SV Bad Goisern: Talfahrt gestoppt, aber Trendwende nicht geschafft

Nach drei letzten Plätzen in den vergangenen drei Jahren und dem "Durchmarsch" von der OÖ-Liga in die 1. Klasse Süd konnte der SV Bad Goisern die Talfahrt stoppen, mehr als der elfte Rang sprang aber auch in Oberösterreichs zweitniedrigster Spielklasse nicht heraus. "Wir hätten uns ein besseres Abschneiden erwartet, aber die Saison war von einem ständigen Auf und Ab geprägt, hat die nötige Konstanz gefehlt. Dennoch wäre wesentlich mehr möglich gewesen, zumal uns zur oberen Hälfte der Tabelle nur wenige Punkte getrennt haben", erklärt Spielertrainer Stefan Schrempf, dessen Kader - im Gegensatz zu den vergangenen Jahren - sich heuer nur moderat verändern wird.

 

"Haben daheim viele Punkte liegenlassen"

Der einstige OÖ-Ligist sammelte im Herbst 16 Punkte und holte im Frühjahr 18 Zähler. "Mit zehn Punkten aus den ersten vier Spielen sind wir ausgezeichnet in die Rückrunde gestartet, hatten dann aber wieder mit Problemen bzw. zahlreichen Verletzungen zu kämpfen", so Schrempf, der sich über fünf Heimsiege freuen konnte - in der Fremde fuhren die Goiserer vier "Dreier" ein. "Vor allem daheim haben wir viele Punkte und somit eine wesentlich bessere Platzierung liegenlassen". Während fünf Mannschaften weniger Treffer bejubeln durften, kassierten nur vier Teams mehr Gegentore. "Mit dem Abstiegskampf hatten wir nichts zu tun, die erhoffte Trendwende haben wir aber nicht geschafft und sind demnach auch nicht zufrieden", meint der Spielertrainer.

 

Slowaken sollen Rumänen ersetzen

Mit David Petter (Ausseerland Nachwuchs), Bruder von Vorwärts-Torjäger Mario Petter, steht bislang ein neuer, junger Kaderspieler fest. Mit den beiden Rumänen, Marius Ion und Monel Cirstoiu, die vor einem Wechsel nach Attnang stehen, plant man nicht mehr. "Wir wollen die Legionäre tauschen und testen zwei Slowaken. Einen Umbruch wie in den letzten Jahren wird es heuer nicht geben, sind maximal vier Abgänge zu erwarten. Neben der einen oder anderen Neuerwerbung rücken die Talente aus dem aufgelösten U16-Team in den Kader nach", weiß Stefan Schrempf.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Am 5. Juli startet der Elftplatzierte in die Vorbereitung und bestreitet tags darauf gegen Strobl das erste Testspiel. Nach einer langen Durststrecke wünscht man sich in Bad Goisern eine ruhige Saison und möchte den Pfeil wieder in die richtige Richtung drehen. "Große Sprünge sind in der neuen Meisterschaft keine zu erwarten, wir orientieren uns in der Tabelle aber eher nach oben und wollen uns im Bereich des oberen Drittels präsentieren. Sollten wir die Heimschwäche ablegen und auf eigenem Platz wieder mehr Siege feiern können, ist dieses Ziel durchaus zu erreichen. Für ein Mitmischen im Aufstiegskampf wird es aber nicht reichen", so Schrempf, der in einer ausgeglichenen Liga eine interessante Saison erwartet.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.