4:0! 9 Attnanger fegen Altmünster vom Platz - FCA-Trainer Preiner wirft das Handtuch

In der Begegnung zwischen dem FC Altmünster und dem FC Attnang ging es in der 1. Klasse Süd um wichtige Punkte. Während die Gäste bereits einen Sieg feiern konnten, hoffte der Absteiger am Samstagnachmittag auf den ersten "Dreier". In einem turbulenten Match mit insgesamt drei Platzverweisen behielten die Attnanger, obwohl der Aufsteiger schon vor der Pause zwei Spieler durch Ausschlüsse verloren hatte, mit 4:0 die Oberhand. Das Altmünsterer Debakel blieb nicht ohne Konsequenzen, warf Trainer Klaus Preiner nach dem Spiel das Handtuch.

 

Attnang mit souveräner 3:0-Führung - Gäste nur noch zu neunt

Obwohl die Mannen von Coach Alexander Neudorfer die beiden bisherigen Auswärtsspiele verloren hatten, gingen die Gäste im Traunsteinstadion selbstbewusst in die Partie und fanden nach 30 Sekunden die erste Chance vor. Nach einer Hereingabe versuchte es Kenan Bektik mit der Ferse, der Ball strich aber am Tor vorbei. Vor rund 200 Besuchern waren die Attnanger in der Anfangsphase spielbestimmend und schlugen nach einer Viertelstunde entscheidend zu. Vier Minuten nachdem Dominik Renetzeder nach einer Bektik-Flanke auf 0:1 gestellte hatte, versenkte Jozsef Tolnai einen Freistoß zum 0:2. Da der Ball von der Mauer abgelenkt wurde war FCA-Keeper Josef Hemetsberger machtlos. Kurz darauf war der Aufsteiger nur noch zu zehnt. Nach einem Zweikampf entschied Referee Hofinger auf Freistoß für Altmünster. Der vermeintlich gefoulte Thomas Haslbauer war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, ließ sich zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen und flog mit Rot vom Platz. Die dezimierten Gäste kontrollierten aber weiterhin das Geschehen und durften kurz vor der Pause erneut jubeln, als Neuerwerbung Danijel Bilandzija einen Eckball von Mehmet Mihmat einköpfte. Beim Gang in die Kabinen waren die Attnanger nur noch zu neunt, hatte Tolnai kurz nach dem dritten Treffer die Ampelkarte gesehen.

 

Ideenlose Altmünsterer - 9 Attnanger erhöhen auf 0:4

Mit zwei Mann mehr dominierten die Hausherren nach dem Wechsel das Geschehen und setzten die Attnanger unter Druck, dem Offensivspiel der Preiner-Elf fehlten jedoch die Ideen, sodass sich die Gastgeber kaum zwingenden Chancen erarbeiten konnten. Die Gäste verteidigten sich geschickt und fuhren den einen oder anderen Konter. Einer dieser Gegenstöße führte nach 70 Minuten zum Erfolg, als Mihmat Kemal Bektik bediente und der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Attnanger auf 0:4 erhöhte. Damit war die Messe endgültig gelesen. Für den FC Altmünster kam es aber noch schlimmer. Zum einen sah Franz Eizinger in der Schlussviertelstunde Gelb-Rot, und zum anderen trat Trainer Klaus Preiner nach dem bitteren 0:4-Debakel zurück.

 

Stimmen zum Spiel:

Johann Vorwagner, Sektionsleiter FC Altmünster:
"Nach dem holprigen Saisonstart haben wir auf den ersten Saisonsieg gehofft, umso enttäuschter sind wir, wie sich die Mannschaft präsentiert hat und selbst in Überzahl zwei Gegentore kassiert hat. Auch wenn die Situation kritisch ist und die Zeit drängt, werden wir bei der Trainersuche keinen Schnellschuss tätigen."

Walter Sarna, Co-Trainer FC Attnang:
"Es war ein tolles Match. Wir freuen uns über den ersten Auswärtssieg und die wichtigen drei Punkte, wenngleich uns die beiden Ausschlüsse schmerzen. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit mächtig unter Druck geraten sind, spricht es für die Mannschaft, dass sie mit einem bzw. zwei Mann weniger zwei Tore erzielt und keines erhalten hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.