3:0! ATSV Rüstorf feiert gegen Vöcklabruck ersten Saisonsieg

Mit 3:0 gewann der Fünfte ATSV Rüstorf das Heimspiel der dritten Runde in der 1. Klasse Süd gegen den Achten Vöcklabrucker SC, die damit ihre erste Niederlage kassierten! Für die Rüstorfer war es dagegen der erste Saisonsieg und sie waren von Anfang an die bessere Mannschaft. Die Vöcklabrucker brauchten eine Stunde um ins Spiel zu finden, doch dann wurden sie auch gefährlich. Aber zu dem Zeitpunkt mussten die Gäste schon ein 0:2 aufholen! Das 3:0 in der Schlussphase war dann nur noch Draufgabe!

 

Rüstorf dominiert die Partie

In der Vorwoche verloren die Rüstorfer in Altmünster knapp mit 1:2 und auch zum Saisonauftakt gab es keinen vollen Erfolg. Vor dem Spiel gegen die Vöcklabrucker hatten die Gastgeber also nur einen Zähler auf dem Konto. Ihre Gäste aus Vöcklabruck gewannen zum Auftakt in Oberwang und letzte Woche mussten sie spät den 3:3-Ausgleich gegen Aufsteiger Aurach hinnehmen. Vor 120 Zuschauern übernahm Rüstorf von Start weg das Kommando. "Wir haben das Spiel diktiert und dominiert. Vöcklabruck hatte keine reele Chance", sagte Rüstorfs Obmann Johannes Kronberger. Gleich in der Anfangsphase setzte Rüstorfs Valla einen Freistoß an die Stange und auch Spiesberger konnte eine gute Einschussmöglichkeit nicht nutzen. Eine weitere Großchance verhinderte Gästekeeper Hütter, der die Chance von Aspetzberger zunichte machte. "Wir haben zu wenig getan, haben kaum einen Zweikampf gewonnen und waren mit dem 0:1 zur Pause noch gut bedient", betonte Gästecoach Alexander Neudorfer. Seine Mannschaft kam vor der Pause wenn nur zu Halbchancen, aber richtig gefährlich wurden die Gäste in den ersten 45 Minuten nie. In der 35.Minute gingen die Rüstorfer dann in Führung. Nach einem Querpass von Valla konnte Raphael Wagner zum 1:0 einschießen. "Wir sind hinten souverän gestanden und haben das Spielgeschehen kontrolliert", sagte Obmann Kronberger.

Durch die Auswechslungen kommt Vöcklabruck auf

Gästecoach Neudorfer schaute sich das Spiel seiner Mannschaft noch zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff an, dann wechselte er zweimal. Brachte für Kenjar und Machreich, Ciudin und Udovcic und das Spiel der Gäste wurde besser. Aber nur fünf MInuten später kassierten sie den zweiten Gegentreffer. Nach einer Ecke wehrte Keeper Hütter einen Schuss von Wagner erst noch ab, doch gegen den Abstauber von Philipp Gross war er dann machtlos, 2:0 (60.). "Ab der 60.Minute war es ausgeglichener und wir hatten dann einige gefährliche Aktionen. Durch die zwei Wechsel ist es besser geworden", sagte Coach Neudorfer. Seine Mannschaft kam auf und zu einigen guten Torchancen. Klebl und Ehiosu versuchten es mit guten Schüssen, wo sich auch Rüstorfs Goalie Kronberger auszeichnen konnte und nach einem Lattentreffer von Klebl pfiff Schiri Desch einfach ab und nahm damit den Vöcklabruckern die große Chance auf den Anschlusstreffer. "Das war völlig unverständlich, warum er da gepfiffen hat. Hätten wir das 1:2 gemacht, wäre ein Punkt drinnen gewesen", so Coach Neudorfer. "Fällt das 1:2, hätte es noch einmal brenzlig werden können für uns, aber mit dem 3:0 war die Sache dann gegessen", erklärte Obmann Kronberger. Gabor Valla sah, dass Keeper Hütter etwas weiter aus seinem Tor stand und zog aus 30 Metern ab. Der Ball flog über den Vöcklabrucker Schlussmann zum 3:0-Endstand ins Tor (88.). "Das war ein Tor der Marke Weltklasse. Dieser Sieg war ganz wichtig nach dem Spiel in Altmünster. In der Höhe ist der Sieg auch verdient und mit den drei Punkten sind wir auch wieder dabei. Die Leistung war sehr zufriedenstellend, wir trainieren auch gut und bleiben weiter am Boden", sagte Obmann Kronberger. "Rüstorf hat verdient gewonnen, auch in der Höhe. Wir haben bis zur 60. nicht gut gespielt, wenn wir so weiterspielen in den nächsten Wochen werden wir wieder gegen den Abstieg kämpfen. Kämpferisch haben wir dann zugelegt", erklärte Coach Neudorfer.

Die Rüstorfer holen den ersten Saisonsieg und sind wieder voll dabei in der Liga. Sie zeigten eine ganz starke Leistung, hatten auch Glück bei dieser Szene, als der Schiri einfach abpfiff und entschieden dann endgültig das Spiel mit dem dritten Tor. Die Vöcklabrucker kamen erst nach einer Stunde auf, davor zeigten sie keine gute Leistung und kassierten so die erste Saisonniederlage.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.