ASKÖ Gosau: "Relegation ist kein Thema"

Im Vorjahr kam die ASKÖ Gosau als Siebenter ins Ziel. In der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd absolvierten die Kicker vor allem eine starke zweite Herbsthälfte, kletterten in der Tabelle ins obere Drittel und sind als Vierter vom möglichen Relegationsplatz nur durch drei Punkte getrennt. Nach dem Wechsel von Jürgen Aschauer nach St. Marienkirchen/Polsenz, der die Chance, einen OÖ-Ligisten zu trainieren, wahrnahm, kehrte mit Andrzej Jaschinski, der zuletzt beim Ligakonkurrenten in Gschwandt tätig war, ein "alter Bekannter" an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Vor rund drei Jahren war ich in Gosau als Spieler aktiv und freue mich, nun als Trainer die Verantwortung zu tragen", erklärt der 44-jährige Neo-Coach.

 

Torfabrik der Liga - daheim seit 24. April 2016 ungeschlagen

Nach sieben Runden bilanzierten die Gosauer mit je drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. In der zweiten Herbsthälfte nahm die ASKÖ Fahrt auf, konnte von sechs Spielen vier gewinnen und fand Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle. "Eine derart gute Hinrunde hätte ich nicht erwartet, umso mehr freue ich mich, dass meine neue Mannschaft im Herbst 24 Punkte sammeln konnte", so Jaschinski. Die drei bisherigen Niederlagen musste der Viertplatzierte durchwegs in der Fremde einstecken, auf eigenem Platz sind die Gosauer aber seit 24. April 2016 ungeschlagen und feierten in den letzten acht Heimspielen sechs Siege. Die vielen Gegentore - im ASKÖ-Gehäuse schlug es 28 Mal ein - konnte der Tabellenvierte mit einer bärenstarken Offensive kompensieren und avancierte gemeinsam mit Herbstmeister Ohlsdorf zur Torfabrik der Liga. Der Slowake Miroslav Grom hatte sein Visier auch im Herbst perfekt justiert und zeichnete für 14 der 39 Gosauer Treffer verantwortlich.

 

Rückkehrer Jaschinski folgt Aschauer nach

Seit rund zwei Wochen schwingt Andrzej Jaschinski in Gosau das Trainerzepter. "In Gschwandt ist es ganz gut gelaufen. Meine ehemalige Mannschaft hat zwei Spiele weniger ausgetragen und steht in der Tabelle nach Verlustpunkten sogar vor meinem neuen Team. Am Schluss hat es aber nicht mehr hundertprozentig gepasst, weshalb ich das Angebot aus Gosau angenommen habe", erklärt der Pole, der trotz seiner 44 Jahre im Herbst noch am Rasen aktiv war. "Da die Union Gschwandt mir die Freigabe nicht erteilte, kann ich vorerst nicht ins ASKÖ-Trikot schlüpfen. Im Sommer bin ich aber kostenlos frei", möchte der neue Coach nach dieser Saison zumindest in der Gosauer Reserve kicken. Während mit  Domink Wassermeyer ein erweiterter Kaderspieler den Verein Richtung Mariatrost verlassen hat, geht der Tabellenvierte ohne Verstärkung in die Rückrunde. "Aufgrund der starken Herbstsaison bestand kein Handlungsbedarf, hat sich der Verein nach neuen Spielern nicht umgesehen. Aber im Sommer wird die Mannschaft möglicherweise punktuell verstärkt", meint Andrzej Jaschinski.

 

Traditionell schwierige Vorbereitung

Seit 27. Januar bereitet sich die ASKÖ Gosau auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor. Nach einem 3:1-Sieg im ersten Match gegen Bad Ischl 1b wird am heutigen Nachmittag gegen Abersee getestet. Für kommendes Wochenende ist der Kunstrasen in Obertraun reserviert, für eine Testspiel wird aber noch ein Gegner gesucht. "Auifgrund der in Gosau traditionell schwierigen Bedingugen haben wir in der Vorbereitung mit Problemen zu kämpfen. Da aktuell rund 30 Zentimeter Schnee liegt und im Sportzentrum Obertraun der Kunstrasen kaum oder gar nicht geräumt wird, müssen wir vorwiegend in der Halle trainieren", weiß Jaschinski, der vor dem Start in die Rückrunde den Ball flach hält: "Auch wenn auf den Zweiten aus Altmünster nur drei Punkte fehlen, ist die Relegation kein Thema. Neben der Optimierung der Fitness steht die taktische und spielerische Weiterentwicklung  im Vordergrund. Da diese Umstellungen eine gewisse Zeit benötigen, wird es für einen Platz ganz vorne in der Tabelle vermutlich nicht reichen. Wir wollen uns aber im Frühjahr gut präsentieren und den eroberten Platz im oberen Drittel der Tabelle behaupten".

Zugang:
Andrzej Jaschinski, Trainer (Union Gschwandt)

Abgänge:
Jürgen Aschauer, Trainer (ASV St. Marienkirchen/Polsenz)
Dominik Wassermeyer (JSV Mariatrost)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
3:1 gegen SV Bad Ischl 1b (2S)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.