruch erlitten und feierte nach nur dreiwöchiger Verletzungspause ebenfalls sein Comeback. Nicht ganz selbstverständlich, denn die „Fußball-Legende“ vom Traunsee feiert am heutigen Donnerstag bereits seinen 40. Geburtstag und ist nach wie vor aus dem Team des Herbstmeisters der 1. Klasse Süd nicht wegzudenken.


Dr. Helmut Pichler

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter