0:2 in Rainbach/I.! ATSV Lenzing muss sich im Rückspiel klar steigern

Mit 2:0 (1:0) setzte sich im Hinspiel des Relegationsduells der Vizemeister der 2. Klasse West-Nord, Union Rainbach/I.gegen den Ligazwölften der 1. Klasse Süd , ATSV Lenzing durch! Damit schufen sich die Gastgeber eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstagnachmittag in Lenzing. Die Gäste konnten in den ganzen 90 Minuten keinen wirklichen Druck erzeugen und kamen nur zu ganz wenigen Torchancen. Rainbach/I. hingegen zeigte eine sehr starke Vorstellung und hätte sogar höher gewinnen können. Am Ende war es ein ganz wichtiger Heimsieg - noch wichtiger war das Zu-Null! Jetzt Torwandschießen bei Nissan! 

 

Rainbach nimmt Spiel in die Hand

Beide Mannschaften feierten im letzten Ligaspiel volle Erfolge. Die Gastgeber feierten einen 5:2-Heimerfolg über St. Aegidi und konnten in der Tabelle noch Kopfing, die ein 3:3 gegen Meister St. Willibald erreichnten, überholen und sich Platz 2 schnappen. Ihre Gäste aus Lenzing kamen mit einem 6:2-Kantersieg über Roitham nach Rainbach i.I. und voller Zuversicht. Doch vor 250 Zuschauern konnten die Lenzinger ihr Spiel nie richtig aufziehen. "Man hat bei uns von Anfang an gemerkt, dass wir gut drauf sind. Wir haben das Spiel sofort in die Hand genommen und waren die dominierende Mannschaft", erklärte Rainbachs Sektionsleiter Helmut Grömer. Seine Mannschaft fand im ersten Abschnitt auch einige Topchancen vor. Alleine Ales Dere hatte drei "Hunderter" auf dem Fuß. Eine weitere sehr gute Einschussmöglichkeit vergab ihre Nummer 4 Ondrej Safranek. Von den Lenzingern kam nicht viel nach vorne. "Sie hatten keine richtige Torchancen. Ein Schuss flog mal auf unser Tor. Lenzing ist keine schlechte Mannschaft, sie haben gut kombiniert, aber wir haben alles erstickt und sind hinten sehr gut gestunden"; sagte Rainbachs Grömer. Bis zum Sechzehner ließ Lenzing den Ball gut laufen, dann war aber Endstation. Nach einer Viertelstunde mussten die Gäste auch einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einer schönen Kombination traf der mitaufgerückte Abwehrspieler Michal Zeman mit einem Schuss vom Sechzehnereck in die lange Ecke zum 1:0 (15.). Rainbach i.I., die mit der besten Mannschaft auflaufen konnten ließen hinten nichts zu und spielten nach vorne sehr gefällig. "Es hätte zur Pause mindestens 3:0 für uns stehen müssen. Die Führung war hochverdient", so Sektionsleiter Grömer. Lenzings Topstürmer Markus Bauer nahm Rainbachs Adam Nemeth völlig aus dem Spiel.

Lenzing kommt auf, aber zu keiner Topchance

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber ihr hohes Tempo vom ersten Abschnitt nicht halten und die Gäste kamen etwas besser in die Partie. Aber es blieb dabei, Rainbach stand hinten bombensicher und ließ keine gefährlichen Aktionen der Lenzinger zu. Die Mannschaft von Trainer Claudius - Bert Kuvi war zwar nun besser in der Partie, aber offensiv war man an diesem Tag einfach zu schwach. Erst in der Schlussphase probierte es ein Lenzinger mit einem Schuss aus guten 35 Metern, der sich gefährlich senkte. Doch Rainbachs Keeper Johannes Schmid konnte die Kugel zur Ecke abwehren. "Wir sind weiter gut gestanden und haben dagegen gehalten. Wir sind dann vermehrt mit Konter nach vorne gekommen. Das Spiel war in der zweiten Halbzeit ausgeglichen, es ging mehr hin und her", erklärte Grömer. Seine Mannschaft fand durch Dere erneut eine sehr gute Tormöglichkeit vor. Doch auch diese konnte der Rainbacher nicht nutzen. Erst in der Nachspielzeit durfte er jubelnd abdrehen. Nach einem Schuss eines Rainbacher ließ Lenzings Goalie Dominik Trinker die Kugel nur nach vorne abklatschen und Ales Dere staubte zum 2:0-Endstand ab (93.). "Dieses Tor war noch ganz wichtig und auch das wir zu Null gespielt haben. Wir haben hochverdient gewonnen und sind mit der Leistung der Mannschaft absolut zufrieden. Wir haben gesehen, wir können Lenzing auch im Rückspiel Paroli bitten. Wir werden es aber nicht so anlegen, nur hinten drinzustehen, sondern wollen auch auswärts gewinnen und das wichtige Auswärtstor schießen", betonte Sektionsleiter Grömer.

Nun wird es eine sehr schwierige Angelegenheit für die Lenzinger dieses Duell noch für sich zu entscheiden. Offensiv ging so gut wie nichts nach vorne und es bedarf einer gewaltigen Leistungssteigerung, um doch noch den Klassenerhalt zu fixieren. Mit einer Leistung wie gegen Roitham ist dies aber möglich. Doch Rainbach i.I. wird da etwas dagegen haben und die kommen mit dem Schwung des 2:0-Sieges nach Lenzing und wissen, bei einem Tor muss Lenzing schon vier Stück machen. Sie waren klar die spielbestimmende Mannschaft und ließen nie den Hauch von Gefahr aufkommen.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.