3:2! USC Attergau zwingt Tabellenführer in die Knie

Nach zwei Siegen auf eigener Anlage wollte der USC Attergau auch das dritte Heimspiel gewinnen. Im Freizeitzentrum St. Georgen war mit der Union Regau jedoch der Tabellenführer der 1. Klasse Süd zu Gast. Die Elf rund um Spielertrainer Herbert Linimair konnte in den ersten vier Runden durchwegs Siege feiern, am Samstagnachmittag war aber Schluss mit lustig. Der Spitzenrenreiter ging zwar zwei Mal in Führung, die Riedl-Elf bewies aber tolle Moral, konnte das Spiel jeweils drehen und nach einer starken Performance einen verdienten 3:2-Sieg feiern.

 

Nach Attergauer Stangenschuss geht Tabellenführer nach zwei Minuten in Front

Nur 20 Sekunden nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Streitberger hatten die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Schuss von Kapitän Daniel Lametschwandtner klatschte der Ball aber nur an die Stange. Praktisch im Gegenzug ging der Tabellenfrüher in Front. Nach einer Balleroberung ging die Post ab und Erdeniz Yilmaz stellte auf 0:1. Die Mannen von Coach Stefan Riedl ließen sich vom Rückstand aber nicht beirren, zeigten viel Herz und spielten zielstrebig nach vorne. Auch wenn die beiden Regauer Spitzen, Anel Sarhatlic und Benjamin Troppmair, stets gefährlich waren, waren die Attergauer spielbestimmend.

 

Sarhatlic versenkt Freistoß - Riedl-Elf gleicht zwei Mal aus

Nach 25 Minuten der verdiente Ausgleich, als Daniel Lametschwandtner Johannes Hemetsberger ideal in Szene setzte und der Stürmer den Ball zum 1:1 einschob. Doch nur vier Minuten später durften die Gäste die erneute Führung bejubeln. Bei einem Regauer Angriff ließ der Referee bei einer vermeintlichen Abseitsstellung weiterspielen, beim anschließenden Foul entschied der Unparteiische aber zurecht auf Freistoß. Sarhatlic schnappte sich den Ball und versenkte das Leder aus rund 18 Metern in den Maschen. Die Hausherren gaben postwendend die richtige Antwort. Nach einem Angriff über die linke Seite und einer weiten Flanke von Josef Haslinger spielte Lukas Lametschwandtner den Ball zur Mitte, wieder war Hemetsberger zur Stelle und traf zum 2:2. Auch in der restlichen Spielzeit des ersten Durchgangs bekamen die Zuschauer rassige Szenen serviert. Während Daniel Beitwieser, nachdem Gästegoalie Philipp Holzleitner nach einer Flanke den Ball nur kurz abwehren konnte, das Leder aus kurzer Distanz über den Kasten knallte, setzte Troppmair nach einem Linimair-Freistoß und einen Kopfball, der an die Stange klatschte, das Spielgerät neben das Tor.

 

Drittes Hemetsberger-Tor bringt Entscheidung - Zeka rettet auf der Linie

Die zweite Halbzeit begann wie die erste - mit einem schnellen Tor. Drei Minuten waren nach dem Wiederbeginn gespielt, als Daniel Lametschwandtner eine Flanke schlug, die Hemetsberger per Kopfball-Aufsetzer verwertete und mit seinem dritten Tor an diesem Tag auf 3:2 stellte. Nach der erstmaligen Führung ließ die Riedl-Elf nicht locker, spielte weiterhin nach vorne und suchte die Entscheidung. Das eine oder andere Mal herrschte im Regauer Strafraum Elfmeteralarm, der Unparteiische ließ aber jeweils weiterspielen. Die Hausherren hatten das Geschehen über weite Strecken unter Kontrolle, ehe die Linimair-Elf  in den letzten Minuten zu einer Schlussoffensive ansetzte. Nach einigen Standards bzw. hohen Bällen brannte es im USC-Strafraum lichterloh. In dieser Phase lag der Ausgleich in der Luft. Doch als der eben erst eingewechselte Faton Zeka den Ball von der Linie kratzte, war der 3:2-Sieg des USC Attergau perfekt.

 

Alexander Wintereder, Sportchef USC Attergau:
"Über das gesamte Spiel gesehen war der Sieg verdient, wenngleich wir in der Schlussphase das Glück des Tüchtigen hatten. Unsere Mannschaft hat ein großartiges Spiel gemacht und sowohl spielerisch wie auch kämpferisch eine tolle Leistung geboten. Besonders imponiert hat mir, dass die Mannschaft - bis auf die letzten Minuten - stets versucht hat, nach vorne zu spielen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter