Union Oberwang gibt 2:0-Führung aus der Hand

Mit 3:2 (1:2) gewann der ATSV Rüstorf das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen Union Oberwang und unterstreicht einmal mehr ihre Heimstärke in dieser Saison! Man bleibt weiter ungeschlagen vor eigenem Publikum und holte den vierten Sieg im fünften Heimspiel. Aber die Gäste aus Oberwang lagen schon mit 2:0 in Führung, doch den Rüstorfern gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer und im zweiten Abschnitt drehte man die Partie! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Oberwang kassiert Anschlusstreffer noch vor der Pause

Nach dem Sieg letzte Woche gegen Aurach wollte die Union Oberwang beim Auswärtsspiel in Rüstorf nachlegen. Dies war jedoch ein schwieriges Unterfangen, denn die Heimmannschaft ist im Waldstadion diese Saison noch ungeschlagen.
Rüstorf geht ambitioniert in die Partie und hat zu Beginn mehr vom Spiel, doch Oberwang gelingt die frühe Führung. Nach einer schönen Kombination kommt der Ball zu Markus Lametschwandtner, der spielt flach zur Mitte und findet den freistehenden Rene Putz, der zur 1:0 Führung einschiebt. (12.) Ab diesem Zeitpunkt bekommt Oberwang mehr Zugriff zum Spiel und kann das Spiel in die Hälfte von Rüstorf verlagern. In der 31. Minute kommt Rüstorf wieder gefährlich vors Oberwanger Tor. Eine Flanke reißt ab und neigt sich gefährlich Richtung langes Eck, doch Mario Pöckl kann für den bereits geschlagenen Tormann Alexander Breitenthaler auf der Linie klären. Rüstorf kommt per Kopf zum Nachschuss, doch wieder kann Mario Pöckl in höchster Bedrängnis klären. Oberwang antwortet auf diese Szene prompt. Nach einer Flanke probiert es Emanuel Lacher akrobatisch mit einem Fallrückzieher, doch der sensationelle Schuss geht an die Stange. Im Nachschuss kann Robert Speer zum 2:0 abstauben. (36.) Rüstorf gibt sich trotz des Rückstands nicht geschlagen. In der 37. Minute kann Bernhard Hofmann nach einem hohen Ball alleine aufs Tor zulaufen, doch Alexander Breitenthaler pariert seinen Schuss großartig. Kurz vor der Pause kommt Rüstorf wieder heran. Sebastian Zopf hat in der Mitte zu viel Platz und zieht einfach mal ab. Sein Schuss passt genau ins rechte Eck, Tormann Breitenthaler ist ohne Chance. (43.) Oberwangs Tormann kann sich wenig später noch einmal auszeichnen, er pariert einen scharfen Schuss von Gabor Valla aufs kurze Eck. Oberwang führt zur Pause mit 2:1.

Rüstorf dreht die Partie binnen neun Minuten

Nach Seitenwechsel gerät Schiedsrichter Marko Zulj in den Mittelpunkt. In der 51. Minute wird der Ball halbhoch in den Strafraum von Oberwang geflankt und Jonas Aspetzberger trifft zum Ausgleich. Doch der Treffer ist äußerst strittig, weil dem Treffer ein Handspiel vorausging, das sogar vom Linienrichter angezeigt wurde. Der Schiedsrichter gibt das Tor dennoch und so steht es plötzlich 2:2. Auffallend ist ebenso, dass im Spiel die Gangart immer härter wird, weil der Schiedsrichter vieles durchgehen lässt. Rüstorf ist nach dem Ausgleich dominanter und drückt auf die Führung. Der Weitschuss von Philipp Königsmaier geht noch daneben (54.), doch in der 60. Minute fällt dann der Treffer. Gabor Valla kommt am 16er zum Schuss und trifft präzise ins linke Eck. Rüstorf dreht die Partie und Oberwang versucht, wieder ins Spiel zurückzukommen. Nach einer Flanke kommt Rene Putz an der zweiten Stange zum Schuss, doch sein Volley geht ins Außennetz. Nach 70 Minuten probiert es Mario Pöckl mit einem Freistoß, doch der gut angetragene Schuss geht an die Latte. In der Schlussphase gelingt beiden Mannschaften nicht mehr viel, das Spiel ist von einer ruppigen Gangart und vielen Fehlern geprägt. Oberwang verliert im Waldstadion mit 2:3.
Die Zuschauer erlebten in Rüstorf ein Spiel mit einer Menge Zündstoff. Viele Fouls und strittige Entscheidungen erhitzten die Gemüter. Oberwang muss trotz einer guten ersten Halbzeit ohne Punkte nach Hause fahren, weil Rüstorf das Spiel in der zweiten Hälfte dreht.

 

Geschrieben von Clemens Strobl (Union Oberwang, www.sportunion-oberwang.at)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter