Klarer 3:0-Derbysieg des Vöcklabrucker SC über Aurach

kbprintcom.at präsentiert: Mit einem 3:0 (1:0)-Heimsieg über den SV Aurach entschied der Vöcklabrucker SC das Freitagabendspiel in der 1. Klasse Süd ganz klar für sich und holte ganz wichtige erste Saisonpunkte! Beide Mannschaften konnten am ersten Spieltag nicht anschreiben und dementsprechend wichtig war es für beide Teams gleich eine Woche darauf zu punkten. Aber von der ersten Minute an spielte nur eine Mannschaft nach vorne, nämlich Vöcklabruck. Bereits in Hälfte Eins konnte sich der Gastgeber zahlreiche Chancen herausspielen. Mit dem 3:0 in der 70. Minute war das Spiel endgültig entschieden. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Teilweise super Offensiv-Aktionen - aber Vöcklabruck schlampig vor dem Tor

Beide Mannschaften verhauten den Saisonauftakt. Die Vöcklabrucker mussten sich Gosau auswärts 0:2 geschlagen geben und verloren ihren neuen Stürmer Senahid Bekanovic nach nicht einmal 18 Minuten mit einem Wadenbeinbruch. Möglicherweise wird er gegen Ende der Hinrunde wieder zur Mannschaft dazustoßen und mitkicken können. Ihre Gäste aus Aurach kassierten eine 2:3-Heimpleite gegen Aufsteiger Steyrermühl. Vor 200 Zuschauern "war dieses Spiel für unsere Moral sehr wichtig. Wir waren nach dem Auftakt und der schweren Verletzung von unserem Stürmer irgendwie geschockt. Deshalb sind wir hochkonzentriert in das Spiel gegangen und waren von Anfang an extrem stark", sagt Vöcklabrucks Coach Alexander Neudorfer. Seine Mannschaft war klar spielbestimmend und erspielte sich im ersten Durchgang einige sehr gute Torchancen heraus, aber oftmals agierten die Gastgeber vor dem Auracher Kasten zu schlampig. Nur einmal fing die Neudorfer-Elf einen Fehlpass der Gäste ab, spielte sofort in die Spitze. Dort nahm der ganz starke Sebastian Klebl Fahrt auf, lief auf das Tor und Keeper Kunesch zu, umspielte den und schoss zum 1:0 ein (27.). "Wir hatten teilweise super Aktionen dabei. Es war ein Sturmlauf auf ein Tor, wir hatten reihenweise Chancen", so der Vöckalbrucker Coach. Aber aus dieser Überlegenheit konnte Vöcklabruck kein Kapital schlagen. Nach dem Führungstreffer lief Muminovic noch zweimal auf Keeper Kunesch zu. Einmal vergab er selber, beim zweiten Angriff spielte er einen schlechten Querpass zum mitgelaufenen Ehiosu, der den Ball nicht mehr richtig verwerten konnte. Vöcklabrucks Nummer 4 hatte zuvor schon eine große Einschussmöglichkeit, doch Keeper Kunesch wehrte den Kopfball mit einer ganz starken Parade an die Latte. Die Gäste leisteten sich viele Fehlpässe und es kam kein gescheiter Spielaufbau zusammen. Nur in einer Szene war Aurach gefährlich. Nach einem langen Freistoß auf die zweite Stange ging ein Kopfball knapp neben das Tor. Vor allem Vöcklabruck Klebl bekam die neue Viererabwehrkette der Gäste nicht in den Griff.

voecklabruck aurach dannenbaum 260816 1

Aurach nur zu Beginn aggressiver

Die Gäste stellten etwas um in der Pause und kamen aggressiver aus der Kabine. Diese gute Phase hielt aber nicht lange an und nach den ersten fünf bis zehn Minutne nach Wiederanpfiff übernahm wieder Vöcklabruck das Kommando im Spie. Nach einer guten Stunde Spielzeit stellten die Gastgeber die Weichen endgültig auf Sieg. Nach einem schnell abgespielten Freistoß von Machreich, der die Situation schnell erkannte, in die Schnittstelle der Viererkette, war es erneut Klebl, der Aurachs Schlussmann umspielte und zum 2:0 einschob (59.). "Wir hatten dann das Spiel wieder richtig im Griff und für mich stellte sich nicht mehr die Frage, wer dieses Spiel gewinnt", sagt Neudorfer. Seine Mannschaft erspielte sich weitere Topchancen. Wöginger traf nach einer Ecke per Kopf die Latte. Jonathan Ehiosu testete auch nochmal das Aluminium und vergab einmal knapp neben das Tor. Die Auracher wurden nur aus Standards gefährlich. Einen sehr guten Kopfball der Gäste hielt aber Vöcklabrucks Goalie Hütter mit einer starken Parade. Ansonsten war nicht viel von Aurachs Offensivspiel zu sehen. "Das 0:2 hat ihnen weh getan. Wir haben auch ihre Unsicherheiten in der neuen Viererkette - die nicht funktionierte - ausgenutzt", erklärt Neudorfer, der zwanzig Minuten vor dem Ende noch das dritte Tor seiner Mannschaf sah. Über rechts kam der Außenverteidiger Wöginger, spielte den Stangler in die Mitte und aus drei Metern bugsierte Armin Muminovic die Kugel zum 3:0 über die Linie (70.). In der Schlussphase der Partie waren die Gastgeber nicht mehr so zwingend und ihre Gäste konnten auch nicht mehr zusetzen. "Wir haben hochverdient gewonnen. Aufgrund der durchwachsenen Vorbereitung und den Vorkommnisse bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Kämpferisch war das absolut top. Spielerisch war auch schon die zweite Halbezit in Gosau gut, diesmal war es wirklich sehr gut. Jeder Punkt ist für uns wichtig", bekräftigt Coach Neudorfer.

voecklabruck aurach dannenbaum 260816 2

Vöcklabruck schreibt zum ersten Mal in dieser neuen Spielzeit an und sammelt wichtiges Selbstvertrauen. Sie dominierten die Partie und ließen den Aurachern nicht den geringsten Hauch einer Chance. Hätten die Gäste aber ihre einzige sehr gute Chance vor der Pause genutzt, hätte die Partie wohl einen anderen Verlauf genommen. Die Probleme in der Hintermannschaft der Gäste wurden deutlich sichtbar, dass das neue System noch nicht ganz greift, aber auch im Offensivspiel konnten keine Akzente gesetzt werden.

 voecklabruck aurach dannenbaum 260816 3

Fotos: Rudolf Dannenbaum

 

 

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter