Weiter ungeschlagen! ATSV Stadl-Paura Juniors setzen sich knapp im Aufsteigerduell durch [Video]

MIt 2:3 verlor der ATSV Lenzing das Aufsteigerduell in der 1. Klasse Süd knapp gegen den Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Juniors! Die Gäste sind weiterhin ungeschlagen und feierten den sechsten Saisonsieg! Auch wenn das Ergebnis am Ende knapp aussieht, Stadl-Paura war die spielbestimmende Mannschaft und Lenzing war immer Zweiter! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Philipp Petersdorfer dreht mit zwei Toren die Partie

Am letzten Wochenende musste sich Aufsteiger Lenzing knapp Gosau geschlagen geben, eine Woche davor gab es einen knappen Heimsieg über Rüstorf. Ihre Gäste aus Stadl-Paura sind noch ungeschlagen in dieser Saison und ihre letzten beiden Spiele konnte man gewinnen. Sie durften sich jeweils über einen 2:1-Sieg gegen Attnang und Roitham freuen. Vor 100 Zuschauern begann die Partie aber denkbar schlecht für den Tabellenführer. Nach einem Fehler im Mittelfeld kam der Ball zu Lenzings Markus Bauer und der zog rechts an der Abwehr vorbei und traf mit einem satten Schuss ins kurze Eck zur frühen 1:0-Führung (2.). Aber in der Folge machten die Gäste das Spiel. "Wir waren extrem dominant, hatten viel Ballbesitz und eine große Ballsicherheit. Es war super zum Anschauen von außen", freute sich Gästetrainer Gerhard Böhm über das starke Spiel seiner Mannschaft, die die Bälle sehr schnell von den Lenzingern wieder eroberten. "Wir waren immer Zweiter. Spielerisch war Stadl-Paura stärker. Sie sind eine technisch sehr gute Mannschaft", so Lenzings Sektionsleiter Wolfgang Alexander. Die Gastgeber hatten eine gute Chance auf eine höhere Führung, ließen die aber aus und Mitte der ersten Halbzeit gelang den Gästen der Ausgleich. Nach einer Flanke von der linken Seite traf Philipp Petersdorfer mit einem schönen Seitfallzieher ins rechte Kreuzeck zum 1:1-Ausgleich (22.). Danach hatten die Gäste einige Topchancen, trafen durch Petersdorfer und Fabry zweimal die Querlatte. "Wir hätten auch 5:0 führen können in der Halbzeit. Es war eine Klasseleistung von meiner Mannschaft. Wir haben sehr viel Druck erzeugt und Lenzing war überfordert mit unserem Spiel", so Trainer Böhm. Doch kurz vor der Pause konnten die Gäste die Partie zu ihren Gunsten drehen. Nach einer Ecke wurde ein Kopfball von Dominic Bauer abgeblockt, sein Nachschussversuch landete bei Petersdorfer, der zum 2:1 nur mehr einschieben musste (41.). "Mit 1:2 war Lenzing gut bedient, sie hatten nicht den Funken einer Chance", betonte Trainer Böhm.

 

Tor 1:0 Lenzing 2

Mehr Videos von ATSV Lenzing

 

Stadl-Paura tritt nicht mehr so dominant auf

Nach der Pause traten die Gäste nicht mehr so dominant auf wie noch in den ersten 45 Minuten. Aber sie kontrollierten weiter die Partie und hatten weitere Topchancen, eine davon vergab Fabry. "Bei uns fehlte oft der letzte Pass und wir haben nur phasenweise mithalten können. In der zweiten Halbzeit hat Stadl-Paura etwas zurück gesteckt, haben aber immer das Tempo wieder anziehen können", sagte Sektionsleiter Alexander. Nach gut einer Stunde Spielzeit leistete sich die Hintermannschaft des Tabellenführers wieder einen Fehler und daraus resultierte ein Foul von Lininger und der Elferpfiff des Schiris Desch. Den Elfer verwandelte Bauer souverän zum 2:2-Ausgleich (57.). Sein 9.Saisontor bereits, damit führt er die Torschützenliste an. "Wir sind hinten gut gestanden und waren nie wirklich in Gefahr. Wir hatten auch ihren starken Stürmer Bauer gut im Griff und haben weiter das Spiel kontrolliert", sagte Trainer Böhm. Aber seine Mannschaft vergab einige top Einschussmöglichkeiten und erst in der Schlussphase gelang ihnen der entscheidende Treffer. Über links kam der Angriff, dann folgte ein Pass in die Mitte und ein weiterer auf die rechte Seite zum völlig freilaufenden Marko Lekic, der Goalie Meissner umspielte und zum 3:2-Endstand einschoss (81.). Danach kontrollierten die Gäste den Ball und hielten den Ball in den eigenen Reihen. Lenzing hatte keine gefährliche Ausgleichschance mehr. "Vom Spielverlauf her war die Partie mit dem 3:2 entschieden. Der Sieg ist absolut verdient. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, nur mit der Chancenauswertung nicht. Aber wir haben geduldig gespielt und der Sieg hätte auch viel höher ausfallen können", erklärte Trainer Böhm. "Stadl-Paura war bisher die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben. Der Sieg geht in Ordnung, aber auch unsere Leistung war okay. Wir haben super gekämpft und es war gegen diesen Gegner nicht mehr drinnen. Sie waren eine Nummer zu groß für uns", so Sektionsleiter Alexander.

Das Spiel dominiert, aber wieder nur mit einem Tor Unterschied gewonnen. Was zählt sind aber die drei Punkte und Stadl-Paura Jrs. bleibt weiter ungeschlagen und auswärts gewannen sie bisher alle vier Spiele. Die Tore von Lenzing entstanden aus Fehlern der Gäste, ansonsten konnten sie nie wirklich für Gefahr sorgen. Der Leader zeigte eine starke Leistung, doch sie verhauten zu viele Topchancen, ansonsten wäre die Partie schon früher entschieden gewesen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter