Union Gampern: Mit neuen Legionären in die Rückrunde

Nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Klasse Süd verzeichnete die Union Gampern im Herbst Höhen und Tiefen, die Mannschaft von Trainer Günther Pfarl beendete die Hinrunde aber immerhin auf dem zehnten Tabellenplatz und ist vom "Strich" durch sechs Zähler getrennt. "Wir wollten in dieser Saison zwei Mal 15 Punkte sammeln und haben das Minimalziel bislang erreicht. Es ist die erwartet schwierige Meisterschaft, mit dem Sieg gegen Schlusslicht Aurach konnten wir uns zum Herbstausklang aber ein wenig Luft verschaffen", erklärt Sektionsleiter Johann Stockinger.

 

Daheim schwer zu biegen, aber 39 Gegentore

Der Aufsteiger siegte im ersten (in Roitham) und im letzten Spiel (gegen Aurach), in den übrigen elf Runden fuhr die Pfarl-Elf nur zwei weitere "Dreier" ein, musste sich aber sechs Mal geschlagen geben. "Ab und an mussten wir gehörig Federn lassen, unter dem Strich sind wir aber nicht unzufrieden", so Stockinger. Während immerhin 23 Treffer bejubelt werden konnten, schlug es im Union-Gehäuse nicht weniger als 39 Mal ein. "Im einen oder anderen Spiel haben wir uns hängenlassen und einige empfindliche Niederlagen einstecken müssen", begründet der Sektionsleiter die vielen Gegentore. Von sieben Heimspielen ging nur ein einziges verloren, nach dem Auftaktsieg in Roitham zog der Tabellenzehnte in der Fremde aber fünf Mal in Folge den Kürzeren. "Früher waren wir auswärts oft stärker, heuer ist es umgekehrt. Aber auf dem eigenen, großen Platz tun wir uns offensichtlich etwas leichter", meint Johann Stockinger.

 

Zwei neue Legionäre

Während Christoph Huber in der Winterpause zu Bezirksligist Neukirchen/Vöckla wechselte, konnte Coach Pfarl mit dem kroatischen Verteidiger Matej Lucic und dem ungarischen Stürmer Tamas Imrö zwei Verstärkungen begrüßen. "Lucic lebt und arbeitet seit geraumer Zeit in Österreich, hat im Vorjahr bereits mit uns trainiert und ist quasi ein halber Österreicher. Der 21-jährige Imrö hat in der Vorbereitung bislang einen guten Eindruck hinterlassen und in den Testspielen einige Tore erzielt", ist Stockinger mit den beiden neuen Legionären zufrieden.

 

Positive Testspiel-Bilanz - richtungweisender Rückrundenstart

Vor der Meisterschaftsgeneralprobe, am kommenden Samstag gegen Blau-Weiß Stadl-Paura, bestritt die Pfarl-Elf sechs Testspiele: 3:1 gegen Zell/Moos, 2:1 gegen Bad Ischl 1b, 3:2 gegen Aspach/Wildenau, 1:1 gegen Lichtenberg, 0:5 gegen Neukirchen/Vöckla und 3:4 gegen Lurnfeld. "Auch wenn die Spritzigkeit noch fehlt, sind wir grundsätzlich bereit", weiß der Sektionsleiter, der von einem gelungenen Trainingslager in Spittal/Drau spricht. Zum Rückrundenauftakt geht es für die Union Gampern im Heimspiel gegen Roitham um big points. "Mit einem Heimsieg könnten wir für klare Verhältnisse sorgen und die kommenden Aufgabe mit der nötigen Ruhe in Angriff nehmen. Aber wichtig ist in erster Linie, dass wir gegen die Roithamer nicht verlieren. Natürlich wollen wir uns in der Tabelle verbessern, aber es geht grundsätzlich darum, dass wir auch am Ende der Saison über dem Strich stehen", meint Johann Stockinger.

 

Zugänge:
Matej Lucic (Kroatien)
Tamas Imrö (Ungarn)

Abgang:
Christoph Huber (Union Neukirchen/Vöckla)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen Union Zell/Moos (2S)
2:1 gegen SV Bad Ischl 1b (2S)
3:2 gegen Union Aspach/Wildenau (2W)
1:1 gegen SV Lichtenberg (2NM)
0:5 gegen Union Neukirchen/Vöckla (BLS)
3:4 gegen Lurnfeld (2KL)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter