2:2 in Ohlsdorf! SV Ebensee bleibt 2016 weiter ohne Sieg

Mit 2:2 (1:1) endete das Match zwischen ASKÖ Ohlsdorf und SV Ebensee in der 1. Klasse Süd am Samstagnachmittag! Die Gäste gingen bereits nach einer Spielminute in Führung und erwischten damit einen Traumstart. Doch Ohlsdorf kam zurück, schaffte nach einer Viertelstunde den Ausgleich und übernahm mit der Zeit das Spielgeschehen. Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Gäste, die in Führung gingen. Doch Ohlsdorf konnte in der Schlussphase erneut ausgleichen und hatte die große Chance in der Nachspielzeit auf einen vollen Erfolg.

 

Spiel auf Augenhöhe

Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende Niederlagen einstecken. Die Ohlsdorfer verloren beim Aufsteiger Lenzing, Ebensee musste sich daheim Attergau geschlagen geben. Die Gäste sind im Jahr 2016 noch ohne vollen Erfolg, holten nur im Heimspiel gegen Lenzing einen Punkt. Vor 120 Zuschauern begann die Partie für die Ebenseer aber perfekt. Anstoß hatte zwar Ohlsdorf, doch die gaben den Ball schnell wieder her, Ebensee spielte zwei gute Pässe in die Spitze und Thomas Kendler traf zum extrem frühen 1:0 (1.). Ohlsdorfs Trainer Norbert Hutterer saß zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal auf seiner Trainerbank, "wir sind mit einem Handicap gestartet. Haben dann aber versucht, das Kommando an uns zu reißen." Die Gäste konnten aber immer wieder Nadelstiche setzen und vergaben nach einem erneuten Ohlsdorfer Ballverlust, diesmal in der Vorwärtsbewegung, die große Chance auf die zwei-Tore-Führung. Aber Ohlsdorfs Schlussmann Floss konnte den Ball abwehren und seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahren. Die Truppe von Trainer Hutterer versuchte, die Gäste hinten hinein zu drücken und ihnen keinen Raum zum Herausspielen zu geben. "Aber Ebensee hat das gut gemacht. Es war ein Spiel auf Augenhöhe", so der Ohlsdorfer Trainer. Seine Mannschaft stand sehr hoch und bekam immer mehr Oberwasser im ersten Spielabschnitt. Nach einer Viertelstunde gewann Ohlsdorfs Kaufmann ein Kopfballduell im Mittelfeld nach einem Abstoß des Gästekeepers Kerschbaum und legte die Kugel David Tokic direkt in den Lauf, der zum 1:1-Ausgleich einschoss (16.). Die Gastgeber hatten durch Ivan Tokic noch eine Riesenchance, aber im Eins-gegen-Eins blieb Keeper Kerschbaum der Sieger. Ebenso auf der anderen Seite, als erneut Ohlsdorfs Schlussmann Sieger im Duell mit einem Ebenseer blieb.Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Ohlsdorf übt gegen Ende der Partie richtig Druck aus

Die Partie war nach dem Seitenwechsel "ziemlich ausgeglichen", wie es Trainer Hutterer beschrieb. Es gab halbwegs gute Chancen auf beiden Seiten. "Ebensee spielte den Ball in die Tiefe sehr gut. Da sind wir von der Innenverteidigung her nicht konsequent drauf gegangen", erklärte Ohlsdorfs Trainer. Das erste Tor im zweiten Abschnitt erzielten wieder die Gäste. Nach einem Out-Einwurf an der Mittellinie kam ein hoher steiler Pass nach vorne Richtung Thomas Kendler, der legte ihn sich mit der Außenseite auf der halbrechten Seite einmal vor und zog vom Fünfereck halbvolley drauf und traf genau zur 2:1-Führung (58.). Knappe zehn Minuten später hatten die Ebenseer wieder eine Riesenchance auf eine höhere Fürhung, aber erneut konnte Ohlsdorfs Schlussmann klären und seine Mannschaft im Spiel halten. Kurz darauf verletzte sich ein Ebenseer Spieler schwer und musste von der Rettung abgeholt werden. Nach der kurzen Spielunterbrechung spielte nur mehr Ohlsdorf. Die Gäste kamen nicht mehr ins Spiel und mussten kurz darauf den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Ball in die Spitze, setzte sich David Tokic gegen zwei Ebenseer durch und traf via rechter Innenstange zum 2:2-Ausgleich (77.). "In der letzten Viertelstunde haben nur mehr wir gespielt und hätten aufgrund der Topchancen den Sieg schon eher verdient gehabt. Aber auf die ganzen 90 Minuten gesehen ist es ein gerechtes Unentschieden", sagte Trainer Hutterer. Ivan Tokic hatte in der Nachspielzeit noch die Tausender-Chance auf den Siegestreffer, aber er konnte erneut alleine vor Keeper Kerschbaum den Ball nicht im Tor unterbringen. Ebenso in der Nachspielzeit sah Ebensees Mathias Loidl wegen einem erneuten Foulspiel die gelb-rote Karte (92.). Davor spielten die Gastgeber ihre Angriffe nicht konsequent fertig. "Mit etwas mehr Glück und Entschlossenheit wäre mehr drinnen gewesen. Aber man braucht manchmal auch das Quäntchen Glück. Ich war bis auf das Lenzing-Spiel heuer noch nie unzufrieden mit meiner Mannschaft. Sie kämpft bis zum Ende und das ist das Um und Auf. Wir geben nie auf und machen unsere Punkte für den Klassenerhalt schon noch. Da bin ich mir absolut sicher", betonte Trainer Hutterer.

Die schwere Verletzung von Tobias Spitzer brachte die Gäste vollkommen aus dem Spiel und in der Schlussphase ging nichts mehr. Es war der zweite Punktgewinn der Ebenseer in der Rückrunde. Die Ohlsdorfer konnten im dritten Rückrundenspiel anschreiben, bleiben aber wie ihre Gäste mittendrin im Abstiegskampf. Beide Mannschaften hatten die großen Einschussmöglichkeiten auf einen vollen Erfolg.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter