Katastrophale Schiedsrichterleistung! USC Attergau mit 4:2-Heimerfolg über Gosau

kbprintcom.at präsentiert: Mit 4:2 (1:2) gewann der USC Attergau das letzte Heimspiel in dieser Saison in der 1. Klasse Süd gegen den ASKÖ Gosau! Hauptdarsteller des Spiels war leider Schiri Iljmen Kuljici, er zeigte Karten bei Aktionen, wo man nur den Kopf schütteln konnte. Ganz ehrlich, so einer darf nie wieder ein Spiel leiten oder er lernt die Regeln des Fußballs mal richtig, das ist meine Meinung als Redakteur dieser Liga und Beobachter des gestrigen Spiels. So eine miserable, grottenschlechte Schiedsrichterleistung haben viele in ihrem Leben noch nie gesehen. Das Spiel stand kurz vor dem Abbruch, aber die Gosauer Spieler wurden von ihren Funktionären und den Attergauern gedrängt, doch das Spiel zu Ende zu spielen. Die Gosauer wurden ganz klar benachteiligt durch den inferioren Schiedsrichter Kuljici und die Gastgeber hatten mit einem bzw. zwei Mann mehr leichtes Spiel und konnten es noch drehen. Attergaus Daniel Breitwieser durfte sich in der Schlussphase noch über sein 100.Kampfmannschaftstor freuen! Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Attergauer finden nicht zu ihrem Spiel

Das letzte Meisterschaftsspiel dieser Saison zwischen dem USC Attergau und Gosau war tabellenmäßig von geringer Bedeutung, da es für beide Mannschaften praktisch um nichts mehr ging. Trotzdem erwarteten sich die Zuseher ein spannendes und vorallem torreiches Spiel, wie eben in den Begegnungen zwischen beiden Vereinen in der Vergangenheit üblich.


Die Heimischen hatten nochmals die Chance nach drei verlorenen Partien ihre Fans zu versöhnen. Ganz anders bei Gosau. Sie hatten aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt, unter anderem auch den Aufstiegsaspiranten Rüstorf besiegt. Und mit diesem Elan begannen sie auch dieses Spiel. Attergau tat sich von Anfang an schwer, die gegnerischen Stürmer unter Kontrolle zu halten. In der 11. Minute startet Gosau auf der linken Seite einen Konter. Attergau kann den Ball zwar abwehren, jedoch hat der Gosauer Ballglück, kann diesen mitnehmen und zu Marian Adam aufspielen, welcher am 16-er freistehend keine Mühe hat zum 1:0 einzuschießen. Aber die Attergauer bekommen in der 23. Minute durch einen zugesprochenen Foulelfmeter die Möglichkeit zum Ausgleich. Der Spezialist für solche Fälle ist Tobias Huschka, der dem gegnerischen Torwart Georg Simentschitsch keine Abwehrchance läßt und unhaltbar ins Kreuzeck zum 1:1 Ausgleich trifft. Josef Haslinger kann sich in der 40. Minute bis kurz vor dem Tormann durchdribbeln, vergibt aber diese Riesenchance indem er knapp am Tor vorbeischießt. Und praktisch im Gegenzug kann Gosau durch den überragenden Spieler am Platz, Miroslav Grom, in der 42. Minute mit dem 2:1 wieder in Führung gehen.

attergau gosau kernmayer 110616 1

Schiri Kuljicis eigene Show - Attergau kann Partie noch drehen

Nach der Pause kommen die Attergauer viel besser ins Spiel, haben aber große Probleme bei der Paßgenauigkeit und verdribbeln sich meist vor dem Tor anstelle den Abschluß zu suchen. In der 53. Minute wieder gute Einschußmöglichkeit für Attergau. Nach einem Eckball kommt der Ball in die Mitte und Hemetsberger vergibt per Flugkopfball nur knapp. Eine Minute später wird der Gosauer Dominik Wassermeyer nach einem Foul mit der gelb/roten Karte vom Feld gestellt, nachdem er bereits in Hälfte eins wegen Kritik die gelbe Karte gesehen hatte. 56. Minute: Der ehemalige Gosauspieler Erdeniz Yilmaz zieht aus gut 25 Meter ab doch der Ball prallt an die Querlatte. Johannes Hemetsberger kann dann in Minute 65 aus der drückenden Überlegenheit seiner Mannschaft Kapital machen und das 2:2 erzielen.
Jetzt rückt Schiedsrichter Iljmen Kuljici mit seiner selbstdarstellerischen Art immer mehr in den Mittelpunkt. Nach teilweise unverständlichen Entscheidungen versucht er mittels gelber Karten wegen Kritik an ihm die Spieler zu beruhigen. Dabei zerpfeift er das Spiel zusehens und sich in einen Wirbel. Dies muß auch Gosaus Spielertrainer Jürgen Aschauer zur Kenntnis nehmen, er wird in Minute 68 wegen Kritik zum zweitenmal verwarnt und muß damit seinem Mannschaftskollegen in die Kabine folgen. Die Heimischen sind nun nach dem Ausschluß drückend überlegen und erspielen sich viele Chancen, wie z.B. Johannes Hemetsberger, dessen Schuß aus ca. 5 Meter noch von Torwart Simentschitsch in den Corner gelenkt wird. In der 79. Spielminute kann Attergaus Tobias Huschka nach einem Gestocher im Strafraum  den Ball über die Linie und mit dem 3:2 auch erstmals Attergau in Führung bringen. Die Gosauer reklamieren bei diesem Tor, da ihr Tormann sich in der vorangegangenen Szene verletzte und am Boden lag. Die Folge war die gelbe Karte gegen den Gosauer Tormann wegen Kritik und die Wegweisung von Gosaus Co-Trainer Egger von der Betreuerbank.

attergau gosau kernmayer 110616 2
Nun eskaliert das eher freundschaftliche Spiel um Schiedsrichter Kuljici immer mehr. Einige Spieler Gosaus wollen nicht mehr weiterspielen und verlassen das Spielfeld. Nur auf drängen ihrer Funktionäre und des Gegners sind sie schließlich bereit weiterzuspielen. Mit zwei Mann in Unterzahl gibt es für sie aber nicht mehr viel auszurichten. In einer Abwehrschlacht müssen sie schließlich in der 85. Minute noch den 4:2 Treffer durch Daniel Breitwieser hinnehmen. Doch ließen sie sich auch nach dem Spiel nicht die Laune verderben und feierten mit den Attergauern im Public-Viewing-Zelt den Saisonabschluß. Dabei wurde auf Attergauer Seite auch Tormann-Trainer Heinz Hermann verabschiedet, der sich nach jahrelanger Tätigkeit für den USC Attergau zurückzieht.


Beim USC Attergau ist es nun Zeit, den Saisonverlauf der speziell am Beginn der Frühjahrssaison sehr gut verlief zu analysieren und für die nächste Saison zu planen. Im Focus steht dabei natürlich das „Spiel des Lebens“ am Samstag, 3. September, für das es jede Menge organisatorische Sachen zu lösen gibt.

 attergau gosau kernmayer 110616 3

Fotos: Karl Kernmayer

 

 

Spielbericht geschrieben von Karl Kernmayer - Vorspann von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.