Niederlage in Kammer! ATSV Stadl-Paura Juniors verlieren zweite Partie in Folge [Video]

Mit 2:0 (1:0) gewann der nun wieder Tabellenzweite SK Kammer das Spitzenspiel der Runde in der 1. Klasse Süd auf dem eigenen Platz gegen Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Jrs.! Für den Herbstmeister war es die zweite Pleite hintereinander, nachdem man bereits am Osterwochenende in Attergau zum ersten Mal in dieser Saison leer ausgegangen war. Nun folgte gleich die nächste Niederlage. Die Gäste konnten offensiv keine gefährlichen Akzente setzen und mussten vierzig Minuten mit einem Mann weniger spielen. Kammer schoss die Tore zu den richtigen Zeitpunkten und verkürzt den Rückstand in der Tabelle auf fünf Zähler.

Kammer hält dagegen

Die Gastgeber warten im Frühjahr noch auf einen vollen Erfolg. Nach der Auftaktniederlage gegen Rüstorf trennte der Verein sich von Peter Dessl und Markus Schneidhofer übernahm in der Vorwoche das Traineramt. Mit ihm holten die Kammerer ein torloses Unentschieden in Gosau. Ihre Gäste aus Stadl-Paura begannen die Rückrunde programmgemäß mit einem Kantersieg über Gosau. Doch nur eine Woche später fügte Attergau dem Herbstmeister die erste Sasionpleite zu. Vor 200 Zuschauern "war unser Ziel, hinten gut stehen und die Null zu halten. Gegen Stadl-Paura muss jeder 110 Prozent geben und körperbetont spielen", so Kammers Neo-Coach Markus Schneidhofer, der sich ganz aufs Trainergeschäft konzentriert und vorläufig die Fußballschuhe an den Nagel hängt. Er will, dass seine Mannschaft lästig ist und die Räume im Mittelfeld eng macht, damit die Gäste nicht ihr Spiel frei nach ihren Wünschen entfalten können. Seine Mannschaft setzte die Vorgaben auch gut um, ließ zwar den Gästen die Überhand um Mittelfeld, Stadl-Paura hatte mehr Ballbesitz, aber nach vorne brachte die Truppe von Trainer Gerhard Böhm keinen druck zusammen. Kammers Hintermannschaft stand sehr gut und kompakt und ließ keine Großchance in der ersten Halbzeit zu. "Spielerisch war Stadl-Paura im Mittelfeld besser, aber sie waren nicht gefährlich", so Coach Schneidhofer, der gleich auf vier Spieler verzichten musste, die in der Vorwoche gegen Gosau noch spielten. Doch die anderen sprangen für die Fehlenden ein und "wir zeigten eine geschlossen starke Mannschaftsleistung", so Kammers Coach. Die Gäste kamen nur zu Halbchancen, Offensivaktionen, die nicht gefährlich wurden, wie ein Schuss, der übers Tor flog oder ein Stangelpass, denn Keeper Knaze locker fing. Die Gastgeber kamen zwei- bis dreimal gut nach vorne und durften nach 18 Minuten über den Führungstreffer jubeln. Nach einem Traumpass von David Feusthuber durch die Mitte der Gäste-Abwehr, kam Markus Krocker, der von hinten nach vorne lief, an den Ball, spielte ihn vor Gästegoalie Golkar nach rechts zu Daniel Christl und der schoss zum 1:0 ein (18.). "Wir haben dagegen gehalten und auch versucht, nach vorne zu spielen", erklärte Coach Schneidhofer. Seine Mannschaft brachte den knappen Vorsprung in die Kabine.

Tor 1:0 SK Kammer 17

Mehr Videos von SK UEBEX LED Kammer

Stadl-Paura Juniors können offensiv nicht zulegen

Im zweiten Abschnitt war es das identische Spielgeschehen. Stadl-Paura hatte mehr Ballbesitz, etwas Überhand im Mittelfeld, doch in der gefährlichen Zone konnten sie kein Kapital schlagen. Da stand Kammer zu gut und an diesem Sonntag waren die Angriffsbemühungen des Tabellenführers zu harmlos. Nur eine wirklich gute Chance brachten die Gäste in den zweiten 45 Minuten zustande. Ab der 52.Minute musste die Elf von Trainer Böhm auch mit einem Mann weniger auskommen, da Marko Lekic nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte sah. Die erste Gelbe sah er von Schiri Djordjevic nach 25 Minuten wegen Kritik. Trotzdem wurde es nicht leichter für Kammer, auch wenn ihnen nur drei Minuten darauf der zweite Treffer gelang. David Feusthuber spielte einen tiefen Pass auf Christl, der war alleine vor Goalie Golkar, wollte diesen mit einem Haken umspielen, doch der Schlussmann kam mit der Hand an den Ball und konnte abwehren. Der Ball rollte zurück und vor die Füße von Winterneuzugang Petar Cotic, der zum 2:0 einschoss (55.). "Wir haben Stadl-Paura nicht wirklich ins Spiel kommen lassen. Es war mir auch wichtig, dass wir ihre wichtigsten Spieler wie Peterstorfer, Fabry oder Lekic aus dem Spiel nehmen", betonte Coach Schneidhofer. Hinten machte seine Mannschaft dicht und ließ bis auf die eine Großchance nichts gefährliches mehr zu. In der Offensive hatten die Gastgeber noch zwei, drei gute Aktionen. "Der Sieg ist verdient. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft absolut zufrieden. Gratulation an mein Team, es macht sehr viel Spaß mit ihnen zu arbeiten", sagte Kammers Coach, der noch hinzufügte, "die Stimmung ist hervorragend, auch die Zuschauer warne heute überragend. Unser Wille ist top, genauso wie der Kampfgeist. Die Mannschaft ist super drauf. Wir denken jetzt von Spiel zu Spiel, müssen nicht aufsteigen. Es ist wichtig, dass die Spieler Herz für den SK Kammer zeigen und sie bringen im Spiel wie im Training ihre Leistung." Schneidhofer wechselte im zweiten Abschnitt drei junge Spieler ein und wird auch in Zukunft mehr junge Spieler einbauen,  "für mich ist die Zusammenarbeit mit unserer U18 ganz wichtig."

kammer stadl-paura klein 030416 1

Durch diesen doch überraschenden Erfolg von Kammer über Stadl-Paura Jrs. verteidigen die Gastgeber Platz 2 und alle schiebt sich wieder näher an den Leader heran. Die Gäste verloren zum zweiten Mal in Serie, konnten offensiv keine Akzente setzen und müssen schnell wieder aus diesem noch kleinen Tief finden. Ansonsten steht uns eine ganze spannende Rückrunde bevor, auch was den Meistertitel vielleicht noch betrifft.

kammer stadl-paura klein 030416 2

kammer stadl-paura klein 030416 3

 

Fotos: Helmut Klein

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.