4:3-Heimsieg! SV Roitham legt weiteren Grundstein für fixen Verbleib in der 1.Klasse Süd

kbprintcom.at präsentiert: Mit 4:3 (2:2) gewann der SV Roitham das Nachtragsspiel der 22. Runde in der 1. Klasse Süd gegen den FC Altmünster und holte damit weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der Trefferreigen begann bereits in Minute Sechs mit dem Führungstreffer der Gäste, doch die Roithamer kamen immer besser in die Partie und konnten sie drehen. Doch kurz vor und nach dem Seitenwechsel war es diesmal Altmünster, die die Partie zu ihren Gunsten drehen konnte. Aber die Gastgeber gaben nicht auf und kamen noch einmal zurück und erkämpften sich in der Schlussphase noch den Siegestreffer. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Anfangsphase gehört Altmünster

Am letzten Wochenende konnten beide Mannschaften ihre Ligaspiele gewinnen. Die Roithamer fuhren mit einem 2:0-Sieg und ganz wichtigen drei Punkten von Vöcklabruck wieder nach Hause. Ihre Gäste aus Altmünster gewannen klar daheim gegen Aufsteiger Lenzing und trafen in den letzten beiden Spielen zehnmal in den gegnerischen Kasten. Vor 200 Zuschauern gehörte die erste Viertelstunde der Partie den Gästen. "Da waren sie überlegen. Haben direkt gespielt, den Ball gut laufen lassen. Da haben wir nicht dagegen halten können", sagte Roithams Sektionsleiter Johannes Stöttinger. In diese frühe Spielphase fiel auch der Führungstreffer von Altmünster. Nach einem Foul von Roihtams Konzole an Altmünsters Topstürmer Miklos Peter Zrinyi pfiff Schiri Hoffmann Elfmeter. Diesen verwandelte der Gefoulte souverän zum 1:0 (6.). Zwar waren die Gäste die überlegenere Mannschaft, doch Großchancen konnten sie sich keine herausspielen. Roitham fand mit der Zeit über den Kampf immer besser in die Partie. "Wir haben sie dann mehr angepresst, früh gestört und das hat Altmünster nicht gepasst", so Roithams Sektionsleiter. Seine Mannschaft kam nur zehn Minuten nach dem 1:0 zum Ausgleich. Erst konnte Gästekeeper Hemetsberger einen Schuss abwehren, doch gegen den Nachschuss von Daniel Wartha hatte er keine Chance, 1:1 (16.). Beide Mannschaften fanden in den folgenden Spielminuten nur Halbchancen vor. Top Einschussmöglichkeiten gab es keine. "Wir hatten eine leichte Überhand im Spiel. Wussten aber, wie viel Potenzial Altmünster hat und wie brandgefährlich ihr Stürmer Zrinyi ist. Ihn haben wir aber gut im Griff gehabt", betonte Sektionsleiter Stöttinger. Kurz vor dem Pausenpfiff fielen noch zwei Treffer. Erst traf Roithams Bendegüz Bence Györky zur 2:1-Führung (39.). Doch nur ier Minuten später konnte Altmünsters Markus Nussbaumer diese wieder ausgleichen. Sein Freistoßschuss aus guten 20 Metern wurde von der Mauer so unglücklich abgefälscht, dass die Kugel unhaltbar für Goalie Messics zum 2:2 im langen Eck landete (43.). "Es war eine offene Partie. Altmünster war spielerisch besser, aber wir haben dann ihre Kombinationen gut unterbinden können", so Stöttinger.

Zum Schluss steht Spiel auf Messers Schneide

In Halbzeit Zwei war es weiterhin eine offene Partie. Beide Mannschaften kamen in den Anfangsminuten zu keinen zwingenden Chancen. Altmünster war spielerisch überlegen, doch Roitham hielt kämpferisch voll dagegen. Nach einer guten Stunde Spielzeit gingen die Gäste erneut in Führung. Topstürmer Zrinyi traf per Schuss zum 3:2 (59.). Sein 24.Saisontor, damit übernahm er wieder die Führung von Lenzings Bauer in der Torschützenliste. In der Folge setzten die Gastgeber alles auf eine Karte, stellten auch etwas um, da bei den Gästen der schnelle Mühlbacher für Hasler kam. Die Vorwagner-Truppe hatte dann noch eine sehr gute Einschussmöglichkeit, um vorzeitig das Spiel zu entscheiden. Doch diese konnte nich genutzt werden und so gelang den Roithamern in der 72.Minute der erneute Ausgleich. Nach einem Konte über den Flügel kam die Flnake in den Strafraum und dort erzielte Beni Farago das 3:3 per Kopf. "Nun stand das Spiel auf Messers Schneide. Man hat schon gemerkt, dass wir die Punkte mehr brauchen wie sie. Darum haben wir alles in die Waagschale geworfen", sagte Sektionsleiter Stöttinger. Doch sie konnten sich keine Topchancen mehr herausspielen, bis zur Szene mit dem Handspiel im Altmünsterer Strafraum. Für Altmünsters Trainer Johann Vorwagner war es absolut kein Elfer. Roithams Sektionsleiter stand zu weit weg, um ein Urteil darüber abgeben zu können. Doch Schiri Hoffmann gab den Strafstoß und den verwandelte Kevin Kofler zum 4:3-Siegestreffer (87.). "Wir haben uns den Sieg erkämpft und einen kleinen Grundstein für den Verbleib in der 1.Klasse Süd gelegt", so Stöttinger.

Ein ganz wichtiger "Dreier" für die Roithamer, die nun schon vier Punkte vor Platz 12 und Lenzing liegen. Die Mannschaft von Coach Steinböck nahm den Schwung vom Vöcklabruck-Sieg mit und kämpfte sich richtig zu diesem Erfolg. Altmünster war spielerisch zwar die bessere Mannschaft, aber richtig große Chancen konnten sie sich nicht wirklich herausspielen und am Ende mussten sie sich der kämpferischen Roithamer-Leistung beugen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.