Vöcklamarkt 1b nimmt Bezirksliga ins Visier

Nach Startschwierigkeiten - nur ein "Dreier" in den ersten vier Runden - blieb das 1b-Team von Regionalligist Union Volksbank Vöcklamarkt in den folgenden neun Spielen ungeschlagen, konnte dabei sieben Siege feiern und die Herbstsaison der 1. Klasse Süd auf dem zweiten Tabellenplatz abschließen. "Mit der Entwicklung der jungen Mannschaft, das Durchschnittsalter beträgt 19,5 Jahre, sind wir sehr zufrieden. Die jungen Spieler haben jetzt Lunte gerochen und werden alles versuchen, Tabellenführer Altmünster noch abzufangen", erklärt Trainer Thomas Stockinger.

"Aufgrund der vielen neuen Spieler - Lukas Mayer, Marcel Rohrstorfer, Christian Brandl, Manfred Zopf und David Pichlmann - hatten wir zu Saisonbeginn einige Probleme. Wir sind zwar die spielstärkste Mannschaft der Liga, hatten am Anfang aber Schwierigkeiten uns auf die zumeist defensiv ausgerichteten Gegner einzustellen. Mit Fortdauer der Saison ist uns das aber immer besser gelungen und zudem hat sich auch die Systemumstellung positiv ausgewirkt, haben wir mit nur elf Gegentoren die wenigstgen der Liga erhalten", freut sich der Coach.

Da 1b-Mannschaften nicht den Relegationsbestimmungen unterliegen, hofft man in Vöcklamarkt insgeheim den Meistertitel erringen zu können. "Die Möglichkeiten dazu sind sicher vorhanden, aber es wird nicht einfach, denn Herbstmeister Altmünster ist eine eingespielte und routinierte Mannschaft und wird deshalb nur schwer vom ersten Platz zu verdrängen sein. Aber wir werden nichts unversucht lassen, da wir der Ansicht sind, dass wir uns in der Bezirksliga - aufgrund unserer Spielstärke - wesentlich leichter tun würden", meint Thomas Stockinger.

Der Kader wird sich in Vöcklamarkt über den Winter nicht verändern. "Die talentierten jungen Spieler sind zwar auf einem guten Weg und haben zum Teil auch schon Regionalligaluft geschnuppert, werden aber auch im Frühjahr vorwiegend in der 1. Klasse zum Einsatz kommen und behutsam für höhere Aufgaben aufgebaut", geht der Coach nicht davon aus, Spieler in Richtung Regionalliga zu verlieren. Die zweite Mannschaft der Vöcklamarkter trainiert im Winter durch und absolviert bis Mitte Januar eine wöchentliche Einheit in der Halle. "Dann beginnt die Vorbereitung, in der pro Woche drei Mal trainiert wird. Zudem steht in der Aufbauzeit neben sechs Testspielen auch - gemeinsam mit der Kampfmannschaft - ein Trainingslager in Veronello auf dem Programm", weiß Stockinger.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter