3:0-Sieg im Aufsteiger-Duell! Herbstmeistertitel geht an ATSV Stadl-Paura Juniors

Mit 0:3 (0:1) verlor der SV Aurach das letzte Heimspiel im Jahr 2015 gegen Herbstmeister und Winterkönig ATSV Stadl-Paura Juniors, die auch im 12.Ligaspiel in der 1. Klasse Süd ungeschlagen bleiben! Wie erwartet dominierten die Gäste das Spielgeschehen, konnten aber in Hälfte 1 keine überzeugende Leistung abrufen. Erst nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste auf und erspielten sich einige Torchancen, mit dem 2:0 war die Partie dann auch gegessen. Die Auracher zeigten aber auch Akzente in der Offensive. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Aurach steht hinten gut und kompakt

Aus den letzten beiden Partien konnte der Aufsteiger vier Punkte mitnehmen und vor allem der 6:5-Sieg in Gosau wird noch etwas länger in Erinnerung bleiben. Erst in der Nachspielzeit traf man zum siegbringenden Tor in einer sehr turbulenten Partie. Nun will man sich gegen den ungeschlagenen Leader stellen, der die letzten sechs Spiele alle gewonnen hat und mit einem Punktgewinn den Herbstmeistertitel eintüten kann. Vor 100 Zuschauer kam es zu Beginn des Spiels zu einer Abtastphase. "Die erste Halbzeit war nicht unsere Partie, da haben wir nicht die Leistung gebracht, die wir uns vorstellen", analysierte Gästetrainer Gerhard Böhm. Man schaute, wie Aurach das Spiel anlegte, aber kam nicht richtig auf Touren. Die Hausherren erzielte nach zehn Minuten ein Tor, das aber zu Recht wegen Abseits aberkannt wurde. "Wir haben uns dagegen gewehrt, aber Stadl-Paura war um eine Klasse stärker", erkannte auch Aurachs Sektionsleiter Ing. Wolfgang Berndorfer die spielerische Qualität der Gäste an. "Sie waren aggressiv und wir haben nicht lange den Ball gehabt." Aber in der Defensive stand man in der ersten Halbzeit gut. Bis auf eine Szene, als man den Ball nicht wegbrachte, dreimal einen Schussversuch der Stadl-Paurer abwehrte. Aber der Ball kam dann zu Philipp Peterstorfer, der aus zehn Metern abzog und zum 1:0 einschoss (18.). Doch der Tabellenführer kam vor der Pause zu keinen zwingenden Chancen, obwohl sie die Partie voll in der Hand hatten. "Sie haben dann mehr getan und einen Gang zu gelegt. Stadl-Paura hat klar das Spiel bestimmt", rekapitulierte Sektionsleiter Berndorfer. Aber die Hausherren hielten den knappen Rückstand bis zur Pause, doch nach vorne ging bei ihnen nicht viel. Da stand die Abwehr der Gäste zu gut, um gefährliche Aktionen zuzulassen.

Leader zeigt nun seine wahre Klasse

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste auf. "Es war nun noch extremer als vor der Pause und wir haben wirklich sehr gut gespielt", sagte Trainer Böhm. Seine Mannschaft erspielte sich in den zweiten 45 Minuten einige Topchancen, alleine Raphael Hofstätter hatte drei Topmöglichkeiten und auch Peterstorfer vergab welche. Doch mit dem zweiten Tor der Gäste war die Partie auch gelaufen. Nach einem weiten Ball von Botic aus der Abwehr heraus kam der Ball zu Raphael Hofstätter, der eine starke Partie machte, und der traf per Schuss zum 2:0 (54.). "Wir sind dann in Ehrfurcht erstarrt, hektisch geworden, nervös. Waren auch oft zu weit weg vom Gegner", erklärte Sektionsleiter Berndorfer. Seine Mannschaft fand erst in der Schlussphase eine gute Kopfballchance durch Prielinger vor und auch Bambule hätte bei einem Angriff mit mehr Entschlossenheit für Gefahr sorgen können. Aber Stadl-Paura spielte die Partie trocken heim und legte in der Schlussphase noch einen Treffer drauf. Nach einer schnellen Kombination wehrte Aurachs Keeper Kunesch den ersten Schuss von Raphael Hofstätter noch ab, aber gegen dessen eigenen Nachschuss war er dann machtlos, 3:0 (88.). "Wir haben schon besserer Spiele gezeigt. Zur Mitte der zweiten Halbzeit hätte es auch schon 5:0 stehen können, aber das Ergebnis ist okay und hochverdient. Es ist kein Honiglecken in der Liga, wir müssen in jedem Spiel 90 Minuten hochkonzentriert sein und haben uns unsere Ausgangslage super erarbeitet", freute sich Trainer Böhm, der speziell mit der Leistungssteigerung nach der Pause zufrieden war. "Der Sieg ist hochverdient. Positiv für uns ist, dass wir auch zu Chancen gekommen sind und es spielerisch probiert haben. Doch oft waren wir zu lange am Ball und unterm Strich bin ich nicht unzufrieden. Die Mannschaft hat alles probiert", so Sektionsleiter Berndorfer.

Die Juniors vom ATSV Stadl-Paura bleiben somit auch im 12.Ligaspiel ungeschlagen und holten den siebenten Sieg in Serie! Damit gehört der Herbstmeistertitel ihnen und nun will man diese Serie auch im letzten Ligaspiel gegen Rüstorf auch noch fortsetzen. Es gab keinen Zweifel über den Sieg dieser Partie, obwohl Aurach sich dagegen stellte und sich wehrte. Doch die Qualität der Gäste hat sich am Ende klar durchgesetzt!

 

Herzliche Gratulation den ATSV Stadl-Paura Juniors zum Herbstmeistertitel!!

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.