FC Altmünster fügt Leader Stadl-Paura Juniors in der Schlussphase die dritte Pleite en suite zu [Video]

Mit 1:4 (0:1) verlor Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Juniors das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den Fünften FC Altmünster und bezog damit die dritte Pleite en suite! Die Gäste machten das Rennen um Platz 1 mit dem "Dreier" wieder extrem spannend, da Stadl-paura nur mehr drei Zähler Vorsprung auf Rüstorf hat. Kammer kann mit einem Sieg im Spitzenspiel in St.Georgen sogar bis auf zwei Zähler herankommen. Zurück zum Spiel, Altmünster gelang ein frühes Tor, das die Gastgeber früh im zweiten Abschnitt ausglichen. In der Schlussphase schlugen die Gäste noch dreimal zu, einmal aus einem Standard und zweimal aus Kontern. Stürmer Zrinyi war der Matchwinner mit drei Toren.

 

Stadl-Paura extrem ersatzgeschwächt

Die letzten beiden Spitzenspiele verlor Herbstmeister Stadl-Paura Jrs. gegen Attergau und Kammer. Beide Spiele fanden aber auf dem gegnerischen Platz statt, nun kommt Almtünster zum daheim noch ungeschlagenen Tabellenführer. Die Elf von Trainer Johann Vorwagner holte vor einer Woche den ersten vollen Erfolg in der Rückrunde daheim gegen Gosau. Nun will man versuchen, mit Stadl-Paura mitzuspielen und dagegen zu halten von der ersten Minute an. Stadl-Paura fehlen einige Leute und so saßen auf der Ersatzbank neben Ersatzkeeper Winkler nur mehr Fozing und auch Trainer Gerhard Böhm musste sich auf den Spielerbogen schreiben. Vor 150 Zuschauern begann die Partie für die Gäste perfekt. Bereits in der zweiten Spielminute hatte Nussbaumer eine Riesenchance auf die frühe Führung. Die erzielte die Truppe von Trainer Vorwagner nur Sekunden später. Nussbaumer tankte sich links durch, brachte den Stangelpass und in der Mitte schoss Miklos Peter Zrinyi zum 1:0 ein (3.). Ein paar Minuten später hatte Mühlbacher, von der rechten Seite kommend, erneut eine große Chance, doch er schoss über das Tor. "Die muss er machen. Wir haben gehofft, dass Stadl-Paura anfällig und ein bisschen angeknackst ist. Deshalb wollten wir von Anfnag an versuchen mitzuspielen und aus einer gesicherten Defensive nach vorne kommen", sagte Trainer Vorwagner. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz und Spielanteile, wurden aber nicht richtig gefährlich, wie schon in den Partien zuvor. Altmünster kam immer wieder zu guten Konterchancen, spielte diese aber nicht fertig. "Bei unseren drei, vier Angriffen waren wir nicht konsequent genug", so der Gästetrainer. Die Gastgeber kamen in der ersten Halbzeit zu zwei, drei halbwegs guten Einschussmöglichkeiten.

Tor 0:1 FC 3

Mehr Videos von FC Altmünster

Drei späte Tore entscheiden die Partie

Die Gastgeber kamen überfallsartig aus der Kabine und konnten recht schnell den Ausgleich erzielen. Miroslav Fabry bekam den Ball, Altmünsters Hintermannschaft arbeitete schlecht gegen den Mann und Ball, ließ zwei Gästespieler aussteigen und schoss flach ins Eck zum 1:1 (47.). Ab sofort gab Stadl-Paura mehr Gas, aber die Gäste standen sehr gut in der Defensive und ließen nicht viele wirklich gefährlichen Aktionen zu. "Wir haben dann auch schnell umgeschalten, es fehlte aber immer der letzte Pass", betonte Trainer Vorwagner. "Es war die Phase der Partie, in der die Mannschaft, die das zweite Tor schießt, dann auch das Spiel gewinnt." Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der Ersten. Stadl-Paura hatte mehr den Ball, kombinierte gut, aber Endstation war bei der Gäste-Defensive.Almtünster verlegte sich aufs kontern. Eine gute Chance vergab in der Schlussphase Altmünsters Schiffbänker. Keeper Golkar konnte zur Ecke abwehren. Die kam in den Strafraum und dort stieg David Hamminger am höchsten und versenkte die Kugel zum 2:1 im Netz (86.). Zwar probierten die Gastgeber alles, um nochmal nach vorne zu kommen, aber nur vier Minuten später kam Nussbaumer über die rechte Seite und seinen Stangelpass verwerte Zrinyi zum 3:1 (90.). Die Entscheidung in der Partie. In der Nachspielzeit legte Altmünsters Topstürmer noch einen nach und erzielte sein 19.Saisontor. Diesmal kam Mühlbacher über links und in der Mitte schoss Zrinyi zum 4:1-Endstand ein (93.). "Die Defensive von uns war sehr gut. Spielerische Mannschaften liegen uns mehr und wir haben nach vorne auch eine gewisse Qualität. Der Sieg ist vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen, aber am ende absolut verdient. Ich bin mit dem Kollektiv sehr zufrieden, das war unsere bisher beste Frühjahrsleistung", sagte Trainer Vorwagner.

Altmünster feierte den zweiten Sieg hintereinander und macht das Rennen an der Spitze wieder extrem spannend. Hinten stand man gut und kompakt, ließ nicht viel zu und vorne schlugen die Gäste in der entscheidenden Phase eiskalt zu. Stadl-Paura blieb nicht mehr viel Zeit, um noch einmal zurück zu kommen und muss zum dritten Mal in Serie als Verlierer den Platz verlassen. Aber man muss auch dazu sagen, dass der Tabellenführer sehr ersatzgeschwächt in dieses Spiel ging.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter