ASKÖ Ohlsdorf feiert zum Ligastart einen 2:0-Derbysieg in Altmünster

kbprintcom.at präsentiert: Mit 0:2 (0:2) verlor der FC Altmünster das erste Heimspiel der neuen Saison in der 1. Klasse Süd gegen den ASKÖ Ohlsdorf! Beide Tore fielen in der Schlussphase der ersten Hälfte. Besser in die Partie waren die Gastgeber mit ihrem Neo-Coach Ilija Sirocic gekommen, doch mit Fortdauer des Spiels kam Ohlsdorf immer mehr auf und scorte auch zweimal. Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Gäste die zwei-Tore-Führung sehr gut. Altmünster hatte nur mehr eine richtig große Torchance, ansonsten ging im zweiten Abschnitt nach vorne relativ wenig. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ohlsdorf die zweikampfstärkere Mannschaft

Die Vorbereitungszeit ist vorbei, der Ligabetrieb startet wieder in der 1. Süd. Die Sommervorbereitungszeit ist für die Vereine und speziell für die Trainer immer eine schwierige, da man aufgrund von Urlauben und dergleichen fast nie die komplette Mannschaft zur Verfügung hat. "Ich hatte nicht einmal die vollständige Mannschaft zur Verfügung, deshalb war es eine durchwachsene Vorbereitung von uns. Wir sind noch nicht richtig eingespielt", sagte etwa Ohlsdorfs Trainer Norbert Hutterer. Bei seiner Mannschaft hat sich nicht viel getan, mit Anto Tecic kam nur ein neuer Spieler zur Mannschaft, der auch gleich von Anfang ran durfte.Die Gastgeber hingegen sehen auf eine zufriedene Sommerzeit zurück, dafür sind aber Stammkräfte wie Markus Nussbaumer (Wechsel) oder Goalie Herbert Hemetsberger (Karriereende) heuer nicht mehr dabei. Die Elf von Neo-Coach Sirocic kam besser in die Partie. "Wir hatten das Spiel ein bisschen mehr in der Hand und hätten unsere sehr guten Chancen in den ersten 20 bis 30 Minuten nutzen sollen bzw. müssen", sagte Altmünsters sportliche Leiter Leopold Moser, der ein intensives Spiel mit zwei guten Defensivreihen sah. Vor über 400 Zuschauern begannen die Ohlsdorfer nervös, "wir legten keinen guten Start hin. Am Anfang hat Altmünster gut gespielt, aber in den Zweikämpfen waren wir schon die stärkere Mannschaft", so Trainer Norbert Hutterer. Mit Fortdauer der Partie gewann seine Mannschaft immer mehr Sicherheit. Bis dahin kamen die Gäste nicht wirklich zwingend nach vorne. "Wir hatten die besseren Chancen", fand Altmünsters Moser. Doch es stand auch nach einer halben Stunde weiter 0:0. Das änderte sich ein paar Augenblicke später. Erst folgte ein Angriff der Gastgeber, der "mit einem Torraub-Foul gestoppt wurde", wie Moser erklärte. Aber Schiedsrichter Mittendorfer ließ weiterspielen und Ohlsdorf startete den direkte Gegenzug. Ein Ohlsdorfer wurde dabei auf der linken Seite gefoult und es gab Freistoß für die Gäste. Diesen brachte Kapitän Pop scharf auf die lange Stange, dort setzte sich Martin Gavric gegen die großgewachsenen Altmünsterer Verteidiger durch und erzielte per Kopf das 1:0 (34.). "Zu diesem Zeitpunkt waren wir gut im Spiel und die spielbestimmende Mannschaft", so Hutterer, der kurz vor der Pause noch über das zweite Ohlsdorfer Tor jubeln durfte. "Sie sind immer wieder mit ihrer Schnelligkeit durchgekommen", erklärte Altmünsters sportlicher Leiter. In dieser Szene gewann Ohlsdorf den Ball in der eigenen Hälfte - Altmünster presste etwas zu tief - Ivan Tokic kam über rechts, spielte zu Rainer Atzlinger, der noch einen Haken machte und perfekt ins lange Eck zum 2:0 abschloss (44.). "Wir haben verdient mit 2:0 zur Pause geführt", so Trainer Hutterer.

Altmünster ist noch nicht ganz so weit wie erhofft

Nach der Pause stellte Altmünster - die früh in der Partie ihren Neuzugang Vilmos Toth aufgrund einer Verletzung verloren - auf zwei Stürmer um und wollte so schnell wie möglich den Anschlusstreffer erzielen. Aber mehr wie einzelne Aktionen kam dabei nicht heraus. "Ohlsdorf hat uns mit ihrer aggressiven Spielweise aus dem Spiel genommen. Sie haben das Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben und die etwas dominantere Mannschaft", fand Altmünsters Moser. Seine Mannschaft kam nur mehr zu einer ganz großen Chance durch Dominik Mühlbacher, die dieser aber alleine vor Gästekeeper Floss vergab. Er schoss die Kugel neben den Kasten. "Wir haben klasse das Ergebnis verwaltet - leisteten uns aber zu viele leichtfertige Ballverluste", sagte Trainer Hutterer. Seine Spieler blieben auch oftmals viel zu lange am Ball, "das ist unzureichend für mich und nicht die Dominanz, die man sich bei einer 2:0-Führung wünscht." Die Gäste kamen durch den in der Schlussphase eingewechselten David Tokic noch zu zwei großen Chancen. Doch einmal haute er den Ball drüber, ein weiteres Ball konnte er den Ball ebenfalls nicht im Gehäuse des starken Junggoalies Spiessberger unterbringen. Auch der zweite Einwechselspieler Stefan Auinger nutzte seine Topchance nicht, sondern schoss Altmünsters Keeper an. "Ohlsdorf war etwas spritziger wie wir und hat nicht unverdient gewonnen. Wir hätten uns natürlich mehr erhofft. Das 0:2 ist traurig zum Ligastart, aber damit müssen wir leben. Wir haben gesehen, dass wir doch noch nicht so weit sind wie gedacht", sagte der sportliche Leiter Moser. "In der ersten Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen, nach der Pause war es eine durchschnittlich gute Leistung von uns. Kämpferisch war es top, spielerisch eher Mittelmaß -  da ist noch viel Luft nach oben", so Trainer Hutterer, der aber glücklich über den 2:0-Sieg ist.

Ohlsdorf nimmt die gute Frühjahrsform auch in die neue Spielzeit mit und startet mit drei Punkten. Bei beiden Teams sah man, dass es noch etwas Zeit braucht, bis es perfekt harmoniert. Altmünster kam gut in die Partie, ließ dann aber immer weiter nach und konnte auch nach der Pause nicht mehr zusetzen. So mussten die Gäste nur mehr eine richtig gefährliche Situation überstehen, die aber auch wieder Leben in die Partie bringen hätte können.

 

Daniel Schrofner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.