ASKÖ Ohlsdorf: "Es war nicht nur ein toller Herbst, sondern ein sensationelles Jahr"

"Nach einem starken Frühjahr mit 30 Punkten haben wir gewusst, dass wir in der neuen Saison eine gute Rolle spielen können. Meine Mannschaft hat die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen und in der Hinrunde 32 Zähler gesammelt", freut sich Norbert Hutterer, Trainer der ASKÖ Ohlsdorf, über den Herbstmeistertitel in der 1. Klasse Süd. Auch wenn man mit einem komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung überwintert, wird die Rückrunde kein Selbstläufer, dennoch hofft der Klub - nach rund zehn Jahren in der 1. Klasse - auf die Rückkehr in die Bezirksliga.

 

Erfolgreiches Jahr mit 19 Siegen

Gegen Ebensee musste der Herbstmeister eine Heimniederlage einstecken, in den übrigen zwölf Spielen feierte die Hutterer-Elf nicht weniger als zehn Siege unt teilte mit dem Gegner zwei Mal die Punkte. "Gegen Ebensee haben wir nicht unseren besten Tag erwischt. Es wäre zwar auch in diesem Match etwas möglich gewesen, der Sieg der Gäste war jedoch verdient", so Hutterer. 2016 fuhren die Ohlsdorfer 19 "Dreier"ein und mussten sich nur zwei Mal geschlagen geben. "Es war nicht nur ein toller Herbst, sondern ein sensationelles Jahr. Die Mannschaft hat sich spielerisch weiterentwickelt, zudem konnte sich jeder einzelne Spieler steigern", zollt der Erfolgstrainer seinen Kickern ein Pauschallob.

 

Zehn "Dreier" in den letzten elf Auswärtsspielen

Gemeinsam mit Gosau ist der Tabellenführer die Torfabrik der Liga, zudem kassierte keine Mannschaft weniger Gegentore. Während die ASKÖ die einzige Niederlage auf eigenem Platz einstecken musste, ist der Herbstmeister in der Fremde seit 2. April ungeschlagen unde feierte in den letzten elf Auswärtsspielen zehn Siege. "In der Vergangenheit haben wir das eine oder andere Auswärtsspiel unnötig verloren und in der Fremde Punkte liegenlassen. Es ist uns aber gelungen, auswärts genauso zu agieren wie daheim", ist Norbert Hutterer stolz auf die sensationelle Auswärtzs-Bilanz.

 

Keine Transfers geplant - Rückkehr in die Bezirksliga erwünscht

Grundsätzlich besteht in Ohlsdorf kein Bedarf an Verstärkungen, Transfers kann der Trainer aber nicht ausschließen. "Wir sind nicht aktiv auf der Suche nach Verstärkungen, aber sollte sich ein Spieler aufdrängen und sportlich und charakterlich zur Mannschaft passen, ist eine Verpflichtung möglich",so Hutterer, der am 10. Januar die Vorbereitung anpfeifen wird. In der Aufbauzeit wir kein Trainingslager abgehalten. "Wir finden vor Ort gute Bedingungen vor und trainieren zudem regelmäßig am Kunstrasen in Gmunden. Auch wenn wir auf ein tolles Jahr zurückblicken und den Herbstmeistertitel erringen können, müssen wir in der anstehenden Vorbereitung genauso hart oder noch härter Arbeiten wie bisher", kündigt der Coach schweißtreibende Wochen an. "Wir sind demütig und wissen, dass es vor nich allzu langer Zeit ganz anders gelaufen ist, dennoch wollen wir natürlich auch am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stehen. Wir konnten uns eine exzellente Ausgangssituation verschaffen, sind aber noch lange nicht am Ziel. Allerdings könnte im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr bereits eine Vorentscheidung fallen", spricht Norbert Hutterer den Rückrundenstart an, wenn der Verfolger aus Altmünster in Ohlsdorf zu Gast ist.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter