1:1 gegen Roitham! Aufsteiger SV Aurach muss weiter auf den ersten Rückrundensieg warten [Video]

Mit 1:1 (0:0) endete das Kellerduell in der 1. Klasse Süd zwischen dem Aufsteiger SV Aurach und dem SV Roitham! In den ersten 45 Minuten trafen beide Mannschaften Aluminium, Aurachs Keeper Kunesch hielt einen Elfer. Nach dem Seitenwechsel flogen die Bälle dann auch ins Tor und zwei Spieler vom Platz. Am Ende können sowohl die Auracher als auch die Roithamer über den Punkt froh sein.

Roitham kommt gut über die Seiten nach vorne

Der Aufsteiger ist im Jahr 2016 noch ohne vollen Erfolg. Nur im ersten Rückrundenspiel auswärts in Altmünster konnte Aurach einen Punkt einfahren. Danach kassierte die Elf von Trainer Bozidar Radujkovic zwei Niederlagen. Nun stand das wichtige Spiel gegen Roitham an, mit einem Sieg könnte man sich etwas absetzen. Die Gäste gewannen heuer bereits die beiden Heimspiele gegen Ebensee und Oberwang. Auswärts setzte es aber eine Klatsche in Ohlsdorf. Vor 300 Zuschauern merkte man zu Beginn der Partie, dass es für beide Mannschaften um viel geht. "Es ging hin und her und war mehr ein Geplänkel in den Anfangsminuten", sagte Roithams Obmann Siegfried Lochner. "Aber wir wurden dann mutiger und haben auch sehr entschlossen nach vorne gespielt. Von Aurach kam in der ersten Halbzeit nicht viel." Seine Mannschaft kam recht oft und gefährlich über die Seiten nach vorne, "wir haben viel Druck gemacht", so Roithams Obmann. Einmal schoss Roithams Wartha über das Tor und zweimal probierte es Kofler für Gefährlichkeit zu sorgen. Aurach kam nach einer guten halben Stunde zu ihrer besten Chance vor dem Pausenpfiff. Aber die Latte verhinderte die Führung. Ein paar Minuten später kam ein Auracher Spieler mit der Hand im eigenen Strafraum an den Ball und der schwache Schiri Hoffmann zeigte auf den Punkt. Doch Bendegüz Bence Györky konnte diese Topchance auf die Führung nicht nutzen und seinen schwach geschossenen Elfer konnte Keeper Kunesch parieren. Anschließend klärte ein Verteidiger. "Wir haben die erste Halbzeit dominiert und hätten sicher drei Tore machen müssen. So war das Spiel zur Pause weiter offen", betonte Obmann Lochner. Kurz vor der Pause hatten die Gäste weitere gute Einschussmöglichkeiten. Eine durch Wartha, dessen Schuss striff die Oberlatte.

Tor 1:0 SV Aurach 61

Mehr Videos von SV JARAFLEX Aurach

Zwei Tore, zwei Ausschlüsse

Nach dem Seitenwechsel ging es wieder von der einen Seite zur anderen. "Aurach hat in der zweiten Halbzeit Lunte gerochen. Wir haben bis zum Sechzehner brav gespielt, aber nichts zwingendes zusammen gebracht", so Roithams Obmann. So ging die Partie bis zur 60.Minute dahin, ehe die Kugel nach einem Geplänkel im Mittelfeld in den Lauf von Aurachs Kapitän Philipp Peter Huemer gespielt wurde, der ihn sich mit dem Knie mitnahm und via Stange zum 1:0 traf (60.). "Diesem Rückstand nach zu laufen hat uns viel Substanz gekostet", erklärte Obmann Lochner. Die Gäste warfen alles in die Waagschale und wollten so schnell wie möglich den Ausgleich erzielen. Zugute kam ihnen auch, dass Aurachs David Übleis nur drei Minuten nach dem Führungstor mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde (63.). Die Roithamer taten sich aber mit einem Mann mehr schwerer, das Spiel an sich zu reißen. Trotzdem gelang ihnen nur wenige Augenblicke später der Ausgleich. Nach einem Eckball, kam es im Strafraum zu einem Gestocher und Bendegüz Bence Györky, der in der ersten Halbzeit den Elfer verschoss, schoss aus kurzer Distanz zum 1:1 in die kurze Ecke ein (71.). In der Schlussphase der Partie tat sich nicht mehr viel. Nur Roithams Beni Farago sah nach einem erneuten Foulspiel die gelb-rote Karte (86.). "Wir haben verdient den Ausgleich erzielt. Am Ende können sowohl wir, als auch Aurach froh über den Punkt sein. Es war eine kämpferische Partie, spielerisch gab es nicht viel zu sehen. Die erste Halbzeit war sehr gut von uns, nach der Pause haben wir uns dem Spiel von Aurach angepasst. Dennoch hätten wir dieses Spiel gewinnen müssen, aber wir sind selber schuld", sagte Obmann Lochner, der im Derby am Freitagabend gegen Rüstorf Trainer Steinböck auf der Trainerbank ersetzen wird.

Da die unteren beiden Mannschaften verloren konnten die Auracher als auch die Roithamer einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gutmachen. Da auch die anderen Mannschaften sich die Punkte wegnehmen, wie Ohlsdorf und Ebensee, bleibt es im Tabellenkeller eine knappe Geschichte. Roitham gehörte Hälfte 1, doch nach der Pause schlug der Aufsteiger eiskalt zu und hielt auch mit einem Mann weniger gut dagegen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.