2 Elfer, 2 Ausschlüsse und 4 Tore, aber kein Sieger in Regau

Im Top-Spiel der 18. Runde der 1. Klasse Süd empfing Tabellenführer Union Regau den Drittplatzierten USC Attergau. Die Gästeelf von Trainer Stefan Riedl behielt in den letzten drei Duellen mit dem Ligaprimus jeweils die Oberhand und hatte die Chance, mit einem weiteren "Dreier" bis auf zwei Punkte an die Regauer heranzukommen. Nach einer intensiven und ereignisreichen Partie wurden mit einem 2:2-Unentschieden die Punkte geteilt. "Auch wenn wir seit 18. Oktober 2014 - nach sechs Siegen in Serie - erstmals nicht gewonnen haben, sind wir mit dem einen Punkt zufrieden, zumal wir gegen die Attergauer eine Niederlagenserie stoppen konnten", erklärt Franz Huemer, Sektionsleiter der Union Regau.

 

Überlegene Linimair-Elf mit verdienter Führung - Sagerer gleicht aus

Nach dem Anpfiff des zum Teil überforderten Schiedsrichter Lettner bekamen die rund 250 Besucher im Seestadion einen dominanten Tabellenführer zu sehen. Die elf rund um Spielertrainer Herbert Linimair spielte zielstrebig nach vorne und erarbeitete sich auch gute Möglichkeiten. Neben zwei vergeben Chancen hatten die Hausherren in Minute 15 Pech, als Alexander Oberperfler nur die Stange traf. Nach 25 Minuten der vermeintliche Führungstreffer, ein Tor von Anel Sarhatlic wurde aufgrund einer Abseitsstellung jedoch aberkannt. Fünf Minuten später war es dann so weit, als Florian Preisinger nach einem abgeblockten Schuss den Ball aus zehn Metern flach in den Maschen versenkte. In Minute 35 Aufregung im Seestadion. Nach einem Ellbogencheck an Lukas Lametschwandter sah der Regauer Außenverteidiger Sabahudin Pasic nur Gelb. Zwei Minuten später durften die Gäste den Ausgleich bejubeln. Nach einem Abpraller war Simon Sagerer zur Stelle und fixierte den 1:1-Pausenstand.

 

Zwei Elfmeter binnen vier Minuten

Zwei Minuten nach dem Wiederbeginn ging der Tabellenführer erneut in Front. Im ersten Angriff nach der Pause wurde Benjamin Troppmair im Attergauer Strafraum von den Beinen geholt - Spielertrainer Linimair verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:1. Kurz darauf lief Sarhatlic alleine auf Gästegoalie Florian Thomae zu, der Bosnier wurde vom Unparteiischen wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aber zurückgepfiffen. Praktisch im Gegenzug zeigte der Referee nach einem Foul von Pasic an Johannes Hemetsberger im Regauer Strafraum auf den Punkt. Beim von Tobias Huschka getretenen Elfmeter war Torwart Dino Foric, der für den an einem schmerzhaften Bluterguss am Schienbein laborierenden Stamm-Keeper Philipp Holzleithner in die Bresche springen musste, mit den Fingerspitzen dran, der 17-jährige Schlussmann konnte den erneuten Ausgleich aber nicht verhindern.

 

Preisinger sieht Rot - auch Attergau nur noch zu zehnt

Fünf Minuten später sah Florian Preisinger nach einem Foul Rot, waren die Regauer nur noch zu zehnt. In der Folge übernahm die Riedl-Elf das Kommando und setzte die dezimierten Hausherren unter Druck. Der USC kreierte einige gute Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Bei der besten Möglichkeit auf den Attergauer Führungstreffer scheiterte Lukas Lametschwandtner in Minute 68 mit einem Schuss am glänzend parierenden Jung-Goalie Foric. Zehn Minuten später sah der Attergaue Daniel Breitwieser die Ampelkarte, war das numerische Gleichgewicht wieder hergestellt. Zwei Minuten später die Chance für den Ligaprimus auf die erneute Führung, Troppmair scheiterte aber an Gästegoalie Thomae. In der Schlussphase ging es hin und her, bekamen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, aber keine weiteren Tore zu sehen, sodass es beim 2:2 blieb. Als einziges Team der Liga ist die Union Regau auf eigener Anlage noch ungeschlagen und verzeichnete im zehnten Heimspiel - neben acht Siegen - das zweite Remis.

 

Stimmen zum Spiel:

Franz Huemer, Sektionsleiter Union Regau:
"Bis zum 1:0 waren wir die bessere Mannschaft, sind nach dem Ausschluss aber gehörig unter Druck geraten. Das Unentschieden geht in Ordnung und können mit dem einen Punkt auch gut leben. Denn wir haben nun ebenso wie Kammer, das am Sonntag NachzüglerOberang empfängt, 17 Spiele ausgetragen und konnten mit dem Remis die Tabellenführung ausbauen".

Helmut Hüttmaier, Sektionsleiter USC Attergau:
"In der ersten Halbzeit hatte Regau mehr vom Spiel. Nach dem Platzverweis von Preisinger haben wir auf die Entscheidung gedrängt, konnten einige Chancen aber nicht nutzen. Das Unentschieden ist gerecht. Wenn man auswärts dem Tabellenführer einen Punkt abknöpft, muss man damit auch zufrieden sein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter