"VKB-Bank-Spiel der Runde" endet torlos

altDas aktuelle "VKB-Bank-Spiel der Runde" wurde am Samstag in der 1. Klasse Süd ausgetragen. Dabei kam es im Stadion Vor der Au vor rund 700 Zuschauern zum Derby zwischen dem SC Schwanenstadt und dem ATSV Rüstorf. In einem insgesamt eher mäßigen, jedoch bis zum Schlusspfiff spannenden Spiel knüpfte die Gästeelf von Trainer Heinz Zoister dem Favoriten - wie schon in der vergangenen Saison - einen Punkt ab, hätte das Derby am Ende sogar gewinnen können.

Schwanenstadt lässt Laufbereitschaft vermissen
Nach seiner Verletzung war Schwanenstadts Torjäger Manuel Janketschläger erstmals wieder von Beginn an dabei, dafür wurde der gesperrte Nihad Hrvacic schmerzlich vermisst. Die Anfangsphase war von Vorsicht geprägt, vermieden beide Mannschaften jegliches Risiko. Mit Fortdauer der Partie verzeichneten die Hausherren ein leichtes spielerisches Übergewicht, ohne jedoch zwingend zu agieren. Während die Gäste mit sehr viel Engagement zu Werke gingen, fehlte es der Schwaiger-Elf an der nötigen Laufbereitschaft, präsentierten sich zudem vor allem die erfahrenen Spieler nicht in Bestform. Schon in der ersten Halbzeit hatten die Gäste durchaus die Möglichkeit, in Führung zu gehen, Sebastian Zopf ließ aber zwei gute Chancen ungenutzt.alt

In der zweiten Halbzeit das selbe Bild. Die Hausherren versuchten zwar nach vorne zu spielen, kamen aber kaum zu nennenswerten Möglichkeiten. Lediglich bei einer Aktion in Minute 75 musste Rüstorfs Torwart Manuel Kronberger, der nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder zwischen den Pfosten stand, sein ganzes Können aufbieten. Die Schlussphase gehörte dann ganz alleine den Gästen, drängte Rüstorf auf den entscheidenden Treffer.

Rüstorf vergibt zwei Matchbälle
Kurz vor dem Ende lief Christoph Hamader alleine auf Schwanenstadts Schlussmann Manuel Feurhuber zu, konnte der Torwart den Ball aber zur Ecke abwehren. Nach dem anschließenden Corner, hatte der eingewechselte Philipp Hamader den Matchball vor den Beinen, Schwanenstadts Matthias Haas konnte den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen. Der Ausschluss von Gerhard Schimpl, der nach einer Rangelei mit Jürgen Hennerbichler wegen einer Tätlichkeit Rot sah, ist für den SC Schwanenstadt der bereits fünfte Platzverweis in der noch jungen Saison. Am Ende blieb es beim für die Schwaiger-Elf etwas glücklichen 0:0-Unentschieden. Aufgrund der Niederlage von Ohlsdorf konnte Schwanenstadt den Rückstand zur Spitze auf vorerst vier Punkte verkürzen.

altWilhelm Schwaiger (Trainer SC Schwanenstadt): "Von der Leistung meiner Mannschaft bin ich enttäuscht. Mit den jungen Spielern war ich zufrieden, doch die erfahrenen Akteure konnten ihr Potenzial nicht abrufen. Am Ende müssen wir mit dem einen Punkt sogar noch zufrieden sein, fand doch Rüstorf in der Schlussphase zwei Matchbälle vor. Trotz eines neuerlichen Platzverweises - einem erfahrenen Spieler wie Schimpl darf so etwas nicht passieren - möchte ich dem Schiedsrichter ein Kompliment aussprechen, hat Referee Pamer das Derby ausgezeichnet geleitet."

Bernhard Vogl (Sektionsleiter ATSV Rüstorf): "Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt sehr zufrieden gewesen. Nach dem Derby trauern wir einem möglichen Sieg nach, hatten wir doch die weitaus besseren Torchancen. Unsere Mannschaft hat eine ausgezeichnete Leistung geboten. Obwohl es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, kann man auf diese Vorstellung aufbauen."

zum Video

Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.