FC Altmünster will Seuchenjahr schnellstmöglich hinter sich lassen

Nachdem der FC Altmünster in der Saison 2016/2017 erst in der Verlängerung in der Aufstiegsrelegation den Kürzeren zog und knapp den Aufstieg versäumte, wusste man auf Seiten der Verantwortlichen, dass es aufgrund dieses mentalen Einschnittes eine sehr schwere Saison in der 1. Klasse Süd werden könnte, dass es am Ende aber so gar nicht Laufen sollte überraschte aber auch alle Beteiligten sehr.

 

Viele Ausfälle und Sperren

"Wir wussten, dass die Jungs die herbe Niederlage in der Relegation erst verdauen werden müssen und stellten uns bereits auf eine schwere Saison ein. Eigentlich sind wir dann aber gar nicht so schlecht in die Saison gestartet, dann hatten wir jedoch immer wieder viele Ausfälle durch Verletzungen und blöde Sperren, weshalb wir selten in zwei Spielen hintereinander die gleiche Startelf aufs Spielfeld bringen konnten", erklärt uns Sektionsleider Nikolaus Fraueneder. Vor allem in der zweiten Hälfte der Saison lief beim FCA nicht mehr viel zusammen. Man konnte nur mehr 17 Punkte ergattern und musste sich am Ende mit erreichten 38 Punkten und Tabellenplatz Acht zufrieden geben. Bei Elf Saisonsiegen, musste man zehnmal den Platz als Verlierer verlassen, fünfmal wurden die Punkte geteilt.

 

Überschaubare Transferaktivitäten

Wenig Aktivität gab es am Transfermarkt für die Mannschaft von Trainer Lukas Huemer. Nur einen neuen Spieler konnte der Übungsleiter beim Trainingsstart begrüßen, Bozidar Cosic kommt von Vorchdorf nach Altmünster. Fünf Spieler haben hingegen den Verein verlassen und stehen ab sofort nicht mehr zu Verfügung. Nicolas Spiessberger (Gmunden), Zvonimir Sirocic (Gschwandt), Miroslav Gligoric (Steyrermühl), Fabian Helm und Vilmos Toth (beide Aurach) stehen als Abgänge zu Buche.

 

Bodenständige Ziele für die neue Saison

"Trotz des üblichen Urlaubsschwundes ist die aktuelle Trainingsbeteiligung bereits sehr hoch und wir sind auch mit den jungen Spielern die "anklopfen" sehr zufrieden. Von den fünf geplanten Testspielen haben wir bereits zwei absolviert. Gegen die 1b von Gmunden erreichten wir ein respektables 2:2 und Sipbachzell konnten wir mit 5:2 besiegen. Die bisherigen Erkenntnise lassen uns durchaus positiv in die neue Saison blicken", so Fraueneder. Im ersten Match der neuen Spielzeit wartet mit Eberstallzell der Meister und Aufsteiger aus der 2.Klasse Südost auf die Huemer-Elf. Seki Fraueneder: "Wir kennen die Stärken des Gegners, da wir bereits in früheren Jahren mehrmals gegeneindander getestet haben. Wir wollen gut in die neue Saison starten, von Spiel zu Spiel schauen und immer alles geben, dass verlangen wir von der Mannschaft. Dann wird man sehen was am Ende herausschaut."

 

Zugang:
Bozidar Cosic (ASKÖ Vorchdorf)

Abgänge:
Nicolas Spiessberger (SV Gmunden)
Zvonimir Sirocic (Union Gschwandt)
Miroslav Gligoric (ASKÖ Steyrermühl)
Fabian Helm (SV Aurach)
Vilmos Toth (SV Aurach)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:2 gegen Union Sipbachzell (1O)
2:2 gegen SV Gmunden 1b (2S)

Testspiele-Übersicht 

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.