ASKÖ Ohlsdorf erkämpft Heimsieg über Rüstorf

Mit 1:0 gewann ASKÖ Ohlsdorf das gestrige Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den ATSV Rüstorf und ist nun schon seit vier Spielen ungeschlagen! Der Aufwärtstrend der Gastgeber setzt sich fort. Das einzige Tor der Partie fiel zu Mitte der ersten Halbzeit und nach einem Platzverweis für einen Ohlsdorfer mussten sie fast 60 Minuten lang mit einem Mann weniger spielen, aber Rüstorf konnte aus dieser Überzahl kein entscheidendes Kapital schlagen! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Ohlsdorf führt verdient mit 1:0 zur Pause

Beide Mannschaften konnten am vergangenen Wochenende Punkte auf ihr Konto verbuchen. Die Ohlsdorfer mussten aber beim 3:3 zwei Punkte in Aurach lassen, doch sie sind seit drei Partien ohne Niederlage. Ihre Gäste aus Rüstorf besiegten vor einer Woche Ebensee daheim klar mit 5:1 und wollen an diese Leistung anschließen. Vor 150 Zuschauern kamen aber die Gastgeber besser in die Partie rein. "Die ersten zehn Minuten hatte Ohsldorf mehr vom Spiel, wir sind erst dann besser rein gekommen und es wurde ausgeglichener"; sagte Rüstorfs Schlussmann und Kapitän Manuel Kronberger. Die Ohlsdorfer kontrollierten die Partie und ließen den Ball gut laufen. "Wir haben mit der Zeit mehr Sicherheit in unser Spiel bekommen und den Ball in unseren Reihen gehalten", erklärte Ohlsdorfs Trainer Norbert Hutterer. Aber eine richtig zwingende Torchance konnten sie sich in den ersten 20 Minuten auch nicht erspielen. Die Gäste standen sehr hoch und wollten die Gastgeber früh anpressen und mit der Zeit gelang den Rüstorfern auch in der Mitte die Bälle öfter zu erobern und die Zweikämpfe für sich zu entscheiden. Aber in der Phase lagen sie bereits mit 0:1 zurück. Nach einer Ecke war Verteidiger Daniel Pichlmann zur Stelle und erzielte das 1:0 (24.). "Wir haben nach dem Ausschluss nur mit hohen Bällen gespielt, das ist unerklärlich. Ohlsdorf hat gut verteidigt und ist verdient mit einem 1:0 in die Pause gegangen", so Kapitän Kronberger. Seine Mannschaft hatte durch Spiesberger eine sehr gute Torchance und zwei Halbchancen. Auf Ohlsdorfer Seite vergab Breuer eine Topchance, "das hätte das 2:0 sein müssen", so sein Trainer zu dieser Aktion. Ab der 33.Minute mussten die Gastgeber mit einem Mann weniger spielen, nach einem Zweikampf zwischen Spiesberger und Kevin Mittendorfer sah der Ohlsdorfer Spieler von Schiri Rohrstorfer die rote Karte. "Unser Spieler wurde zuerst vom Rüstorfer zu Boden gezogen und wollte dann über diesen drüber 

steigen und trat unabsichtlich auf den Rüstorfer und genau in dem Moment hat sich der Schiedsrichter umgedreht", beschrieb Trainer Hutterer die Szene. Der Rüstorfer Spieler sah die gelbe Karte. In den letzten Minuten vor der Pause passierte nicht mehr viel, Ohlsdorf zog sich mehr zurück mit einem Mann weniger und machte keinen Druck mehr nach vorne.

Rüstorf kann kein Kapital aus der numerischen Überzahl schlagen

Die Gastgeber stellten auf einen Stürmer um und Atzlinger bezog im Zentrum Position. "Wir wollten im Zentrum geschlossen spielen und Rsütorf war spielerisch zu harmlos, um uns in Gefahr zu bringen", so Trainer Hutterer. Die Gäste probierten es von hinten rauszuspielen, aber oft kam dann der hohe Ball nach vorne und die Ohlsdorfer standen hinten sehr gut. Über sie Seiten kamen die Gäste nicht sehr oft und richtig gute Chancen spielten sie sich lange nicht heraus. "Wir haben die Leistung von vor einer Woche nicht rüber gebracht und sind nie richtig ins Spiel gekommen. Aus der Überzahl konnten wir kein Kapital schlagen", so der Rüstorfer Schlussmann Kronberger. Gross hat per Kopf eine Chance für die Gäste und die größte Ausgleichsmöglichkeit vergab Zopf in der Schlussphase der Partie, aber Ohlsdorfs junger Goalie Maximilian Wimmer hielt das 1:0 fest. Für die Gastgeber vergab Ivan Tokic auch zum Schluss der Partie hin eine gute Einschussmöglichkeit. "Max Wimmer hat zum Schluss den Sieg festgehalten. Rüstorf hat nicht clever genug gespielt, wir haben uns den Sieg erkämpft, aber er war auch verdient. Wir haben auch sehr gut auf Zeit oftmals gespielt und uns das Glück zurück geholt. Ich war noch nie unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, außer vielleicht nach dem Spiel gegen Lenzing. Aber heute bin ich wahnsinnig stolz auf sie", freute sich Trainer Hutterer über den Sieg. "Wir haben auf den Ausgleich gedrängt und diese eine Chance hätte das 1:1 sein müssen. Das glück war leider nicht auf unserer Seite. Ein Punkt wäre schon gerechter gewesen aufgrund der zweiten Halbzeit aber Ohlsdorf hat sehr gut gekämpft und deshalb auch verdient gewonnen. Wir sind nicht zufrieden, haben zu wenig investiert und sie haben einfach den Sieg mehr wollen", sagte Kapitän Kronberger.

Damit geht der Erfolgslauf der Ohlsdorfer weiter, nun sind sie schon vier Spiele ungeschlagen. Mit einem Mann weniger konzentrierte man sich mehr auf das Verteidigen und machte hinten dicht. Den Rüstorfern fiel aber auch nichts ein, um öfter gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Sie konnten die gute Leistung der Vorwoche nicht mit nach Ohlsdorf nehmen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.