Sensation in St. Georgen! Union Gampern nach Sieg gegen Attergau nicht mehr Letzter

Im Kampf um einen Aufstiegsplatz in der 1. Klasse Süd nahm der USC Attergau nach einem 3:1-Sieg im Herbst auch im Heimspiel gegen die Union Gampern drei Punkte ins Visier. Doch sechs Tage nach dem nach 13 sieglosen Spielen gegen Attnang wieder ein "Dreier" eingefahren werden konnte, ging das bisherige Schlusslicht mit frisch getanktem Selbstvertrauen in die Partie und konnte am Ende einen sensationellen 2:1-Erfolg feiern. Während die Pfarl-Elf mit dem erst dritten Saisonsieg die "Rote Laterne" loswerden konnte und auf den zwölften Tabellenplatz kletterte, erhielten die Aufstiegsambitionen des USC mit der dritten Niederlage im zehnten Heimspiel einen Dämpfer.

 

Starke Gäste mit verdienter 2:0-Führung

Vor rund 250 Besuchern fand der Favorit die erste Chance im Spiel vor. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass war Daniel Lametschwandtner an Gästegoalie Georg Kreuzer schon vorbei, kam aber nicht zum Abschluss. Der "Underdog" versteckte sich nicht, war präsent und kontrollierte das Geschehen. Die Mannen von Trainer Günther Pfarl spielten mutig nach vorne und durften nach 25 Minuten den Führungstreffer bejubeln, als der starke Matthias Lohinger einen Verteidiger austanzte und den Ball ins linke Eck setzte. In der Folge war das bisherige Schlusslicht am Drücker, kreierte einige Chancen musste bis zum zweiten Treffer aber bis zur 45 Minute warten. Nach einem Freistoß von Jozsef Horvath nahm Christoph Fath den Ball geschickt an und bediente Florian Seyfriedsberger. Der Kapitän hatte keine Mühe den 0:2-Pausenstand zu fixieren.

 

Nach Attergauer Anschlusstreffer, hitzige Schlussphase - Zeka sieht Rot

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einer dicken USC-Chance, Keeper Kreuzer konnte in Minute 48 mit einer tollen Parade aber den Anschlusstreffer verhindern. In der Folge verwaltete der Nachzügler die Führung und hätte sogar den Sack zumachen können, konnte einige Chancen aber nicht nutzen. Zudem wurde der alleine auf das Tor zulaufende Fath von Schiedsrichter Neuhofer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Nach der Auswechslung des angeschlagenen Dominik Neuhofer und des ausgepumpten Fath ging bei den Gästen die Ordnung verloren. Der Favorit drängte nun auf den Anschlusstreffer. Der fiel am Beginn der Schlussviertelstunde auch, als der eingewechselte Roland Gruber nach einem Stanglpass zur Stelle war. Kurz darauf hatte Gampern den Matchball, in aussichtsreicher Position setzte Lohinger den Ball aber neben das Tor. Die Attergauer Schlussoffensive brachte nicht den gewünschten Erfolg, im Gegenteil. Nach einem Foul und einer Rudelbildung ließ sich Faton Zeka zu einer Tätlichkeit am Linienrichter hinreißen und wurde dafür mit Rot vom Platz gestellt.

 

Johann Stockinger, Sektionsleiter Union Gampern:
"Wir freuen uns über den zweiten Sieg in Folge und auch darüber, dass wir die Rote Laterne los sind. Unsere Mannschaft hat über weite Strecken eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und verdient gewonnen, auch wenn es am Schluss eng geworden ist. In der Vorwoche ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und die Stimmung ausgezeichnet. Die Hoffnung lebt, nach den beiden schweren Spielen in der kommenden Woche, gegen Ohlsdorf und Regau, werden wir wissen, ob der Klassenerhalt noch möglich ist".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter