ASKÖ Steyrermühl: Neuer Stürmer soll es richten

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd ist die ASKÖ Steyrermühl einen Stock höher noch nicht wirklich angekommen. Die Mannschaft von Trainer Josef Pürstinger sammelte in der Hinrunde lediglich sechs Punkte und weiß in der Tabelle nur das sieglose Schlusslicht aus Aurach hinter sich. "Natürlich hätten wir uns den Herbst ganz anders vorgestellt, der Verletzungsteufel hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und sind aufgrund von massiven Personalproblemen nicht vom Fleck gekommen", begründet Sektionsleiter Goran Popravak das enttäuschende Abschneiden.

 

Auftaktsieg folgten elf Niederlagen

Nach einem Auftaktsieg in Aurach konnte die Pürstinger-Elf in den folgenden zwölf Runden nur gegen Vöcklabruck einen weiteren "Dreier" einfahren und musste sich nicht weniger als elf Mal geschlagen geben. "Wir hatten von Beginn an mit Verletzungen zu kämpfen. So komnnte Kapitän Vladimir Simic aufgrund einer Knieverletzung erst in Runde neun zum ersten Mal spielen. Im Herbst sind aber auch andere Leistungsträger ausgefallen und mussten bis zu fünf, sechs Stammspieler vorgeben", so Popravak. Nur Nachzügler Aurach durfte weniger Treffer bejubeln bzw. kassierte mehr Gegentore. "Wären alle Spieler fit gewesen, würden wir in der Tabelle weiter oben stehen. Trotz der prekären Situation wollen wir die Klasse unbedingt halten. Denn wir mussten viele Jahre kämpfen, um wieder erstklassig zu sehen und wollen nicht nach nur einer Saison wieder absteigen", meint der Sektionsleiter.

 

Eine Neuerwerbung, aber vier Abgänge

Mit dem 29-jährigen Bosnier Halid Delic steht ein neuer Stürmer zur Verfügung. "Halid ist ein builliger Stürmer, war in seiner Heimat in der ersten Liga aktiv und ist zudem ein guter Freund von Samir Felic", erhofft sich der Sektionsleiter vom neuen Sturm-Duo, Felic und Delic, die nötigen Tore zum Klassenerhalt. Mit Stefan Puster und Rene Preinerstorfer (beide Gmunden Juniors) sowie Ivica Ilic (Steinerklirchen) und Edvin Durgutovic (Aurach) haben vier Spieler den Verein verlassen. "Während Puster und Preinerstorfer noch jung sind,bei uns sich aber nicht durchsetzen konnten und ihr Talent nun in Gmunden unter Beweis stellen wollen, suchen Ilic und Durgutovic eine neue Herausforderung. Diese vier Akteure haben in der Hinrunde kaum gespielt, darum fallen die Abgänge nicht wirklich ins Gewicht. Wichtig ist, dass die verletzten Spieler wieder fit sind und Coach Pürstinger im neuen Jahr aus dem Vollen schöpfen kann", so Popravak.

 

Minimalziel Relegation

Seit rund drei Wochen bereitet sich der Vorletzte auf den Abstiegskampf vor und bestreitet am 12. Februar gegen Hörsching das erste Testspiel. Auf ein Trainingslager in der Ferne wird verzichtet. "In der Vorbereitung stehen wöchentlich vier Einheiten auf dem Programm. Uns steht eine große Halle zur Verfügung und finden vor Ort gute Bedingungen vor", begründet der Sektionsleiter den Verzicht auf ein Trainingsamp. "Da wir vom Strich nur durch drei Punkte getrennt sind, wollen wir zumindest die Relegation erreichen. Auch wenn es nicht einfach wird, werden wir versuchen, auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu landen. Wir schweben zwar in akuter Abstiegsgefahr, doch sollte uns der Verletzungsteufel im Frühjahr weitgehend verschonen, stehen die Chancen gut, dass wir auch in der nächsten Saison in der 1. Klasse spielen", blickt Goran Popravak der entscheidenden Phase der Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Zugang:
Halid Delic (Bosnien)

Abgänge:
Edvin Durgutovic (SV Aurach)
Ivica Ilic (Union Steinerkirchen)
Stefan Puster (SV Gmunden Juniors)
Stefan Preinerstorfer (SV Gmunden Juniors)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter