Union Regau dreht in Rüstorf nach 0:2-Rückstand das Spiel und stemmt die Meisterschale

Dramatisches Fernduell zwischen der Union Regau und dem USC Attergau um den Meistertitel in der 1. Klasse Süd. Beide Titelaspiranten gerieten in Rückstand, ehe die Attergauer in Oberwang im Finish zuerst das Spiel drehten und für wenigen Minuten theoretisch Meister waren. Doch mit seinem zweiten Treffer am Sonntagnachmittag schoss BenjaminTroppmair die Linimair-Elf beim ATSV Rüstorf zum 3:2-Sieg und somit in die Bezirksliga. Während die Union nach dem letztjährien Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg schaffe, erhalten die Mannen von Coach Stefan Riedl in der Relegation eine zweite Chance auf den Aufstieg.

 

Schwacher Tabellenführer gerät 0:2 in Rückstand

Wie in den vergangenen Wochen fand die Elf rund um Spielertrainer Herbert Linimair auch im Waldstadion in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel. Die Regauer kamen nicht in die Zweikämpfe, zudem unterliefen dem Tabellenführer haarsträubende Abspielfehler. Mitte des ersten Durchgangs drohte der Regauer Meistertraum zu platzen, als Sebastian Zopf nach einem herrlichen Lochpass die Plümecke-elf in Führung brachte. Eine Viertelstunde später Aufregung im Waldstadion. Bei einem Angriff der Hausherren war der Ball möglicherweise über der Outlinie, der Schiedsrichterassistent sah dies anders und ließ seine Fahne unten, sodass Referee Nebel weiterspielen ließ und in der Folge Philipp Königsmaier auf 2:0 erhöhte.

 

Nach Anschlusstreffer dreht Troppmair mit Doppelpack das Spiel - Latte verhindert Rüstorfer Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel bekamen die rund 250 Besucher dann ein ganz anderes Bild zu sehen. Die Linimair-Elf nahm sofort das Heft in die Hand und versuchte vehement das Blatt zu wenden. Der erhoffte frühe Anschlusstreffer gelang nach einer Stunde auch, als der agile Alexander Oberperfler auf 2:1 verkürzte. In der Folge drängten die Gäste auf den Ausgleich - und der fiel nach 75 Minuten auch. Nachdem Spielertrainer Linimair einen Angriff initiiert und Florian Preisinger Benjamin Troppmair in Szene gesetzt hatte, traf der Regauer Stürmer zum 2:2. Wenig später hatten die Gästefans zwei Mal den Torschrei schon auf den Lippen, Troppmair und Oberperfler trafen aber jeweils nur die Latte. Kurz nachdem Konkurrent Attergau in Oberwang in Führung gegangen war und im Fernduell die Nase vorne hatte, war es abermals Troppmair, der einen gelungenen Spielzug erfolgreich abschloss und mit seinem 15. Saisontreffer die Regauer wieder auf Meisterkurs brachte. In der Nachspielzeit musste die Linimair-Elf noch einmal tief durchatmen, als bei einem Schuss von Gabor Valla die Latte des Union-Tores den Ausgleich verhinderte. Kurz darauf war Schluss, feierte die Union Regau mit einem 3:2-Sieg den Meistertitel und somit den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

 

Franz Huemer, Sektionsleiter Union Regau:
"Das heutige Spiel war nichts für schwache Nerven und hat mich wohl einige Jahre gekostet. Doch wie den letzten Spielen, konnten wir auch in Rüstorf in der zweiten Halbzeit zulegen und letztendlich nioch einen verdienten Sieg feiern. Ich denke, dass wir uns auch den Meistertitel verdient haben, zumal wir von Saisonbeginn an ganz vorne dabei waren und zudem beinahe im gesamten Frühjahr die Tabelle angeführt haben. Auch wenn es nach einem Abstieg keine Selbstverständlichkeit ist, den Meistertitel zu erringen, verfügen wir über einen starken Kader, haben den Wiederaufstieg angestrebt und das Ziel heute erreicht".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.