Nie mehr 1. Klasse! SK Kammer gewinnt auch in Frankenmarkt und kehrt nach 20 Jahren in die Bezirksliga zurück

Am frühen Sonntagabend stand das Rückspiel in der Relegation 2016 zwischen dem TSV Frankenmarkt und dem SK Kammer auf dem Programm. Die Frankenmarkter, welche in der Abschlusstabelle der Bezirksliga Süd den drittletzten Rang belegten, mussten sich im Hinspiel mit 1:3 geschlagen geben. Daher startete der Tabellenzweite der 1. Klasse Süd aus Schörfling mit einem kleinen Polster in die Begegnung. Diesen Vorsprung konnten die Mannen um Trainer Markus Schneidhofer am Frankenmarkter Sportplatz sogar noch ausbauen. Am Ende bejubelte der SK Kammer durch einen ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg souverän den Aufstieg in die Bezirksliga Süd.  Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Umkämpfte Begegnung mit leichten Vorteilen für die Gäste

Über 650 Zuschauer wollten sich das Bezirksduell um den letzten Startplatz in der Bezirksliga Süd 2016/17 nicht entgehen lassen. Dabei sahen die vielen Fußballfans in der Anfangsviertelstunde ein äußerst umkämpftes Match mit wenigen spielerischen Highlights. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sehr viel auf dem Spiel stand. In der achten Spielminute zappelte der Ball zum ersten Mal im Frankenmarkter Netz. Der gute Schiedsrichter Sebastian Rothbauer verweigerte dem Treffer jedoch wegen einer Abseitsstellung von Petar Cotic völlig zu Recht die Gültigkeit. Drei Minuten später kamen die Hausherren zur ersten Torannäherung. Fabian Novac setzte sich gegen zwei Abwehrspieler schön durch, sein Schuss von der Strafraumgrenze fiel allerdings zu schwach für SKK-Goalie Lubomir Knaze aus. Nach 20 Minuten konnte die Kammerer Hintermannschaft einen Sololauf von Lukas Wechsler nur mehr regelwidrig an der Strafraumgrenze stoppen. Der anschließende Freistoß brachte dem TSV Frankenmarkt nichts Zählbares ein. Ab der 30. Spielminute übernahmen die Gäste vom Attersee das Kommando in der Begegnung. Zunächst konnte Markus Krocker den Ball nach einem schönen Stanglpass von Alexander Feusthuber aus drei Metern nicht im Gehäuse unterbringen. Eine Minute später war es wieder der auffällige Offensivspieler, der freistehend vor TSV-Goalie Bernhard Gföhler nicht verwerten konnte.

 

Frankenmarkter Härteeinlagen bringen Kammer auf die Siegerstraße

Turbulent gestalteten sich die letzten zehn Minuten vor der Halbzeitpause. In der 34. Spielminute streckte Florian Breinstampf seinen Gegenspieler ohne Chance auf den Ball am gegnerischen Sechzehner nieder. Der Unparteiische griff ohne zu zögern in die Hosentasche und zeigte dem Frankenmarkter die Rote Karte. Zwei Minuten später musste TSV-Coach Michael Graf den nächsten Rückschlag verkraften. Der bis zu diesem Zeitpunkt auffälligste Frankenmarkter, Fabian Novac, musste humpelnd das Spielfeld verlassen. Auch die Gäste mussten bereits im ersten Durchgang wechseln, da sich Jakob Krocker in einem Zweikampf eine Blessur zuzog. Die Heimischen wussten sich gegen die spielerische Überlegenheit der Kammerer nur mehr durch Fouls zu helfen. In der 41. Spielminute scheiterte David Feusthuber mit einem Freistoß aus zentraler Position an der Frankenmarkter Mauer. Da der Schiedsrichter ein Handspiel von Dieter Schernthaner in der Mauer vernommen hatte, zeigte er sofort auf den Elfmeterpunkt. Zudem sah der bereits verwarnte TSV-Verteidiger die Gelb-Rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Petar Cotic eiskalt zur 1:0-Führung für den SKK. Mit diesem Resultat traten beide Mannschaften gleich darauf den Weg in die Kabinen an.

 

Neun Frankenmarkter spielen aussichtslose Partie ordentlich zu Ende

Gleich nach dem Seitenwechsel vergab Tobias Breinstampf eine Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich. In weiterer Folge hatten die Gäste aus Schörfling mit zwei Spielern mehr am Platz alles unter Kontrolle. Alexander Feusthuber erhöhte in der 56. Spielminute mit einem sehenswerten Schuss aus spitzem Winkel auf 2:0. Fünf Minuten später verpasste Markus Krocker nach schöner Feusthuber-Hereingabe einen weiteren Treffer für die Schneidhofer-Elf. In zwei Situationen konnte sich auch Bernhard Gföhler im Kasten der Frankenmarkter auszeichnen und einen höheren Rückstand verhindern. Die Hausherren bewiesen zumindest Moral und kämpften nach Kräften gegen die Übermacht. Eine Viertelstunde vor dem Ende hätte der TSV um ein Haar noch den Anschlusstreffer erzielt. Christian Harrant schoss jedoch einen Elfmeter weit am Kasten vorbei, den Andreas Steiner mit einer ungeschickten Aktion im Strafraum zuvor verursacht hat. Somit blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg für den SK Kammer, der somit nächste Saison in der Bezirksliga Süd an der Start gehen wird. Der TSV Frankenmarkt muss nach einem Jahr in der sechsten Spielklasse wieder den bitteren Gang in die 1. Klasse antreten.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Michael Graf (Trainer TSV Frankenmarkt):

„Der Abstieg tut unglaublich weh. Wir haben im Frühjahr viele Punkte geholt und phasenweise tollen Fußball geboten. Der Knackpunkt in der Rückrunde war das Spiel beim ATSV Zipf. Danach ist nicht mehr viel zusammengelaufen, da wir die verletzungsbedingten Ausfälle nicht adäquat ersetzten konnten. Auch wenn es im Moment extrem schmerzt, mache ich mir um den TSV Frankenmarkt keine Sorgen. Der Verein ist dermaßen gut aufgestellt, dass wir ihn bald wieder in der Bezirksliga sehen werden.“

 

 

Markus Schneidhofer (Trainer SK Kammer):

„Es ist der absolute Wahnsinn! Ich habe die Mannschaft erst nach dem ersten Match im Frühjahr übernommen, seitdem sind wir 14 Spiele lang ungeschlagen. Wir haben Woche für Woche gut gearbeitet, alle haben an einem Strang gezogen und sich mit dem Aufstieg belohnt. Ehrlich gesagt, hätten wir uns auch den Meistertitel in der 1. Klasse Süd verdient. Die Juniors aus Stadl-Paura sind teilweise mit fünf Spielern aus dem Regionalligakader aufgelaufen. Ich habe in der Bundesliga und in den Nachwuchs-Nationalmannschaften gespielt sowie einen emotionalen Last-Minute-Aufstieg mit dem SV Bad Ischl in Mondsee miterlebt. Aber bei meiner ersten Trainerstation gleich einen Aufstieg zu feiern, das ist auch für mich persönlich etwas ganz Großes.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter