In heißumkämpfter Partie dreht USC Attergau das Spiel und nimmt drei Punkte mit

Mit 3:2 (0:1) gewann der USC Attergau das Heimspiel gegen den SV Ebensee, die bereits in der ersten Minute in Führung gingen und auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich, noch einmal nachlegen konnten! Doch die Gastgeber gaben nicht auf und drehten die Partie noch, das entscheidende 3:2 gelang ihnen erst in der Schlussphase! Damit überholten die Attergauer die Ebenseer in der Tabelle der 1. Klasse Süd und stehen vorerst einmal auf dem zweiten Platz!

 

Attergau startet de facto mit dem Rückstand

Kaum war das Echo des Anpfiffs verhallt, stand es schon 1:0 durch Jakob Spitzer für den SV Ebensee. Attergaus Abwehr spielt den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und der Ebenseer Stürmer nimmt einem heimischen Verteidiger den Ball ab und schiebt diesen am Tormann vorbei zum frühen Führungstreffer.

Bei Attergau stand wieder der erst 16-jährige Florian Huber im Tor. Einsergoalie Florian Thomae hatte bereits letzte Woche wegen einer Sperre gefehlt und hat sich diese Woche beim Abschlußtraining die Achillessehne eingerissen, womit er auch den Rest der Herbstsaison fehlen wird. Außerdem stand Verteidiger Lukas Hüttmaier erst nach der Pause zur Verfügung und dies merkte man auch in den Anfangsminuten.

Auf jeden Fall kamen die Traunseestädter nach diesem Blitztor gleich gut ins Spiel und der Riedl-Truppe war der Schock des schnellen 0:1 Rückstands anzumerken und verunsicherte speziell die Hintermannschaft. Ebensee kam vorallem durch Jakob Spitzer und Shkelqim Shabanaj bei steilen Vorlagen immer wieder gefährlich vor das Attergauer Gehäuse.

Die Heimischen bekamen dann nach etwa einer halben Stunde Aufwind und Ebensee hatte Glück nicht einen Treffer kassieren zu müssen: 30. Minute, Johannes Hemetsberger prüft Torhüter Lukas Kerschbaum, doch der kann das Leder mithilfe der Latte in den Corner drehen. 34. Minute, Steilvorlage auf „Nussi“ Yilmaz und wieder wehrt der gegnerische Tormann in den Corner ab. 39. Minute, idealer Paß auf Kapitän Daniel Lametschwandtner, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei.

In der 41. Minute wieder Glück für Attergau als nach einem Ebenseer Konter Torwart Florian Huber aus seinem Gehäuse eilt, jedoch den Ball nicht erreichen kann. Verteidiger Dominik Windhager rettet aber für seinen Schlußmann auf der Linie. So pfeift Schiedsrichter Elmer nach 45 Minuten zur Halbzeit mit der 1:0 Führung für die Ebenseer Mannschaft.

attergau ebensee kernmayer 290815 1

Innerhalb sechs Minuten sehen rund 250 Besucher gleich drei Tore

Ebensee-Trainer Rudolf Hackl wechselt nach der Halbzeit und bringt Christian Stüger für Thomas Holzinger. Und nur zehn Minuten später wechselt er noch Lukas Schneider für Tobias Spitzer ein. Doch dann kommt das Torfestival. In der 62. Minute bekommt Attergau-Kapitän Daniel Lametschwandtner den Ball haargenau auf den Fuß serviert und kann den 1:1 Einstand herstellen. Bei Attergau keimt jetzt die Hoffnung, das Spiel drehen zu können. Doch bereits in der 62. Minute die herbe Enttäuschung als David Rahberger wieder die Führung zum 2:1 für seine Elf herstellen kann. Attergau setzt jetzt alles nach vorne und der quirlige Erdeniz Yilmaz macht in Minute 68 mit dem merkwürdigsten Tor wieder den 2:2 Ausgleich. Yilmaz wird ganz klar im Strafraum gefoult und Schiri Elmer hat auch sofort auf Elfmeter entschieden, doch der Attergauer Stürmer hatte vor dem Pfiff noch den Ball gespielt, welcher ins gegnerische Tor kullerte. So nahm der Schiedsrichter seinen Pfiff zurück und entschied auf Vorteil, also Tor und kein Elfmeter.

Das Spiel geht munter weiter und es gibt auf beiden Seiten gute Einschußmöglichkeiten. Wobei die Heimischen die etwas besseren vorfinden, wie in der 83. Minute als Attergau-Stürmer Josef Haslinger auf und davon geht und Torhüter Kerschbaum keine Chance läßt und zum vielumjubelten 3:2 Siegestor einschießt. Jetzt will Trainer Stefan Riedl den Sieg ins Trockene bringen, tauscht seine Stürmer Haslinger und Yilmaz aus und bringt dafür die Defensivspieler Christoph Ostermann und Christian Seifriedsberger ins Spiel. Ebensee hat zwar kurz vor Ende nach einem Freistoß noch eine Riesenchance, vergibt diese allerdings.

Damit wurde der als Tabellenführer in den Attergau gereiste SV Ebensee mit Null Punkten wieder auf die Heimreise geschickt. Trotzdem hat die Hackl-Elf ein tolles Spiel abgeliefert. Bei Attergau muß man doch die Entstehung der Gegentreffer, nicht nur in diesem Spiel, sondern auch in den beiden vergangenen, genau analysieren. Denn will man vorne mit dabei bleiben, darf man es den Gegnern nicht so leicht machen zu Toren zu kommen.

Fazit: Die Zuseher sind in dieser Partie sicher auf ihre Kosten gekommen, denn das Spiel wurde von beiden Mannschaften sehr intensiv und kräfteraubend und auf hohen Niveau geführt. Vorallem war es auch bis zur letzten Minute spannend. 

attergau ebensee kernmayer 290815 2

 

attergau ebensee kernmayer 290815 3

 

Fotos: Karl Kernmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.