1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

altFür den Tabellenzehnten ASKÖ Raiffeisen Gosau steht am kommenden Wochenende ein ganz wichtiges Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm, bestreitet man doch das Gastspiel beim TSV Sparkasse Frankenmarkt. Mit einem Sieg könnte man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, bei einer Niederlage würden die Frankenmarkter allerdings – aufgrund der besseren Tordifferenz – an den Gosauern vorbeiziehen. Trainer Johann Roitmayer geht aber von einem Sieg seiner Mannschaft aus. Seine Tipps für die 17. Runde der 1. Klasse Süd gibt es hier im Überblick:


Samstag, 16:30 Uhr, SV Promot Roitham – ASKÖ Ohlsdorf, (Hinspiel: 0:2) Tipp 2:2
Ohlsdorf wurde in den ersten Runden unter wert geschlagen, die haben sich eigentlich viel vorgenommen, bislang aber erst drei Frühjahrspunkte geholt. Anscheinend will in dieser Liga niemand Zweiter werden. Roitham hat zuletzt überraschend gegen Vöcklabruck verloren. Ich tippe auf eine Punkteteilung.alt

Samstag, 16:30 Uhr, Union Raika Regau – FC Altmünster, (Hinspiel: 2:2) Tipp 1:1

Altmünster dürfte sich im Frühjahr etwas zu sicher gefühlt haben und hatte zuletzt gegen Schwanenstadt mit dem Elfmetergegentor in letzter Minute Pech. Regau befindet sich im Aufwind und hat mit Erdeniz Yilmaz einen sehr guten, schnellen Stürmer. Auch hier werden die Teams die Punkte teilen.“

Samstag, 16:30 Uhr, TSV Sparkasse Frankenmarkt – ASKÖ Raiffeisen Gosau, (Hinspiel: 2:4) Tipp 1:3

Da muss man als Trainer natürlich auf einen Sieg der eigenen Mannschaft tippen. Ich glaube, dass wir uns im Moment auswärts etwas leichter tun als zu Hause. Wir haben schnelle Stürmer und die werden auch den Ausschlag geben, dass wir drei Punkte aus Frankenmarkt entführen werden.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 16:30 Uhr, SC Schwanenstadt 08 – ATSV Rüstorf, (Hinspiel: 0:1) Tipp 4:1
Ein Derby mit vielen Zuschauern. Rüstorf zittert nach dem guten Start etwas um den Anschluss ans Mittelfeld. Sie müssen aufpassen, nicht hinten hineinzurutschen. Schwanenstadt wird mit den vielen Verstärkungen um den zweiten Platz mitspielen.

Sonntag, 16:30 Uhr, Union Gampern – Union Oberwang, (Hinspiel: 4:3) Tipp 2:0
Gampern ist gut aus den Startlöchern gekommen und feierte den einen oder anderen Überraschungssieg. Die Macheiner-Elf dürfte eine gute Vorbereitung hinter sich haben. Oberwang hat in den vergangenen Runden etwas geschwächelt, da ist ein Abwärtstrend zu erkennen. In Gampern gibt es für den Aufsteiger nichts zu holen.

Sonntag, 16:30 Uhr, SK Neukirchen/Altmünster – Union Volksbank Vöcklamarkt 1b, (Hinspiel: 2:1) Tipp 3:2
Hier tippe ich auf eine Überrachung. Vöcklamarkt 1b dürfte den Neukirchnern liegen, denn die Matijevic-Elf hat schon in der Hinrunde in Vöcklamarkt überraschend gewonnen. Bei den 1b-Teams weiß man zwar nie, was daherkommt, aber Vöcklamarkt hat sich in dieser Hinsicht immer sehr korrekt verhalten. Ich tippe auf einen knappen Heimsieg.

Sonntag, 16:30 Uhr,Union Raiffeisen Zell am Moos – Vöcklabrucker Sportclub, (Hinspiel: 1:4) Tipp 0:0
Vöcklabruck hat zuletzt nach langer Zeit wieder einen Sieg errungen und ist gut in die Rückrunde gestartet. Diese Mannschaft ist für mich immer noch schwer einzuschätzen, sie dürfte aber mit dem alten Trainerfuchs Wilhelm Schwaiger besser sein als im Herbst. Zell am Moos hat nach der Aufstiegseuphorie zuletzt etwas geschwächelt.


Andreas Brandt

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.