Frankenmarkt: Zuversicht trotz Ausfällen

"Wir haben eine durchwachsene Herbstsaison absolviert, aber die Hinrunde mit guten Leistungen abgeschlossen", spricht Horst Nagel, Trainer des TSV Sparkasse Frankenmarkt, den 5:1-Sieg gegen Vöcklabruck und die etwas unglückliche 3:4-Niederlage in Ohlsdorf an. Die Frankenmarkter konnten im Herbst nur drei Siege feiern und überwintern in der 1. Klasse Süd in der Abstiegszone. "Die Situation ist kritisch, Aber wir gehören da hinten nicht hin und deshalb bin ich vom Klassenerhalt auch überzeugt", so Nagel.

Überzeugen konnten die Frankenmarkter auch zum Saisonausklang in Ohlsdorf. "Gegen einen Aufstiegsaspiranten haben wir ausgezeichnet gespielt, letztendlich aber etwas unglücklich verloren", sagt der Coach, der mit Michael Hittenberger (Schulterverletzung) und Christoph Wimmesberger (Kreuzbandriss) zwei Langzeitverletzte zu beklagen hat. "Die beiden Ausfälle schmerzen natürlich, zumal Wimmesberger nach dem zweiten Kreuzbandriss sogar das Karriereende droht. Aber wir werden die Spieler aus den eigenen Reihen ersetzen, rücken zwei, drei Talente aus dem U17-Team nach", so Nagel.

In absehbarer Zeit wird der Trainer möglicherweise auf zwei weitere Spieler verzichten müssen. "Thomas Lassl und Sebastian Greisinger sind zwei absolute Leistungsträger, auf die höherklassige Vereine bereits aufmerksam geworden sind. Im Frühjahr werden sie hoffentlich ihren Teil zum Klassenerhalt betragen, uns im Sommer aber unter Umständen verlassen", sagt Heinz Nagel, der sich über die Entwicklung des wohl größten Frankenmarkter Talents ganz besonders freut: "Patrick Höller ist erst 17 Jahre alt, von der Stammformation aber nicht mehr wegzudenken und vielleicht sogar der beste Linksfuß der Liga."

Obwohl die Frankenmarkter auf einem Abstiegsplatz überwintern, nimmt der Coach das Wort Abstieg nicht in den Mund. "Uns erwartet eine heikle und ungemein spannende Rückrunde, da die halbe Liga in Abstiegsgefahr schwebt. Meine Mannschaft verfügt über großes Potenzial und entsprechende Qualität, weshalb wir den Klassenerhalt auch schaffen werden. Ich hoffe, dass wir gut in die Rückrunde starten und uns frühzeitig von den hinteren Plätzen lösen können", ist Horst Nagel zuversichtlich. Mit Laufeinheiten starten die Kicker aus Frankenmarkt ins neue Jahr. Im Rahmen einer achtwöchigen Vorbereitung wird auch ein Trainingslager am bayrischen Königssee absolviert.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.