Relegation! Trotz 6:2-Kantersieg muss ATSV Lenzing in die Relegation

kbprintcom.at präsentiert: Mit 6:2 (2:1) gewann der ATSV Lenzing das letzte Saisonspiel in der 1. Klasse Süd daheim gegen den SV Roitham! Doch dieser Kanteriseg nutzte ihnen nur in dem Fall, dass man den direkten Abstieg verhinderte, trotzdem aber durch den Punktgewinn von Aurach daheim gegen Kammer, in die Relegation muss. Matchwinner war Lenzings Stürmer Markus Bauer, der gleich vier Treffer erzielte und in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick schaffte. Roitham kam zwar kurz vor der Pause noch einmal heran, aber nach dem Seitenwechsel legte der Aufsteiger nach und wollte unbedingt dieses Spiel gewinnen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Roitham kommt kurz vor der Pause noch einmal heran

Der Trainerwechsel brachte in der letzten Partie keinen neuen Schwung in die Lenzinger Mannschaft. Der Aufsteiger verlor in Attnang ein wichtiges Spiel und zum achten Mal hintereinander. Nun will man aber gegen Roitham zeigen, was man kann und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Ihre Gäste aus Roitham gewannen vor einer Woche daheim gegen Attergau und spielen nur noch um Platz 9 oder 10 in der Endabrechnung. Vor 100 Zuschauern war es eine sehr ausgeglichene Anfangsphase. Beide Mannschaften mussten erst einmal in die Partie kommen, die mit der ersten großen Chance der Gastgeber durch ihren Topstürmer Markus Bauer so richtig Fahrt aufnahm. Doch er konnte alleine vor Gästegoalie Messics diesen "Hunderter" nicht nutzen. "Roitham war aber nicht ungefährlich. Doch nach 15 Minuten haben wir aufs Tempo gedruckt und waren spielerisch die bessere Mannschaft", sagte Lenzings Sektionsleiter Wolfgang Alexander. Seine Mannschaft ging in der Folge auch in Führung. Nach einem langen Pass setzte sich Bauer halblinks durch und schloss diesen Angriff mit einem Schuss ins lange Eck zur 1:0-Führung ab (21.). Die Gastgeber kamen auch noch zu weiteren Chancen und bauten ihre Führung nach einer guten halben Stunde aus. Über links kam der Aufsteiger nach vorne, Armin Salihovic führte den Ball, passte scharf in den Strafraum, dort bugsierte ihn unglücklich ein Roithamer zum 2:0 ins eigene Tor (32.). Doch die Gäste, die durch Kofler einmal die Latte trafen, kamen noch vor der Pause zum Anschlusstreffern. Nach einem handspiel von Lenzings linkem Verteidiger Lukas Martin Schuster pfiff Schiri Traunwieser Elfmeter. Den verwandelte Kevin Kofler souverän zum 1:2 (41.).

Lenzing wollte nachlegen und legte nach

Die Gastgeber wollten nach dem Seitenwechsel unbedingt nachlegen. "Wir wussten, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen müssen und so sind auch rausgegangen", sagte Sektionsleiter Alexander. Keine fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff schlug seine Mannschaft im Doppelpack zu. Erst traf Michael Steiner zur 3:1-Führung (50.). Keine 60 Sekunden darauf erhöhte Lenzings Topstürmer Bauer mit seinem Tor auf 4:1 (51.). "Die zweite Halbzeit hat klar uns gehört. Es sind nach den zwei Toren auch die Köpfe der Spieler freier geworden", so Lenzings Sektionsleiter. Das Spiel war entschieden, bei den Gästen merkte man, dass es für sie um nichts mehr geht. Die Gastgeber hatten das Spiel in der Hand und konnten Mitte der zweiten Halbzeit auf 5:1 erhöhen. Wieder scorte Stürmer Bauer. Von der halbrechten Seiten traf er mit einem scharfen flachen Schuss ins lange Eck, keine Chance für Roithams Keeper Messics. Die Gäste kamen aber auch nach der Pause zu ein paar guten Offensivaktionen. Eine führte zu ihrem zweiten Treffer. Kofler traf mit einem platzeirten Schuss aus guten 16 Metern zum 2:5 (77.). In der Schlussphase erhöhte Bauer sein Torkonto noch auf 27.Volltreffer und sorgte für den 6:2-Endstand (80.). In der 90.Minute bekamen die Roithamer einen Elfer zugesprochen, doch den vergab der eingewechselte Andreas Ploberger. "Der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Die Leistung der Mannschaft war sehr zufriedenstellend und ganz wichtig für die Relegationsspiele. Wir gehen nun sehr zuversichtlich in diese zwei Partien. Ich möchte der Mannschaft ein Lob aussprechen, sie hat sich voll reingehaut und die Vorgaben zu 100% erfüllt. Ich bin sehr stolz auf die Burschen und nun schauen wir, wenn wir als Gegner bekommen", sagte Sektionsleiter Alexander.

Ein ganz wichtiger Sieg für den Aufsteiger, auch wenn er nicht zum direkten Klassenerhalt reichte. Nun muss dieser halt in der Relegation her und mit einer Leistung wie heute gegen Roitham ist der auch zu schaffen. Vor allem in der zweiten Halbzeit war Lenzing klar spielbestimmend und der Doppelpack binnen einer Minute sorgte auch für viel Sicherheit. Für Roitham war es kein gelungener Saisonabschluss, aber am Ende steht man auf Platz 10 mit 29 Punkten und kann die Sommerpause genießen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.