SV Roitham macht mit 2:0-Erfolg in Vöcklabruck wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt

kbprintcom.at präsentiert: Mit 0:2 (0:1) verlor der Vöcklabrucker SC das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den SV Roitham! Die Gäste machten einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt und tankten viel Selbstvertrauen für die restlcihen Aufgaben in dieser Spielzeit. Für die Hausherren war es das dritte Spiel hintereinander ohne vollen Erfolg und erst die dritte Heimniederlage in dieser Saison. Nach dem Führungstreffer der Roithamer kam eine Drangphase der Hausherren, doch es gelang ihn kein Tor. Auch nach der Pause nicht und mit dem 2:0 in der Schlussphase war die Partie erledigt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Koflers Traumtor zur 1:0-Führung

Die Vöcklabrucker holten vor einer Woche einen Punkt in Attnang und mussten sich mit 0:3 in St.Georgen geschlagen geben. Für die Truppe von Coach Alexander Neudorfer geht es nur mehr um die Endplatzierung in dieser Saison. Um den Klassenerhalt geht es für ihre Gäste aus Roitham, die zuletzt zweimal in Folge verloren und am letzten Wochenende aufgrund des schlechten Wetters spielfrei hatten. Vor knapp 100 Zuschauern druckte Vöcklabruck von Beginn weg und fand auch sehr gute Einschussmöglichkeiten vor. Aber entweder der Ball ging, wie in der 12.Minute herum über das Tor oder einmal standen ihnen Gästekeeper Messics im Weg, der den Ball hielt. "Sie haben ihre Chancen leichtfertig vergeben", sagte Roithams Obmann Siegfried Lochner. Seine Mannschaft fand durch Gösslbauer und den bärenstarken Kofler gute Torchancen vor. Nach einer kurzen Leerlauf-Phase gab es dann einen Einwurf für die Gäste im Niemandsland des Spielfeldes. Der Ball kam zu Kevin Kofler, der sah, dass Vöcklabrucks Goalie Hütter etwa 20 Meter vor seinem Kasten stand und zog vom Mittelkreis aus etwa 45 Metern ab. Der Ball flog über den verdutzten Vöcklabrucker Schlussmann zum 1:0 in den Kasten (19.). "Ein Traumtor", kommentierte Roithams Obmann. Danach folgte eine Drangphase der Hausherren, die sofort den Ausgleich erzielen wollten. "Aber sie waren nicht in der Lage, uns ein Tor zu machen", fand Obmann Lochner. Ein, zwei sehr gite Tormöglichkeiten fand die Truppe von Coach Neudorfer noch vor, aber auch ihre Gäste kamen noch gefährlich nach vorne. Ein Freistoß von Györky zischte knapp am Vöcklabrucker Kasten vorbei und auch Beni Farago konnte eine gute Kopfballchance nicht nutzen. Die größte Chance hatte aber Roithams Oliver Gösslabuer, der "das zweite Tor hätte machen müssen"; betonte Obmann Lochner.

Vöcklabruck kann keinen echten Druck erzeugen, Roitham verschießt Elfer

Auch nach dem Seitenwechsel standen die Gäste in der Defensive weiter sehr gut und ließen keine ganz gefährlichen Vöcklabrucker Chancen zu. Zwei-, bis dreimal kamen die Hausherren aber schon noch gefährlich nach vorne, aber meist ging die Kugel ganz knapp am Tor vorbei. "Sie wurden dann auch immer schwächer. Spielerisch war von Vöcklabruck nichts da und wir waren feldüberlegen", sagte Obmann Lochner. Ein Schuss von Györky ging knapp daneben und nach einer guten Stunde Spielzeit hatte er die große Chance auf die Zwei-Tore-Führung. Nach einem Foul von Klebl an Roithams Wartha im eigenen Strafraum pfiff Schiri Vetterlein Elfmeter. Den setzte aber Roithams Nummer 10 knapp neben das Tor und Vöcklabruck war immer noch in der Partie. Die Gäste stellten sich mit Fortdauer des Spiels immer weiter hinten rein und wollten den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Aber Vöcklabruck konnte daraus kein Kapital schlagen und sich sehr gute Torchancen herausspielen. Eine gute Viertelstunde vor Schluss wurde ein Tor von Kofler wegen Hands aberkannt und nur ein paar Minuten später folgte die Entscheidung. Der Konter kam über die linke Seite, Wartha spielte zu Farago, der ließ einen Verteidiger aussteigen, spielte den Ball in den Rückraum und dort schoss ihn Oliver Gösslbauer zum 2:0 in die Maschen (83.). BIs zum Schlusspfiff passierte dann nicht mehr viel. "Der Vöcklabrucker-Platz liegt uns, auf dem großen Feld können wir gut kontern. Es war ein wichtiger Schritt und wir haben gut Selbstvertrauen tanken können für die drei Heimspielen, die nun hintereinander folgen. Der Sieg war aufgrund unserer Chancen verdient. Von ihnen ist viel zu wenig gekommen"; sagte Obmann Lochner, der noch hinzufügte, "ich möchte dem Trainer für seine taktische Einstellung gratulieren und natürlich auch der Mannschaft, die das souverän heimgespielt hat."

Das waren drei ganz wichtige Punkte für die Roithamer im Abstiegskampf. Nun überholte man Lenzing in der Tabelle und steht auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Hausherren konnten nur eines ihrer letzten acht Ligaspiele gewinnen und rutschten in der Tabelle auf den achten Rang ab. Vorallem in Hälfte 1 hatte Vöcklabruck sehr gute Einschussmöglichkeiten, konnte diese aber nicht nutzen und den schnellen Ausgleich erzielen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.