SV Aurach holt gegen Gosau 0:2 auf! Sieg wäre aber nötig gewesen [Video]

kbprintcom.at präsentiert: Mit 2:2 (1:2) endete die Partie zwischen Aufsteiger SV Aurach und dem Ligasiebenten ASKÖ Gosau in der 1. Klasse Süd! Dieses Unentschieden ist zu wenig für den Aufsteiger, der noch mit Stadl-Paura Jrs. und Kammer zwei schwierige Aufgaben vor der Brust hat. Zwar holten die Gastgeber ein 0:2 durch zwei Miroslav Grom-Tore auf, doch es hätte schon ein voller Erfolg her müssen. Nur zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf Platz 12. Die Gosauer können mit dem Punkt leben, ärgern sich aber über die verspielte Führung. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Wichtiger Anschlusstreffer der Auracher mit dem Pausenpfiff

In den letzten beiden Runden ging der Aufsteiger in Rüstorf und daheim gegen Attergau leer aus. Den letzten vollen Erfolg feierten die Auracher in der 18.Runde im Aufsteigerduell in Lenzing und vor denen liegt man knapp in der Tabelle. Es müssen Punkte her für eine gute Absicherung auf den Relegationsplatz. Ihre Gäste kassierten unter der Woche eine Klatsche in Ohlsdorf, feierten aber in den beiden Spielen davor Kantersiege über Oberwang und Ebensee. Vor 150 Zuschauern mussten die Gäste auf viele Stammkräfte aufgrund von Verletzungen und Sperren, wie jene von Kapitän Alexander Grill, verzichten. Dafür spielten einige Spieler der Reservemannschaft. "Die Burschen haben in der ersten Halbzeit tadellos gespielt. Wir waren die bessere Mannschaft, haben das Spiel bestimmt", sagte Gosaus Gerhard Egger. Aurachs Sektionsleiter Manuel Pfarl stimmte dem nicht ganz zu, "sie hatten die besseren Chancen. Aber unsere erste Halbzeit hat auch gepasst." Lange Zeit tat sich nicht viel, die Mannschaften konnten sich keine zwingenden Chancen herausspielen - bis Mitte der ersten Hälfte. Im Bereich um die Mittellinie gab es einen Freistoß für die Truppe von Spielertrainer Jürgen Aschauer. Den brachte Kapitän Egger hoch und weit Richtung Auracher Tor. Maisam Rohestani verlängerte die Kugel vor die Füße von Gosaus Topscorer Miroslav Grom, der zum 1:0 nur mehr einschieben musste (20.). Nur sechs Minuten darauf eine Ecke für die Gäste. Diese wurde nicht in den Strafraum gebracht, sondern zum am Sechzehnerrand stehenden Schönauer, der den Ball per Kopf in den Strafraum quasi verlängerte. Dort stand Miro Grom wieder perfekt und schoss zum 2:0 ein (26.). "Das erste Gegentor war unglücklich, das Zweite kann schon einmal passieren", so Aurachs Sektionsleiter. Seine Mannschaft fand lange Zeit kaum gefährliche Chancen vor. Es gab ein paar Schüsse, die aber keine Gefahr für Gästekeeper Itul bedeuteten. Bis knapp vor dem Pausenpfiff. Da bekam Alex Riedl das Leder, legte ihn sich kurz vor und zog aus 20 Metern ab. Der Schuss passte genau im rechten Eck zum wichtigen 1:2-Anschlusstreffer (45.).

Tor 0:1 Gosau 21

Mehr Videos von ASKÖ Raiffeisen Gosau

Aurach brauchte den Sieg

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. "Bei uns merkte man den Kräfteverschleiß ab der 60.Minute. Dann ging es nicht mehr so richtig nach vorne und Aurach hat mehr für das Spiel getan", sagte Gosaus Egger. Die Gäste zogen sich mehr zurück, konzentrierten sich in der Folge auf die Defensive und versuchten ihr Glück mit vereinzelten Kontern. Der Aufsteiger brauchte den Sieg und wurde offensiver. Mitte der zweiten Halbzeit gelang ihnen auch der Ausgleich. Alex Riedl brachte von der linken Seite einen Freistoß hoch auf die zweite Stange in den Strafraum, dort stand David Übleis und erzielte per Kopf das 2:2 (64.). "Wir haben gegen Ende der Partie immer mehr Druck ausgeübt. Haben unbedingt die drei Punkte gebraucht", sagte Sektionsleiter Pfarl. Die Auracher wollten nun den Sieg. Sie hatten auch noch ihre Chancen zum dritten Treffer, wie zum Beispiel Frantisek Bambule, dessen Schuss aber stark von Keeper Itul abgewehrt wurde oder der eingewechselte Pfarl, der seinen Kopfball nicht im Tor unterbrachte. Die Gäste waren aber im Konter immer gefährlich. So hatte Spielertrainer Aschauer eine Topmöglichkeit noch vor dem Ausgleich, um die Partie zu entscheiden. Er konnte sie ebenso wie Miro Grom seine Konterchance nicht nutzen. Maros Grom traf noch zusätzlich die Stange und es blieb beim Unentschieden. "Es ist ein gerechtes Remis. Wir waren beim Abschluss nicht sehr glücklich, auch der Schiedsrichter mit einigen Entscheidungen nicht. Wenn man 2:0 führt, ärgert man sich nachher schon über die vergebenen drei Punkte. Aber wir können mit dem Punkt leben, Aurach nicht. Die erste Halbzeit war top von uns, ich kann den Burschen keinen Vorwurf machen", so Gosaus Egger. "Leider verwerten wir unsere Chancen nicht und haben nur einen Punkt geholt. Ein "Dreier" wäre notwendig gewesen. Die Leistung war okay, mit der Moral kann man zufrieden sein. Wir können nun gegen Stadl-Paura und Kammer nur überraschen, aber glauben daran, dass wir was holen können. Wir werden nicht aufgeben", betonte Sektionsleiter Pfarl.

Es wird schwierig für den Aufsteiger aus den letzten beiden Partien Punkte zu holen. Doch mit der Aufholjagd gegen Gosau holte man sich auch etwas Selbstvertrauen und geht ohne Angst in die letzten beiden Partien. Für die Gosauer geht es nur mehr um die goldene Ananas. Man merkte ihnen aber die vielen Ausfälle schon an und zum Schluss hin ging nicht mehr viel. Beide Mannschaften hätten das Spiel für sich entscheiden können, auf beiden Seiten waren gute Chancen vorhanden.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.