1:1! Punkteteilung hilft weder Aufsteiger Aurach noch SV Ebensee

Mit 1:1 (1:0) endete die Partie zwischen dem Liganeunten SV Aurach und dem Achten SV Ebensee! Zwar gewannen beide Mannschaften in der Tabelle nach diesem 19.Spieltag in der 1. Klasse Süd einen Rang, aber geholfen hat dieser Punkt beiden Teams nicht. Es werden wohl noch zwei, drei Siege nötig sein, um den endgültigen Klassenerhalt fixieren zu können. Nach einer ausgeglichenen chancenarmen ersten Halbzeit mit einer glücklichen Auracher Führung fielen die Gastgeber nach der Pause zurück und es spielte nur mehr Ebensee. Den Gästen gelang aber nur mehr der Ausgleich.

 

Der Treffer ist das Highlight in Hälfte eins

Beide Mannschaften holten aus den letzten beiden Meisterschaftsspielen vier Punkte. Der aufsteiger holte daheim ein 1:1 gegen Roitham und siegte mit einer starken Leistung 1:0 bei Mitaufsteiger Lenzing. Ihre Gäste aus Ebensee holten ein 2:2 in Ohlsdorf und gewannen vor einer Woche daheim gegen Oberwang. Für den fixen Klassenerhalt werden so um die 30 Punkte gebraucht, da sind sowohl die Auracher als auch die Ebenseer drie Siege von entfernt. Vor 150 Zuschauern war es eine ausgeglichene erste Halbzeit mit ganz wenigen Chancen. "Es ging zwar schon hin und her, aber Chancen waren Mangelware. Beide Abwehrreihen standen sehr gut", sagte Ebensees stv. Obmann Manfred Holzinger. Bis zum Sechzehner spielten beide Teams gut, der Ball lief in den eigenen Reihen, aber was fehlte, war der letzte Pass oder die letzte Überzeugung für richtig Gefahr zu sorgen. Die Gastgeber hatten ein paar halbwegs gefährliche Standardsituationen und bei den Ebenseern schoss Eisl einen Freistoß Mitte der ersten Halbzeit über das Tor. "Wir haben uns am Sechzehner viel verzettelt. Es war eine ausgeglichene Partie vor der Pause, beide hatten so Halbchancen", fand auch Aurachs Sektionsleiter Manuel Pfarl. Erst kurz or dem Pausenpfiff passierte das Highlight der ersten 45 Minuten. Nach einer Ecke der Auracher wurde der Ball kurz von Ebensee geklärt, kam aber postwendend zurück und Richtung lange Stange, wo Markus Schobesberger stand und den Ball per Kopf zum 1:0 über die Linie bugsierte (44.). "Da hat unsere Abwehr geschlagen. Aurach ging glücklich in Führung liegend in die Halbzeit, auch wenn sie etwas mehr gedrückt haben", so der stv. Obmann Holzinger. Die Verletzungssorgen seiner Mannschaft werden immer größer. Nach 36 Minuten musste Thomas Hogh verletzt raus, für ihn kam der ebenfalls angeschlagene Lukas Holzinger.

Aurachs Leistungsabfall unerklärlich

Die zweite Hälfte gehörte von Anfang an den Gästen. Von Aurach war im zweiten Abschnitt überhaupt nichts mehr zu sehen. "Ebensee war komplett besser dann, haben sich deutlich gesteigert. Wir wissen nicht, warum wir nach der Pause so abgefallen sind. Gegen Lenzing haben wir noch eine Wahnsinnspartie gespielt. Es ist schwer zu erklären, wir waren dann zu weit weg von den Gegenspielern und hätten uns auch nicht beschweren können, wenn Ebensee das Spiel noch gedreht hätte", fand Sektionsleiter Pfarl keine Erklärung für den Leistungsabfall des Aufsteigers nach dem Seitenwechsel. Es spielte nur mehr Ebensee und alles ging über ihre starke Nummer 10 Alexander Eisl. Er war der Motor im Offensivspiel der Gäste und hatte auch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten. Einmal traf er das Außennetz und einmal hielt Aurachs Keeper Kunesch, der auch wieder eine starke Leistung bot. Die Gäste hatten durch Shabanaj, den eingewechselten Holzinger und Reisenbichler weitere sehr gute Torchancen. Aber nur einmal fand der Ball den Weg über die Linie. Wieder kam Ebensess Eisl über die rechte Seite, ließ zwei Auracher stehen und seinen scharfen Stangelpass knapp vor dem Tor bugsierte sich sich Keeper Kunesch mit dem Fuß unglücklich ins eigene Tor zum 1:1-Ausgleich (70.). In der Schlussphase verletzte sich Ebensees Nummer 10 auch noch und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Thomas Holzinger. Es sieht wohl nach einem Muskelfaserriss aus. "Die Verletzungen tun uns schon sehr weh", so der stv. Obmann Holzinger, der am Ende wie seine Mannschaft mit dem Punkt zufrieden war. Aurach konnte in Hälfte Zwei nicht mehr zusetzen und war nach den 90 MInuten auch mit dem Punkt zufrieden und froh diesen mitgenommen zu haben. "Wir kamen mehr unter Druck nach der Pause und sind froh über das Unentschieden. Keine Ahnung, warum die zweite Halbzeit so ablief. Der Punkt hilft keinem, aber mit drei Siegen aus den letzten sieben Spielen werden wir sicher die Klasse halten", sagte Sektionsleiter Pfarl, der noch betonte, dass die Auracher Mannschaft wie eine Familie ist und so auch zusammenhält. "Es war zu wenig aufgrund unserer guten Torchancen. Die Leistung der Mannschaft war schwer in Ordnung. Die Burschen haben brav gespielt und hauen sich rein. Aurach war nicht mehr gefährlich und wir haben hinten nichts mehr anbrennen lassen", so Ebensees stellvertretender Obmann.

Die Verletzungssorgen bei den Gästen wird immer größer. Nun haben sich wieder zwei Spieler verletzt, aber die Jungen zeigen starke Leistungen. Aurach hatte zwar sicher einen Vorteil was die Routine auf dem Platz betrifft, dennoch kam nach der Pause nichts mehr vom Aufsteiger. Nach vorne ging nichts mehr und am Ende war man über den Punkt froh. Sie tun sich auf dem eigenen Platz schwer zu gewinnen. Dies war bereits das fünfte Remis daheim bei erst einem Sieg in neun Partien.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.